4770k günstig erworben, jetzt brauch ich das Drumherum

Lilz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.613
Hi Leute,

habe heute einen 4770k recht günstig bekommen und wollte jetzt ein passendes System drumherum kaufen. Und da ich nicht ganz auf dem Laufenden bin wollte ich das hier besprechen. Hab mich durch ein paar Threads geklickt und paar Infos gesammelt.

Aus dem alten System würde ich eine GTX 670 erstmal übernehmen. Auch eine SSD liegt bereit.

- Als Board für die K-CPU hatte ich jetzt das http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=de ausgesucht, durch die 25Euro Cashback ist das wohl ne gute Wahl.
- Arbeitsspeicher brauch ich leider ganz neu(kompatibilitäts Problemchen) und hatte an http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html gedacht.
- Kühler wollte ich einen älteren http://geizhals.de/noctua-nh-u12p-a295892.html per Mounting-Kit für den neuen Sockel startklar machen - kommt der mit dem i7 noch klar?
- Netzteil hab ich zwar noch (Genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand) aber ich bin mir nicht sicher ob für Haswell inkl Stromsparfuktionen nicht sowieso was neues her muss - was gibt es da zu beachten?

Case, Laufwerk, HDDs, Kabel usw sind vorhanden.

Abschließende stelle ich mir noch die Frage, ob sich das noch überhaupt lohnt oder ob ich die CPU lieber weiter verkaufen und direkt auf Skylake setzten sollte (da zB RAM/Board eh neu gekauft werden muss). Was meint ihr?

Mfg Lilz
 
Wenn du die CPU gewinnbringend loswirst, warum nicht auf was aktuelles setzen? Du musst bei einem Skylake auch nicht mehr Dinge besorgen und wärst aber mit DDR4 dort zumindest für die Zukunft gerüstet.

Beim Netzteil musst du eigentlich nur auf die Leistung achten, wenn das System bis jetzt damit gelaufen ist, wirds nach dem Umrüsten auf den i7 auch keine Probleme geben.

Die CPU Kühler von Noctua kannst du auf deren Homepage überprüfen, dort wird angegeben welche CPU bei welcher Bestückung unterstützt werden.
 
Da das meiste vorhanden ist, kannst deinen Schnapper auch ausnutzen und mal gucken, was bei der CPU so geht.
1150 Board + Ram sind ja günstig und falls du ein Netzteil tauschen musst, dann wär das CM G550M eine gute Wahl.
Günstiger als mit einem Skylake Neuaufbau auf alle Fälle und zudem nicht langsamer in Games. Kühler sollt auch passen :)

Edit: Kommt eigentlich nur drauf an, ob du Bock hast dein 4770k Schnäppchen zu betreiben und dich drüber freuen kannst, oder ob du lieber das Neuste willst inkl. DDR4. Eher eine Frage der Mentalität und des Geldbeutels als alles andere :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme da auch meinem direkten Vorredner zu.

Erfreue dich deines Schnäppchens.

Wegen dem CPU Kühler => Schau einfach auf der Page, welche TDP er schafft an Abwärme. Wenn deine CPU genauesoviel hat oder weniger, dass reicht die Kühllösung definitv aus. Das mit dem Mounting Kit hast selber ja schon erkannt.
Sollte das mit der TDP nix werden. Thermalright Macho wäre leider geil :) Läuft bei mir in 2 PCs ohne direkten Lüfter seit mehreren Jahren (einmal 2500k und einmal 35XXs) (nur an Gehäuserückseite montierte Gehäuselüfter sorgt für Abluft).
 
Danke euch erstmal.
Dann werde ich das System wohl aufbauen wie folgt:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html?hloc=de
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
(http://geizhals.de/samsung-ssd-830-256gb-mz-7pc256b-a740876.html - vorhanden)
(http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-670-ne5x67001042f-a772990.html - vorhanden)
(http://geizhals.de/noctua-nh-u12p-a295892.html - vorhanden)

Netzteil wird noch geprüft.
Das mit dem Kühler werd ich wohl testen müssen. Auf der Seite von Noctua find ich zu dem Modell leider keine TDP Werte mehr, ist wohl zu alt.

Geht das soweit in Ordnung? Oder gibts mehr fürs Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl C&P von grad eben:

Im Prinzip kannst du beim 4797 ein Serie 8 Board aus dem Abverkauf nehmen und somit ein super P/L bekommen.

Bsp.: ASUS Z87-Pro V-Edition (http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html)

Große Vorteile bietet ein Serie 9 Board eh nicht (M.2 und SATA-Express) wobei M.2 bei den Serie 9 Brettern nicht optimal angebunden (d.h. keine volle Geschwindigkeit -> erst bei Serie 10 bzw. X99) ist und SATA-Express eher eine Nische ist.

Die Samsung 830 ist ebenfalls noch vorhanden, nehme ich an?
 
Jap, die 830 ist auch noch vorhanden, habe das fix editiert.

Die Idee mit dem Z87-Pro ist eigentlich nicht schlecht, aber zum Z97-Pro Gamer inkl Cashback sind das nur rund 10Euro Ersparnis, was mich eher zur neueren Technik greifen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Das mit dem Kühler werd ich wohl testen müssen. Auf der Seite von Noctua find ich zu dem Modell leider keine TDP Werte mehr, ist wohl zu alt.

Kommt auf Deine Ansprüche an. Ich betreibe meinen 3770K@4.5GHz und fixer Vcore von 1.250V mit dem NH-U12P und einem Noiseblocker PWM Lüfter (PL-PS, ich finde die Farbe der Noctua-Lüfter hässlich...). Läuft tadellos und kühlt meine CPU auch unter Volllast noch unter 75°C. Das in einem Carbide 500R mit guter Luftkühlung. Ergo dürfte der Kühler auch mit einem 4770K klar kommen und auch noch einiges an OC zulassen. Ich hatte seinerzeit sogar einen zweiten PL-PS plus zusätzliche Entkoppelungsstreifen und Halteklammern von Noctua bestellt, als ich von einem i5 auf den i7 gewechselt bin, aber es zeigte sich, dass ein zweiter Lüfter gar nicht nötig ist.

PS: ich erhiel das Sockel 1150 Mounting Kit sowie die zusätzlichen Entkoppelungsstreifen und Halteklammern völig unbürokratisch per Post, nachdem ich Noctua eine Mail geschrieben hatte (inkl. Kaufbeleg). So muss Kundensupport!
 
Danke für deine Erfahrungswerte, das beruhigt mich doch sehr. Sollte demnach wirklich keinerlei Probleme geben.
Das Mounting Kit sollte diese Woche noch kommen, Kopie der Rechnung hatte gereicht. Da kann ich dir nur zustimmen - der Support bei Noctua ist wirklich vorbildlich.

Bzgl. des Netzteils, ich hab noch ein älteres bequite Dark power mit 550W.
War da nicht noch was mit den Stromsparmechanismen von den Haswell CPUs? Oder kann man das völlig vernachlässigen weil man das eh nie braucht?

Edit: Danke JollyRoger2408, ist schon unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Das kann man im BIOS abschalten.

Gut zu wissen... aber was hat es denn damit genau auf sich? Ich hab das nur am Rande mitbekommen und habs nur im Hinterkopf...
ist das für Normalos überhaupt relevant? Wenn ja, wann?
 
Zurück
Oben