4790K von GTX780 auf RTX2070

Wenn du die RTX sowieso kaufst, dann rein damit. Ein paar Regler im Spiel wirst du ja bedienen können, falls irgendwas limitieren sollte.

Grüsse

Der wirds noch ne Weile tun, mein 4930k auf 4,6ghz den ich noch vor kurzem genutzt habe, hatte auch noch genug Dampf für ne 1080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und alxfu
ChrisCubeWK schrieb:
in der lange GPUs der neuen generation zu befeuern

Das hängt selten an der CPU. Mit den richtigen Grafiksettings in einem Spiel kriegst Du fast jede GPU klein (unabhängig von der CPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das kommt auf das Spiel an und bei der Auflösung kommst du idR eher ins CPU-Limit, aber bis Ende des Jahres solltest du damit gut hinkommen. Zur Not kannst du den 4790k ja noch übertakten, wenn nicht schon geschehen.

Wenn du die Karte wieder so lange wie die 780 behalten willst, knall dir lieber gleich ne 2080 oder höher rein. Die Leistung der 2070 ist nicht mehr state of the art, die kann man schon seit 2016 (gtx 1080) kaufen.

Ich habe auch einen 4790K und mache mir wegen einer CPU Limitierung keine Sorgen. Der Prozessor hat ausreichend Performance. Interessant wird es erst mit der nächsten Grafikkarten Generation wenn PCIe 4.0 auf dem Markt kommt, erst dann wird es Zeit für einen Wechsel des Systems.

Quatsch ... PCIe 4.0 hin oder her ... die 3% mehr Leistung ist doch lachhaft.

Gib der CPU nochmal die Sporen mit 4,6Ghz oder so und dann läuft die Kiste auch locker mit der GTX 2070 ( Dann sogar auch 2080) ;)

MrMarioG schrieb:
Interessant wird es erst mit der nächsten Grafikkarten Generation wenn PCIe 4.0 auf dem Markt kommt, erst dann wird es Zeit für einen Wechsel des Systems.
Die jetzigen Karten können schon kaum nutzen aus PCIe 3.0 ziehen (nur paar % vs. PCIe 2.0), macht eher Sinn für Leute die mehr als eine NVME SSD nutzen wollen (solange Intel dann nicht auf die Idee kommt noch mehr Lanes einzusparen :D)

Sers,

deine CPU wird dafür in den allermeisten Fällen noch genügen. Du kannst bei Destiny2 ja mal mitloggen, ob hier die CPU limitiert.

cheers, alexx

Hab die private Beta von Devision2 gespielt, 4790K mit meiner 1080 in 1440p. Alles auf Anschlag 90fps

Ich habe einen 4670K auf moderaten 4,3Ghz zusammen mit einer RTX 2070 laufen. Als Auflösung kommt bei mir WQHD zum Einsatz. Spiele sind bei mir vorwiegend Multiplayer Shooter wie Apex Legends, BF5 oder CoDBO4 und ich stelle meine Grafiksettings immer so ein das ich die Gegner gut sehen kann und weniger von Unnötigem abgelenkt werde. Das heißt aber nicht das ich alles auf Low stelle sondern so mancher Regler bleibt auf Ultra etc.
Die FPS bewegen sich je nach Szenario zwischen 90 und 144 (cap) und ein CPU Limit kommt wenn überhaupt im hoch stelligen FPS Bereich zustande. Wenn man mit 60 FPS spielt braucht man sich gar keine Gedanken machen.
Wie von injemato schon erwähnt, wenn du die Karte eh kaufen willst dann rein damit. Spaß wird sie dir so oder so bereiten ob nun mit deiner aktuellen oder mit einer neuen CPU.

Habe auch noch den i7 4790k mit einer rtx 2070 ist ein gutes setup für die meisten games 120-165 FPS mit 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich würde aber mit dem Kauf der 2070GTX noch warten. Bei dem Umsatzergebnis von Nvidia werden die Preise die nächsten Wochen bestimmt weiter fallen. ;)

@MrMarioG : Das Glaube ich kaum, selbst wenn NV etwas an der Preisschraube drehen sollte wird an den Preisen nicht viel passieren. Der Markt bestimmt nun mal die Preise und die Konkurrenz ist halt derzeit etwas mager.

Jeder in dem Thread sagt dir dein Prozessor reicht noch locker aus und jetzt wartest du doch noch bis zum Ryzen 3000 Release? Ernsthaft wozu dann überhaupt der Thread?

der 4790k wird Limitieren - Es kommt nur auf das Game an! Ich sag nur Far Cry oder auch gerne Hunt showdown, bei allen kommenden AAA Titeln wird er limitieren da die Zeit der 4 Kernen vorbei ist. Siehe The Division 2 / Anthem etc.

Sapphire Forum
Zurück
Oben