4770K PC für leichtes OC'en

_ComputerBase_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hatte hier bereits eine gute Empfehlung gekriegt, aber da ich das 4770K von eine Freund vom Urlaub für billiger kriege, und ich mich immer mehr für PC's interessiere und mir die Möglichkeit des übertaktens nicht nehmen will, würde ich dieses auch einbauen.

Würde dann in 2/3 Jahren mich an das Thema Overclocking rantasten und selber ein wenig rumprobieren. Und wirklich nur leicht übertakten, möchte hauptsächlich erfahrungen sammeln :D

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10B)
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Phanteks PH-TC14PE_BL blau
AeroCool Ultimate Gaming Series V12XT 1000W ATX 2.3

Das das Netzteil nicht sehr gut ist mir bewusst, aber das Aussehen & die Beleuchtung find ich persönlich wichtiger als 10% mehr Leistung :)

Danke ;)

Ansich ok nur eines ist total oversized: das Netzteil!

500-600W reichen völlig (sind eigentlich auch schon zu viel!)

Ich habe selber dieses, dass dürfte dir auch gefallen: https://www.computerbase.de/preisve...lar-600w-atx-2-3-sf-600p14xe-a540645.html?v=l
Sieht sehr gut aus und und ic hbin auch sonst sehr zufrieden damit.

wäre höchstens noch die Frage, wozu du 16GB RAM braucht, aber an Geld scheint es ja nicht zu mangeln, da kann man das schon machen.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, da mein 8 Jahre altes PC schon <700 Watt hat :freak:
Edit: Die CPU's werden sparsamer ^^

Muss ich später nicht nachrüsten, denke in 5 Jahren sieht es ein wenig anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, falls du die aktuelle Energiepolitik nicht mitbekommen hast: Es wird alles immer sparsamer, nicht verschwenderischer! ;)

Mit anderen Worten: Dein System da oben bracht selbst mit OC 400 bis 450 Watt. Wenn du da jetzt ein 1000W Netzteil reinsteckst, läuft das Netzteil die meiste Zeit in einem sehr ineffizienten Bereich.
Folgen sind ein evtl. höherer Verschleiß des Netzteils, da es dafür nicht ausgelegt ist, und höherer Stromverbrauch bei gleicher Leistung des Rechners.

Hab falscherweise angenommen, dass man mehr braucht^^
Wenn schon jeder Shop immer mit den großen Zahlen wirbt.

Welches ist das beste Netzteil bis 450Watt / 150€?

@AW Online:

Was ist der Vorteil vom Gigabyte GA-Z87X-D3H gegenüber dem Z87 Pro 4?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Geht 3pin auf 4pin?
Oder muss ich da einen Adapter kaufen?

Kann ich mit einem Y adapter 2 Lüfter auf einem Pin anschließen?

Geht es um die Gehäuse Lüfter, die kannst du per Molex an das Netzteil anschließen.

Gruß Aw Online

Oder er nimmt das E9 480W für etwas mehr was nochmal einen 2% höheren Wirkungsgrad hat oder falls Kabelmanagement nicht sein muss dann das E9 450W.

Hallo,

dann gebe ich mein Senf auch noch dazu.

Aw Online und grenn habe dir schon gute Vorschläge gemacht. Ich würde noch den Kühler tauschen. Das ist der Klassiker mit sehr guten Kühlleistungen und ausgezeichnetem P/L:

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Fürs Gaming reichen auch 8 GB RAM dicke aus!

MMn immer noch die beste Empfehlung wenn man Sie Übertaktet und auf die Spiele steht:VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE)

Sonst würde ich eher eine GTX 770 nehmen. Man soll sich genau anschauen welche Spiele mit welcher Karte schneller laufen;)

Gruß
Sebi

Sorry, falls ich was überlesen habe, aber welches Gehäuse hast du denn? Bevor der CPU Kühler da nicht rein passt ;)

Und wie schon angesprochen ein BeQuiet E9 480W CM nehmen.

GSkill schrieb:
Geht 3pin auf 4pin?
Oder muss ich da einen Adapter kaufen?

Kann ich mit einem Y adapter 2 Lüfter auf einem Pin anschließen?

Der 4. Pin ist das PWM-Signal, wenn der Lüfter eine PWM-Version ist. 3 und 4-Pin-Stecker sind kompatibel. Der 3-Pin wird dann über die Spannung geregelt.

4-Pin Molex-Adapter kann man sich da sparen. Zum einen Entfällt die Möglichkeit der Board-Lüftersteuerung, zum anderen hat man unnötig mehr Kabelsalat. Y-Adapter könnte kritisch werden wenn das Board nicht genug Leistung pro Port liefert um mehrere Lüfter zu betreiben. Habe das aber ehrlich gesagt in der Praxis noch nie ausprobiert/gemessen.

Zurück
Oben