~1000€ PC Zusammenstellung ok?

Seit dem Drama der 840 EVO traue ich den Samsung SSDs nicht, dazu kam noch das Debakel mit der FW der 850 Pro.

Damit meine ich das Dach und dort rieselt dir der Staub rein wie sonst was da auch keine Staubfilter montiert sind. Das DS3 bietet hier weit mehr, nämlich 3 sehr gute Lüfter und eine Lüftersteuerung uvm.

Der Boxed wird reichen um diene CPU auf akzeptablen Temperaturen zu halten, aber eben mit weit höherer Lautstärke als mit einem Towerkühler.

Die STRIX ist schon mal höher getaktet und hat den ZeroFan Mode, heißt das sie die Lüfter im Idle abschaltet und somit lautlos ist.
 
Die allgemine Skepsis gegenüber der 850 EVO hier halte ich für absolut übertrieben.
In jedem 2. Thread wird hier davon abgeraten, ohne dass auch nur eine 850er betroffen war.
Alles Mutmaßungen und Vorurteile die nicht auf Fakten basieren.
Zwei meiner Freunde sind ihre Crucial Riegel nacheinander weggebraten, deshalb würde ich aber den Leuten auch nicht von Crucial abraten...
 
Sicher ist noch nichts von Probleme mit der 850er zu lesen, aber die Probleme der 840er sind auch erst einige Zeit nach der Markteinführung aufgetreten. Dazu bin ich kein Fan von Samsung der Support ist einfach grottenschlecht.
 
PCTüftler schrieb:
Seit dem Drama der 840 EVO traue ich den Samsung SSDs nicht, dazu kam noch das Debakel mit der FW der 850 Pro.

Damit meine ich das Dach und dort rieselt dir der Staub rein wie sonst was da auch keine Staubfilter montiert sind. Das DS3 bietet hier weit mehr, nämlich 3 sehr gute Lüfter und eine Lüftersteuerung uvm.

Der Boxed wird reichen um diene CPU auf akzeptablen Temperaturen zu halten, aber eben mit weit höherer Lautstärke als mit einem Towerkühler.

Die STRIX ist schon mal höher getaktet und hat den ZeroFan Mode, heißt das sie die Lüfter im Idle abschaltet und somit lautlos ist.

Das mit dem Gehaeuse scheint mir definitiv logisch zu sein, danke fuer den Hinweis. Die STRIX ist mit Cashback ja zumindest gleichwertig – werde also wohl zu der greifen.

Chillaholic schrieb:
Die allgemine Skepsis gegenüber der 850 EVO hier halte ich für absolut übertrieben.
In jedem 2. Thread wird hier davon abgeraten, ohne dass auch nur eine 850er betroffen war.
Alles Mutmaßungen und Vorurteile die nicht auf Fakten basieren.
Zwei meiner Freunde sind ihre Crucial Riegel nacheinander weggebraten, deshalb würde ich aber den Leuten auch nicht von Crucial abraten...

Die Erfahrungen meiner Freunde waren egal welcher Hersteller aehnlich: Einige hatten Glueck, andre nicht. Anbetracht der anscheinend ueberlegenen Schnelligkeit werde ich evtl. zur Samsung SSD greifen – werde aber auch nochmal darueber nachdenken.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Sicher ist noch nichts von Probleme mit der 850er zu lesen, aber die Probleme der 840er sind auch erst einige Zeit nach der Markteinführung aufgetreten. Dazu bin ich kein Fan von Samsung der Support ist einfach grottenschlecht.

Samsung-Fan bin ich auch nicht – aber va. bzgl. der Smartphones ^^.

Generell ist meiner Erfahrung nach Support bei Komponenten nicht gerade gut
Ergänzung ()

Nochmal ne kruze Nachfrage an Euch:
Kann man bei MindFactory nur den Zusammenbau bestellen – also nicht den "MONTAGE- UND FUNKTIONSTEST-SERVICE", denn der beinhaltet auch Installation des Betriebssystems, usw. – das moechte ich aber nicht. Kompatibilitaetstest gerne, aber ich brauch keinen fertig aufgesetzten PC. Bisher konnte ich aber nur das finden. Zur Not rufe ich da mal an.

EDIT: Natuerlich wird das OS – falls nicht bestellt wieder deinstalliert. Ich glaub ich lass' das einfach so wg. dem "ueber Nacht Dauertest". Vielen Dank nochmal fuer Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nun wirklich 100 € für den Zusammenbau ausgeben?
 
PCTüftler schrieb:
Du willst nun wirklich 100 € für den Zusammenbau ausgeben?

Wenn's nur der Zusammenbau waere – nein. Aber es ist ja auch das Testen von Komponenten und dann hab ich hoffentlich keinen Aerger falls es da einen Produktionsfehler gab. Und mit 100€ zusaetzlich ist es immernoch billiger als bei den andern ;-)

Ich habe schon PCs zusammengebaut – aber nie sowas teures. Ich meine, andere geben fuer Software viel Geld aus, dass die eingerichtet installiert oder auch nur bereitgestellt wird. Da spare ich wiederum immens viel Geld.
Ausserdem kann man mir nicht vorhalten, ich haette da bei'm Zusammenbau Mist gebaut (bei einer eventuellen Reklamation).

Ich denke nicht, dass ich's machen wuerde aber Komfort + Sicherheit bei sowas ist mir dann 100 € fast schon sehr Wert.
 
Tja, aber bei 1000 € Budget sind 100 € eben doch sehr viel und wenn du schon selbst PCs gebaut hast sollte das doch kein Problem sein. :)
 
PCTüftler schrieb:
Tja, aber bei 1000 € Budget sind 100 € eben doch sehr viel und wenn du schon selbst PCs gebaut hast sollte das doch kein Problem sein. :)

Naja, wie gesagt – an dem Zeuch konnte ich mich austoben ^^. Ich habe einfach ein bisschen Schiss, dass was doch nicht so laeuft. Ich bin der Software-Typ: Backup und gut ist – oder einfach etwas Vertrauen.
Bei Hardware hab ich mal rumgeschraubt, aber eigentlich zusammenbauen kann man das nicht nennen.
Es geht mir aber trotzdem eher um die Garantie und die Sicherheit, dass man nicht mir den Vorwurf man kann. Eher rein rechtlich also. Ich werd's mir nochmal ueberlegen, evtl. gibt's ja auch ne andere Zusammenbau-Loesung.
 
So, jetzt da ich den PC habe nochmal vielen Dank an Alle!

Kurz eine Art Review fuer alle die erwaegen ein aehnlichen PC zu kaufen:

!!! Windows-Kompatibilitaet nicht getestet !!!

Gehaeuse: Toll! Schick, viel Platz fuer Alles und leise. Ich mag's sehr!

CPU: Einfach nur gut.

GPU: (Anm.: wurde wg. Lieferschwierigkeiten zu einer MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv geaendert) Laeuft schnell und sauber - fuer alle Linuxer: Ich empfehle ein neueres Installationsmedium zu nehmen da dann rudimentaerer Treiber-Support built-in ist. Die nvidia-Treiber sollten aber nachinstalliert werden, da die nouveau-Treiber bisher keine Hardwarebeschleunigung koennen.

SSD: Meine erste, und ich bin froh.

HDD: Kaum getestet, aber zumindest geraeuscharm

MB: Gut. Ich bin selber nicht so ein fan von "buntem" UEFI-Interface (irgendwelche sinnlosen Bilder, kaum mit Tastatur-only vernuenftig zu bedienen), bin aber sonst sehr zufrieden. UEFI ist immernoch gewoehnungsbeduerftig.
Falls jemand sich wundert, dass das OS nicht UEFI sondern immernoch "Legacy BIOS" mit MBR nutzt: USB-Legacy unterstuetyung auf UEFI only setzen - achtung, killt die Unterstuetzung fuer USB-Tastaturen, dh. diese entweder nur die USB-3.0 auf nicht-Legacy stellen und KB an die USB2.0 anschliessen, oder PS2 nutzen.

RAM: Nicht viel zu sagen; laeuft.

Kuehler: Leise, gut.

Netzteil: KA. Es laeuft.

Mindfactory:
Gute Preise!

Leider konnte die zuerst ausgeweaehlt GraKa nicht geliefert werden, MF hat mir aber nur ueber generelle Verzoegerungen bescheid gegeben anstatt genau das Problem zu nennen (automatische Mail). Was mich auch stutzig gemacht hat, war dass jeden Tag der erwartete Liefertermin fuer die GPU sich nachhinten verschoben hat. Das habe ich aber nur nach eigener Recherche bemerkt!

Ich habe dann auf die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv umdisponiert, diese war auf Vorrat. Der Support hat das wirklich sofort geaendert und der Versand ging ab dann zuegig - waere da nicht DHL gewesen, aber dafuer kann MF nichts.

Der PC laueft perfekt, Kabelmanagement ist gut und uebersichtlich. Was mich ein wenig wundert ist jedoch, dass anscheinend die Gehaeuseluefter nicht angeschlossen sind. Evtl. ist das nicht noetig? Ich werde nochmal nachfragen, evtl. wurde das vergessen (das kann ich zur Not glaube auch selber machen, verbaut sind sie per Haus schon) oder die Kabel waren nicht richtig drin.
Ausserdem ist es ein wenig schade, dass der Ein/Aus Knopf nicht blinkt wenn die Festplatte laeuft, das wurde anscheinend ebenfalls nicht verkabelt, ist aber kein Drama ^^

Bottomline: MF ist toll, bei Fragen nur sofort an den Support wenden, von alleine passiert da nichts! Dann jedoch ist der Support schnell und gut.
Selber zusammenbauen werden die meisten sowieso - und schlecht ist es nun auch nicht.

So, das wars von mir und nochmal ein herzliches Dankeschoen! Das Teil startet ArchLinux (kalt) innerhalb von unter 3 sec (kein FastBoot Hibernating gecheate) in den kompletten grafischen X-Server mit Transparenz (i3wm + compton).
 
Zurück
Oben