PC für "leichte" Videobearbeitung

Citrus91

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Leichte Videobearbeitung (Adobe Premiere Elements 14) von Aufnahmen einer Videokamera (Familienfilme), sprich schneiden und mit Musik unterlegen.

Anforderungen des Programms:
  • Hardwareanforderungen
    • Microsoft Windows 7 / 8 / 10 - 2 GHz - RAM 2 GB - HD 15 GB,
    • Apple MacOS X 10.9 oder höher - RAM 2 GB - HD 15 GB
  • Zusätzliche Anforderungen
    • Internetverbindung,
    • 1024 x 768 Monitorauflösung ,
    • QuickTime 7.0 oder höher,
    • Windows Media Player

Ansonsten die Standard-Tätigkeiten eines Rentners Brief/Email schreiben und Internet.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Einen externer Brenner ist schon vorhanden. SSD mit min. 240GB und ggf. 1TB HD (zumindest einen Steckplatz dafür). PC sollte nicht übertrieben laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer Monitor soll noch angeschafft werden 20..24 Zoll.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD, externer Brenner

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wie gesagt das Schnittprogramm haben wir gerade erst gekauft. Aber ich könnte mir vorstellen, das er irgendwann wieder ein "neues" Schnittprogramm gibt, da sollte der Rechner nicht wieder gleich in die Knie gehen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald... 1..2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
keine Eigenbau



Der PC ist für meinen Vater (65Jahre) welcher hobbymäßig Videos von seiner Kamera bearbeitet. Er hat jetzt (!) neu (!) das Adobe Premiere Elements 14 zu gelegt, da es für seine Anforderungen reicht. Der alte Rechner quittiert die "neue" Software mit exterm langen Wartezeiten. Die erste Überlegung war nur eine SSD nachzurüsten. Allerdings ist der Rechner wirklich alt. Deswegen war die Überlegung geboren, ein komplettes System zu kaufen.


Ich hätte jetzt gedacht: Mittelklasse CPU, 16GB RAM, SSD + HD, zus. Grafikkarte.

Bei Ankermann haben ich zwei Angebot gesehen:
https://www.ankermann.com/de/1x-SAL...350-16GB-SSD480GB-500GB-Win10-OF~~131031.html

https://www.ankermann.com/de/1x-SAL...T-710-16GB-SSD240GB-1TB-Win10-OF~~126397.html

Da ich bei Alternate mit den Generalüberholten auch gut Erfahrung gemacht habe, hätte ich auch noch den:
https://www.alternate.de/Fujitsu/ESPRIMO-P920-MT-Generalüberholt-Komplett-PC/html/product/1603428?
--> wobei ggf. hier noch in eine zusätzliche Grafik investieren würde und man auch noch 8GB-RAM Riegel zusätzlich reinschieben würde !?
 
Erzähl doch mal was "wirklich alt" ist. Grundsätzlich muss das nämlich erstmal nix heissen für die Anwendungen. Ich zocke auf nem PC mit z.B. I5 4670k, der ist 7 Jahre alt :D
 
ORION schrieb:
Erzähl doch mal was "wirklich alt" ist.


Der Rechner wurde vor 10 Jahre schon gebraucht übernommen. Den konkreten Prozessortyp habe ich jetzt nicht so schnell parat. 2 GB RAM sind verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-10/pc-csl-sprint-x5821-ryzen-3.html
Upgrade auf das Board ASUS ROG STRIX B450-F GAMING dazu kommt automatisch nen größeres Gehäuse.
Größeres Gehäuse bessere Kühlung, besseres Board weniger Ärger und Aufrüst Möglichkeit.
Dazu ein vernünftiges NT quiet! System Power™ B9 450W damit der PC nicht gleich abraucht und leise ist.
Den Kühler noch für 20,- Deepcool® Gammaxx C40 damit er nicht laut ist.

Dann hast du 548,60 € und nochmal die Möglichkeit bis zu 16 Kerne günstig aufrüsten zu lassen in einigen Jahren.
4Kerner.Über Asus Cashback gibt es 40,- zurück Also ist der Gesamtpreis für nen vernünftigen PC.
508,60 €, da kann man nicht meckern, falls in einigen Jahren die CPU zu lahm ist kann er die in nen PC Laden wechseln lassen und alles andere weiternutzen, die Komponenten sind auch langlebiger deswegen besseres Board und NT.

Du kannst auch das ASUS® TUF B450-PLUS GAMING nehmen und nochmal 25,- sparen, aber naja.
 
PhoenixMDA schrieb:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-10/pc-csl-sprint-x5821-ryzen-3.html
Upgrade auf das Board ASUS ROG STRIX B450-F GAMING dazu kommt automatisch nen größeres Gehäuse.
Größeres Gehäuse bessere Kühlung, besseres Board weniger Ärger und Aufrüst Möglichkeit.
Dazu ein vernünftiges NT quiet! System Power™ B9 450W damit der PC nicht gleich abraucht und leise ist.
Den Kühler noch für 20,- Deepcool® Gammaxx C40 damit er nicht laut ist.

Dann hast du 548,60 € und nochmal die Möglichkeit bis zu 16 Kerne günstig aufrüsten zu lassen in einigen Jahren.
4Kerner.Über Asus Cashback gibt es 40,- zurück Also ist der Gesamtpreis für nen vernünftigen PC.
508,60 €, da kann man nicht meckern, falls in einigen Jahren die CPU zu lahm ist kann er die in nen PC Laden wechseln lassen und alles andere weiternutzen, die Komponenten sind auch langlebiger deswegen besseres Board und NT.

Du kannst auch das ASUS® TUF B450-PLUS GAMING nehmen und nochmal 25,- sparen, aber naja.

Danke für die Info. Ist die Grafikeinheit denn ausreichend?

Ich weiß nicht, ob die besseren Mainboards bzgl. der zukünftigen Aufrüstbarkeit notwendig sind. Okay, zusätzliche Anschlußmöglichkeiten für weitere Speichermedien sind nicht verkehrt, aber da muss ich mir die alte Platte bzgl. Stecker und Kapazität nochmal genau anschauen. Sprechen noch andere Gründe für die besseren Mainboards?

Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und das Budget unnötig schröpfen. Theoretisch steht nämlich noch ein neuer Monitor an.
 
Schneller als die Graka beim 2600k Rechner, die reicht aus.
Dann nimm nur den Kühler und das billige CSL 500W NT, dann biste bei 440,-, dann ist er wenigstens leise.
 
Okay, theoretisch sieht es ganz brauchbar aus.

Praktisch: Hat jemand noch eine andere Alternative?
 
PhoenixMDA schrieb:
Schneller als die Graka beim 2600k Rechner, die reicht aus.
Dann nimm nur den Kühler und das billige CSL 500W NT, dann biste bei 440,-, dann ist er wenigstens leise.

https://www.agando-shop.de/product_...xna5rs0OQyiQkrpBiTPr2TNAtVjtZO1RoCJG0QAvD_BwE

Was hälst du davon? Hier ist Standardmäßig ein stärkers Netzteil drin. Ich hätte noch auf 16GB aufgestockt. Zweite Festplatte und Brenner wird ja nicht wirklich benötigt. Habe das Gefühl es ist ein bisschen günstiger. Prozessor und Grafik sind gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Der ist sogar noch besser da CPU 3200g, mach 16GB.
Die SSD ist etwas klein geht aber wenn man noch ne externe mit Fotos etc. hat.Würde ich auch nicht! über Aufrüstoption machen, wenn extra kaufen.
 
PhoenixMDA schrieb:
Der ist sogar noch besser da CPU 3200g, mach 16GB.
Die SSD ist etwas klein geht aber wenn man noch ne externe mit Fotos etc. hat.Würde ich auch nicht! über Aufrüstoption machen, wenn extra kaufen.

Und wenn man die Wahl hat zwischen: (nur geringer Mehrpreis; beides mit: 16GB DDR4-RAM PC-3000)
  • AMD Ryzen 3 3200G 4x 4.0G
  • AMD Radeon Vega 8 Grafik
und

  • AMD Ryzen 5 3400G 4x 4.2GHz
  • AMD Radeon RX Vega 11 Grafik

PS: Sorry, ich muss nochmal nachhaken. Videobearbeitung bei diesen integrierten GraKa ist kein Problem??? Denn dass ist die Hauptaufgabe am Rechner, wenn auch nur Low-Level (schneiden, Musik darunter legen) .
 
Das macht aber die CPU, die Graka ist quasi nur für die Anzeige und für Video Wiedergabe etc. schnell genug.
Das ist ne Vega8, damit kannst du sogar zocken in Low.

Für ne stärkere Graka ist das Budget zu klein.
Du kannst auch den 3400g nehmen, etwas schneller ist die Grafikeinheit aber keine Welten, nen höheren Boost Takt hat er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ORION schrieb:
Erzähl doch mal was "wirklich alt" ist. Grundsätzlich muss das nämlich erstmal nix heissen für die Anwendungen. Ich zocke auf nem PC mit z.B. I5 4670k, der ist 7 Jahre alt :D


Im Altsystem ist verbaut:
  • Intel Core 2 Duo E7400 mit 2.8 GHz
  • 2x 2GB RAM
  • 2x 240GB HD 3,5"
  • Win7 32bit
  • Gehäuse FUJTSU SIEMENS EPRIMO
  • 3 von 4 SATA Ports belegt
  • 1 von 2 Steckkartenplätze (PCI-Express?) belegt
  • Netzteil FUJTSU SIEMENS S26113-E517-V50 (max. continous output poweris 210W)

Ich hoffe ich hatte mit "alt" die richtige Definition. Bei Windows hochfahren braucht schon sehr lange. Die CPU-Auslastung liegt dabei ca. bei 20% und der RAM bei 800MB.

Lieber von Grund auf neu oder doch nur mit SSD an den letzten SATA-Port aufrüsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand helfen? Alt aufrüsten oder komplett neu? (siehe oben)
 
Würde in das alte System nichts mehr investieren.
 
Zurück
Oben