4770K und GTX 780 SC EVGA

kagel10

Ensign
Hallo,

würde ein 420er Radiator reichen, um einen 4770K und eine GTX 780 SC von EVGA unter leisen Bedingungen kühl zu halten? Als Beispiel http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/420mm-Radiatoren/EK-Water-Blocks-EK-Coolstream-RAD-XTC-420::15292.html

Die komplette Wasserkühlung sollte wenn möglich (Gehäuse Fractal Define XL R2) intern gehalten werden, 140er Lüfter wäre ebenfalss wünschenswert.

Primär soll die GPU gekühlt werden (Boost 2.0 Thema). Nur finde ich die Wahl Wasserkühlung für GPU und Luftkühlung für CPU eher suboptimal.

Danke für die Antworten.

ja ein 420er reicht dafür dicke. Habe damit schon gtx470 (knallt mehr rein als die 780er) und q6600 auf 3,8ghz gekühlt(auch der ballert mehr als ein i7 4770k)

Danke für die schnelle Antwort. Das gilt auch für eine bereits "stark" übertaktete Grafikkarte? Gibt es bestimmte Komponenten, die man empfehlen kann?

Sollte absolut kein Problem sein. Ich selbst hab an einem 420er eine übertaktete GTX480 und nen I7-930 auf 4 GHz. Nur wenn es extrem heis im Raum ist dann wirds eng. Aber lebt ja nicht jeder unter dem Dach wie ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
kagel10 schrieb:
Hallo,

würde ein 420er Radiator reichen, um einen 4770K und eine GTX 780 SC von EVGA unter leisen Bedingungen kühl zu halten? Als Beispiel http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/420mm-Radiatoren/EK-Water-Blocks-EK-Coolstream-RAD-XTC-420::15292.html

Die komplette Wasserkühlung sollte wenn möglich (Gehäuse Fractal Define XL R2) intern gehalten werden, 140er Lüfter wäre ebenfalss wünschenswert.

Primär soll die GPU gekühlt werden (Boost 2.0 Thema). Nur finde ich die Wahl Wasserkühlung für GPU und Luftkühlung für CPU eher suboptimal.

Danke für die Antworten.

Ich bin genau der richtige Mann für deine Frage, da ich eine ähnliche Konfig im gleichen Gehäuse erst vor 1.5 Monaten aufgebaut habe :D

I7-3770k (4,5 GHz)
GTX Titan (1160 MHz GPU, 3.4 GHz RAM)
Define XL R2
Magicool Slim 280 im Deckel (30 mm Dicke)
Phobya G Charger Full Copper 240 (60 mm Dicke)

Zum Case:
Der 420er passt definitiv nicht!

Im Deckel passt ein 280er Slim, vorne unten (Festplattenkäfige versetzen notwendig) passt ein 240er Monsta mit Push-Pull Lüftern (280 ohne Modifikation nicht möglich). Alle Radiatoren saugen kühle Luft von außen an und pusten sie ins Gehäuse

Damit steigen bei mir die Temps unter absoluter Volllast bei 100 % Lüfterdrehzahl auf über knapp 40 °C bei einer Raumtemp von ca. 26 °C. Delta T also ca. 15-16 K. Leider ist mir der PC dabei zu laut.

Um die Lautstärke bei etwa gleichbleibender Temperatur zu senken, baue ich heute einen 140er Monsta Radi (80mm Dicke) mit Push-Pull Lüftern an Stelle des Bodenlüfters ein. Dafür muss ich den Festplattenkäfig komplett entfernen und die SSDs irgendwo ins Gehäuse packen. Meine großen HDDs habe ich in einen externen Rahmen verfrachtet. Alternativ kannst Du die in den 5,25" Schacht einbauen.

Bei Interesse kann ich ein paar Bildchen von meinem Umbau machen und hier rein stellen, damit du dir den Aufbau genau ansehen kannst.

Du meinst oben passt kein 420er weil das gehäuse nur 2 lüfteraussparungen hat?

Und weil die Laufwerksschächte im Weg sind. Die müsstest du Absägen.
Desweiteren passt oben, wie beschrieben, nur ein Slim Radi, da du sonst mit dem Mainboard kollidierst.

Was ich beschrieben habe sind die Optionen ohne Modifikation des Gehäuses.

Ich habe gerade mit einem Phanteks Menschen gesprochen, das Enthoo Primo kommt Mitte Juli, und kann im Deckel 3x140 aufnehmen :king:

Das ist noch immer nicht genug, um ein stark übertaktetes System leise zu kühlen. Mindestens ein weiterer 140er, besser sogar 2 sollten es sein. Ich war selbst überrascht und muss deshalb nachrüsten. Was im kühlen Mai noch genug war, ist im heißen Juni plötzlich zu wenig...

Immerhin kann der Radi Push Pull und darf 65mm dick sein.

Alles nur wegen Boost 2.0
Ergänzung ()

Wäre nicht ein MO-RA3, montiert an dem zur Wand gerichteten Seitenteil eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mora ist definitiv mehr als genug, selbst für ein SLI System.

Ist aber extern, sieht für mich nicht besonders aus und die Wege für die Verschlauchung sind mir zu lang.

Wofür aber dann deine Frage, ob der Mora eine Alternative wäre, wenn er für dich nicht in Frage kommt?

Das war nur laut gedacht, ich könnte mir nur vorstellen, dass ein externer Radiator solche Konsequenzen mit sich bringt.

Zurück
Oben