Desktop PC für leichtes Editing und Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

999-

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Lego Star Wars Skywalker Saga, LoL, evtl. Elden Ring, aber auch Luft nach oben lassen für evtl. mal aufwendigere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Kein 4k, glaube mir reicht Full HD, Bildschirm brauche ich noch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch (mir eigt egal)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >=60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, nur Hobby, Photoshop, Cinema 4d, Sony Vegas (aber wirklich nur leicht, nicht annähernd professionell o.Ä.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So wenig (sichtbare) RGB wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne 2 Monitore, wobei einer ganz gut sein kann und der andere ist egal. Habe einen hier noch stehen: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MP57VQ-P
Ich kenne mich mit Bildschirmen noch weniger aus als mit dem Rest, deswegen wollte ich mal fragen was ihr da so empfehlen könnt und womit man so rechnen muss preistechnisch? Macht WQHD Sinn? Auf was für eine Bildwiederholfrequenz sollte ich abzielen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1700€ denke ich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt demnächst, zur Not warte ich noch ein paar Wochen wenn ihr das für besser haltet

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, bekomme das hin, habe mir vor 4 Jahren meinen ersten PC auch selber zusammengebaut, dieser ist nun aber verkauft

Aktuell bin ich hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2610982
Ich hatte vor 4 Jahren Hilfe von einem Freund und habe mich nun zum ersten Mal selber dran versucht was zusammen zu suchen. Ich weiß, dass die Graka evtl. für Spiele wie LoL ein bisschen too much ist, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben dann doch auch mal was Aufwendigeres zu spielen.
Was die CPU angeht möchte ich nichts unter einem 8 Kerner.
Bei dem RAM bin ich mir unsicher und habe ehrlich gesagt mehr oder weniger einfach einen genommen der ganz gute Bewertungen hatte, denkt ihr 16GB reichen erstmal? Zur Not kann ich ja immer noch aufstocken.
Bei den Lüftern keine Ahnung, mir fehlt ja auch noch ein Gehäuse.
Was den Bilschirm angeht bin ich wirklich offen für jeden Vorschlag.


Mit freundlichem Gruß
 
Willkommen im Forum!

Die CPU würde ich mit einer aus der 5000er Serie tauschen. Es amcht relativ wenig Sinn sich jetzt noch auf einen 3700X einzulassen.
Netzteil sollte eher um die 650W liegen, die 3070 ist recht hungrig.
Der Arbeitsspeicher könnte ggf durch Crucial Balistix ersetzt werden.

Sind die Monitore im Budget enthalten oder extra?
 
Moin und willkommen,

auf den 3700x würde ich nicht setzen wollen. Zu alt. ich würde bei dem Budget, vorausgesetzt die Monitore gehen extra, einen Intel 12700 und eine 6800 kaufen. Zb dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

Oder soll es zwingend AMD/nVidia sein? Der Intel ist eine Rakete und sparsam. Dazu die fette 16GB Graka. 32GB RAM. Dazu eine schöne schnelle 2TB EVO M2. Für ziemlich genau 1700€!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
3700X ist veraltet, RAM ist recht wenig für Videoediting. Warum keine NVMe?
Mainboard ist für AM4 zu teuer, Netzteil für die Grafikkarte recht knapp.
Okay, habe den RAM getauscht gegen https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de von @Seriousjonny007
Ich muss jetzt in die Uni aber werde heute Abend nach einer anderen CPU schauen + Mainboard.

Lord_Dragon schrieb:
Willkommen im Forum!

Die CPU würde ich mit einer aus der 5000er Serie tauschen. Es amcht relativ wenig Sinn sich jetzt noch auf einen 3700X einzulassen.
Netzteil sollte eher um die 650W liegen, die 3070 ist recht hungrig.
Der Arbeitsspeicher könnte ggf durch Crucial Balistix ersetzt werden.

Sind die Monitore im Budget enthalten oder extra?
Alles klar, danke. Die Monitore waren ursprünglich im Budget erhalten, aber mit den neuen Änderungen wohl nicht mehr, also jetzt extra. Ich kann leider wirklich keinen realistischen Preiswunsch abgeben, weil ich keine Ahnung habe was mich da erwartet.
Nach einem Netzteil schaue ich dann mal heute Abend nach der Uni.
RAM habe ich ersetzt, danke.

Seriousjonny007 schrieb:
Danke!

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

auf den 3700x würde ich nicht setzen wollen. Zu alt. ich würde bei dem Budget, vorausgesetzt die Monitore gehen extra, einen Intel 12700 und eine 6800 kaufen. Zb dann so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

Oder soll es zwingend AMD/nVidia sein? Der Intel ist eine Rakete und sparsam. Dazu die fette 16GB Graka. 32GB RAM. Dazu eine schöne schnelle 2TB EVO M2. Für ziemlich genau 1700€!

MfG
Ich fand die 3070 echt klasse eigentlich, bei der CPU bin ich offen für anderes als AMD.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass ich 2 TB SSD brauchen werde.
Wäre die 3070 mit dem Mainboard kompatibel?
 
999- schrieb:
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass ich 2 TB SSD brauchen werde.
Wäre die 3070 mit dem Mainboard kompatibel?
Ja auch eine 3090ti ist damit kompatibel.
Mittlerweile braucht jedes 0815 Game schon 50-100GB (besser haben statt brauchen)
 
Warum denn jetzt den 5700X? Sieh mal im test:

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/

ich zitiere:

Kein Zweifel, vor anderthalb Jahren zur Markteinführung der Zen-3-Architektur wären Ryzen 7 5700X und Ryzen 5 5500 zu den aufgerufenen Preisen echte Kandidaten für Empfehlungen gewesen. Ende April 2022 sieht das anders aus. Wer nicht mindestens noch ein altes AM4-Mainboard von AMD mit passendem RAM sein Eigen nennt, ist bei einem Neukauf einer kompletten Plattform bei anderen Produkten für ähnlich viel Geld nun besser aufgehoben.

Ich würde auf jeden Fall den Intel 12700 nehmen! Bei der GraKa kannst Du ja die 3070 wählen. Mir wären allerdings zur Zeit die Karten mit 16GB lieber. Mit dieser Konfig bist Du eigentlich sehr gut beraten wie Ich finde.

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

aber musst du ja selber wissen was Dir leiber ist. Diese Konfig ist ja auch genau passend für das Budget. Oder willst Du lieber mehr sparen?
 
Preise ändern sich und damit auch das Hauptargument im Test:

Den 5700X + B550 gibt es unter 380,-€, den 12700F + B660 erst ab 470,-€.

Ähnlich sieht es beim 5600X ggü. 12400F aus, weshalb AMD hier immer bzgl P/L vorne liegt. Sobald man dann auf K-Modelle geht, wird das P/L deutlich schlechter.
 
cyberpirate schrieb:
Trotzdem setze Ich doch lieber auf die aktuelle Plattform die ich auch später aufrüsten kann
Die direkte Nachfolgergeneration kauft man doch - wenn überhaupt - sowieso nur aus Spieltrieb. Leistungsmäßig und vor allem wieder mit Blick auf dann P/L lohnt ein Refresh kaum.

Und von der aktuelleren Plattform hat man - auch wenn das ein großes Wort ist und immer zukunftsträchtig ohne Ende klingt - rein gar nichts.

Eine PCIe 4.0 x16 GPU und eine PCIe 4.0 x4 NVMe können beide ab, der Uplink/Downlink ist sowas von egal und Anschlüsse haben beide Chipsätze zur Genüge.
cyberpirate schrieb:
und auch auf die mehr Performance beim 12700!
Die zahlt man - wo vorhanden - aber überproportional:

CPU + Board aus der Rechnung von oben ergeben 23% Aufpreis ggü. einer deutlich geringeren Mehrleistung.

Und bitte nicht vergessen, dass der TE mit 60 FPS plant. Da bleibt NULL Unterschied zwischen beiden CPUs.
 
dimi0815 schrieb:
Und bitte nicht vergessen, dass der TE mit 60 FPS plant. Da bleibt NULL Unterschied zwischen beiden CPUs.

Das stimmt, aber es sollten schon stabile 60 sein, aber ich denke mal das ist gegeben mit dem Setup.
 
cyberpirate schrieb:
Die paar Euro mehr sind wohl kaum überproportional. ich halte mich da lieber an dem Fazit von CB. Ich würde daher zur Zeit nur auf einen Intel setzen.

23% Aufpreis für quer über die Tests von CB, PCGH, GN und HWU gemittelte 4 - 5 % Mehrleistung, d.h. der TE zahlt in etwa das Fünffache des Leistungsgewinns. Ich verstehe nicht ganz, wie man an der Stelle die Überproportionalität in Zweifel ziehen kann.

Zumal der Unterschied in aller Regel bei hohen Settings sowieso über dem GPU-Limit liegt oder wie hier die ganzen überschüssigen CPU-FPS bei den nur 60 vom TE gewünschten sowieso völlig verpuffen und damit als Argument hinfällig sind.
 
Für mich bleibt der 12700 die bessere Wahl. Wie schon gesagt die paar Euro mehr wären es mir wert. Mehr SingleCore Performance , mehr Cores. Dazu dann auch noch die Grafikeinheit die das mehr geld so schon wert ist. Dazu die akteulle Plattform. Was will man mehr. Will man dagegen unbedingt ein paar Euro sparen kann man das machen. Aber selbst CB hat ja nur den 12600K gegen den 5700x gestellt. Das Fazit hast Du gelesen? Dem schließe Ich mich an.

Ich will ja auch nur eine Alternativbe zeigen. Wenn der TE unbedingt AMD will kann er das gerne amchen. Bin ja serlbst mit verschd AMD Kisten am arbeiten. Aber fürs zocken setze Ich zur Zeit eben auf einen 12700.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben