4790K von GTX780 auf RTX2070

FireDevil schrieb:
der 4790k wird Limitieren - Es kommt nur auf das Game an! Ich sag nur Far Cry oder auch gerne Hunt showdown, bei allen kommenden AAA Titeln wird er limitieren da die Zeit der 4 Kernen vorbei ist.
Das kommt einfach nur darauf an ... pauschal ist das nicht richtig.

FireDevil schrieb:
der 4790k wird Limitieren - Es kommt nur auf das Game an! Ich sag nur Far Cry oder auch gerne Hunt showdown, bei allen kommenden AAA Titeln wird er limitieren da die Zeit der 4 Kernen vorbei ist. Siehe The Division 2 / Anthem etc.
Absoluter Schwachsinn. Ich hatte in den letzten zwei Jahren fünf verschiedene Gaming PCs mit vier verschiedenen Prozessoren(i7-4790, i5-8600k, Ryzen 2600x und Ryzen 2700x) und habe beim i7 4790 mit einer GTX 1080 keinen Unterschied zu meinem jetzigen 2700x gemerkt. Klar, wenn man vllt. streamt und Videobearbeitung macht, ist ein klarer Unterschied zu erkennen, jedoch nicht wenn man damit "nur" spielt. Man hat mir hier im Forum den i5 8600k stark angepriesen, weil der ist ja "neu" und auch wenn nur 6 Kerne, das "reicht voll", weil neue Generation "voll effizient" dies und jenes. Ich habe beim Spielen mit dem i5-8600k von CS:GO die Meldung bekommen, dass meine CPU stark ausgelastet ist, vorher wusste ich nicht mal dass es so eine Meldung gibt. Das gleiche auch bei PUBG. Zum Vergleich bei meinem alten i7-4790(non-K wohlgemerkt) oder den Ryzens gab es nie ein solches Problem, obwohl der i7 schon so alt ist, ist es ein sehr leistungsstarker Prozessor. Lass dich nicht von den Leuten, die hier vom Lesen irgendwelcher Threads oder Tests der Meinung sind, voll die Profis zu sein, irgendwas einreden. Der i7 4790k reicht dicke..

@mike1995 sowas von Fail deine Aussage - mit dem 4790k ist er einfach nicht zukunftsorientiert aufgestellt. Klar kann er mit dem 4790k zocken am besten sogar höher als in FULL HD (Limitierung der CPU treten in niedrigen Auflösungen auf, da bei höherer Auflösung die GPU Limitierung eher greift). Wenn er den 4790k nutzt, wird er eh ende des Jahres im Limit hängen und sich sowie was neueres holen ->> deshalb gleich etwas aktuelleres.... aber hey jeder wie er meint.

Edit: CS GO ist auch kein Vergleich zu einem AAA Titel - sogar beim auslesen über den Afterburner die CPU use nur 50% darstellt und eine 1080ti nur 50% use zeigt __>>>> CPU Limit obwohl nicht 100% Auslastung angezeigt wird und dennoch nur 70 FPS in Full HD rum kommen....

@FireDevil Klar, ist er mit einem i7 aus der 4. Generation nicht zukunftsorientiert aufgestellt, jedoch war das nicht die Frage, sondern ob die CPU noch reicht. Stand heute reicht sie noch und ich rede aus PRAXISerfahrung.

@ChrisCubeWK
Ja eben, wie von mehreren Leuten bestätigt brauchst du aktuell noch keine CPU. Du musst also nicht warten und bekommst bereits jetzt einen deutlichen Leistungsschub mit der 2070. Trotzdem schreibst du jetzt dass du doch wartest.

@FireDevil Selbst wenn es bereits Games gibt die sagen wir mal "unter normalen Besingungen" mit nem 4790k limitieren bekommt man mit ner 2070 gegenüber der ollen 780 einen deutlichen Leistungsschub, da wird auch nichts was du sagst daran ändern.
Und auch wenn die CPU wie du sagst natürlich nicht Zukunftssicher ist, ein Upgrade für dieses Jahr ist ja eh in Planung. In diesem Thread geht es lediglich um die Frage ob es Sinn macht die 2070 schon jetzt zu kaufen oder erst Ende des Jahres.

@ChrisCubeWK deine RTX 2070 wird sich mit dem 4790k ganz schon langweilen, zumindest bei TD2

Aber du kannst es mit Vsync umgehen? Monitor nur 60 hz? oder doch 144 hz ->> eng mit dem 4790k

FireDevil schrieb:
mit dem 4790k ist er einfach nicht zukunftsorientiert aufgestellt
Davon war nie die Rede. Am Thema vorbei...

mike1995 schrieb:
Stand heute reicht sie noch
Richtig. Und auch Destiny2 wird bis zu seinem Ryzen 3xxx System noch mehr als erträgläglich laufen. Es wid sogar sehr gut laufen!
Ergänzung ()

ChrisCubeWK schrieb:
Beta hing ich im GPU Limit
Beta ist nicht retail ... und du wirst wohl weiter im GPU Limit sein ....

ahjo dann versuchs doch einfach mal so, ich hatte meinen auf 4,8. 100% Sicherheit gibts nicht das du ins CPU Limit läufts aber mit 60hz kann es klappten nicht rein zulaufen

Das wird schon reichen ... auch das ist wieder so relativ ... ob es nun 80 oder 70 FPS sind ... 60 VSNYC ist dann eh wumpe ...

FireDevil schrieb:
@mike1995 sowas von Fail deine Aussage - mit dem 4790k ist er einfach nicht zukunftsorientiert aufgestellt. Klar kann er mit dem 4790k zocken am besten sogar höher als in FULL HD (Limitierung der CPU treten in niedrigen Auflösungen auf, da bei höherer Auflösung die GPU Limitierung eher greift). Wenn er den 4790k nutzt, wird er eh ende des Jahres im Limit hängen und sich sowie was neueres holen ->> deshalb gleich etwas aktuelleres.... aber hey jeder wie er meint.

Für die Zukunft im allgemeinen ist man, was Hardware betrifft, nie "richtig" aufgestellt. Aber nur weil jetzt von jemanden Mutmaßlich ein Termin auf Ende des Jahres für ein CPU Limit festgesetzt wird muss niemand jetzt aufrüsten.
In irgendein Limit läuft man ohnehin immer.

Und was soll man denn bei Far Cry 5 genau sehen ?
Da sind doch 60+FPS auf Ultra selbst auf 4690K@Stock drin. Ist ja nicht so das FC5 ein schneller Arena PvP Shooter wäre wo man 200+ FPS bräuchte.

Assassins Creed ist in den letzten Jahren immer sehr auf Multikern optimiert und da sieht alles unter 12 Threads uralt aus. Spielbar ist es dennoch. Der Unterschied zwischen 8 und 12 Threads ist groß. Die anderen Spiele sind insgesamt auf 8 Threads gut bis sehr gut spielbar. Irgendwann brauchen wir 12 Threads oder mehr. Nur verfällt diese Diskussion in eine allgemeine Empfehlung und nicht in persönlichen, abgewägten Ratschlag. Die Faktoren sind aber auch sehr weit gestreut. Ein i7 Haswell wird heute noch gebraucht hoch gehandelt. Bei einem guten Angebot würde ich sofort auf einen i7 CFL wechseln. 8700k ist meiner Meinung nach die beste Wahl, denn 9700k ist heute schon sichtbar dann limitiert, wenn mehr als 8 Threads verlangt werden. Unter 8 Threads ist der 9700k besser. Wir brauchen nicht zwingend mehr Kerne, doch wenn die CPU Hersteller die Träume der User erfüllen, dann steigt die Anzahl der Kerne auch im unteren Bereich. Der Trend zeichnet sich klar ab.

Ich würde die 2070 mit dem 4790k laufen lassen oder zumindest testen (2 Wochen Rückgabe).

Sapphire Forum
Zurück
Oben