4850 ablösen...

seraphym

Cadet 4th Year
Guten Tag die Herren,

ich befürchte, ich muss meine gute 4850 durch was Neues ablösen. Seit ein paar Tagen zocke ich Civ5 (1920x1200). Und es ruckelt. Also es ruckelt nicht wirklich, es läuft nur ... unrund ;)

Hier die Daten :
Q6600@2,4GHz
Radeon 4850 mit 512 MB
8 GB DDR2 Speicher

Wenn ich nebenher auf dem zweiten Monitor den Taskmanager beobachte, dümpeln die CPU-Cores bei ca. 25% herum und vom Hauptspeicher wissen auch ca. 3 GB nicht, was sie tun sollen. Logische Schlussfolgerung : Die 4850 bremst das System.
Ich vermute mal, die 512 MB sind mit der hohen Auflösung und dem 400xAA überfordert, haha.

Was würdet ihr mir denn empfehlen ? Zwei Bedingungen : 2 Ausgänge (ob DVI+HDMI oder 2xDVI ist wurscht) und möglichst leise sollte sie sein. Ich hab nicht ne Menge Kohle in Lüfter, Entkoppler und Dämmmatten gesteckt um mir jetzt nen Föhn einzubauen.

Danke und Gruß,
Sera

Fang mer doch mal damit an was du überhaupt bereit bist auszugeben.

Ich vergaß, sorry.
Aaaaalso... das Budget endet bei 250€. Das ist aber wirklich das Maximum. Ist eigentlich schon krass. Für 250€ ... bekommt man 250 Sachen im 1-Euro-Shop. Hm.
Back to topic. Schmerzfrei würde ich 150€ ausgeben, alles ab 200€ sollte schon einen signifikanten Mehrwert bieten.

Eigentlich würd ich ja eher drauf tippen dass Civ5 als Echtzeitstrategie eher von deiner CPU als von der Grafikkarte gebremst wird. Daher würd ich testweise mal an der Taktrate deines 6600ers drehen, ich hab gehört der hätte ganz gutes Potential. Vielleicht läufts dann ja schon runder.

Mann kann's aber natürlich auch mal mit 'ner stärkeren Grafikkarte probieren, insbesondere weil Civ5 angeblich sehr schöne DX11-Effekte incl. Tesselation zu bieten hat. Der Entwickler hat sehr stark mit Nvidia zusammengearbeitet, insofern wäre eine GTX460 mit 1GB in Betracht zu ziehen. Vielleicht eine Cyclone von MSI?

Unter 200 Euro und eine der leisesten.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460gtx_cyclone_1024mb/

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 hat ein fantastisches OC-Potential. Versuchsweise hab ich ihn schon auf 3GHz gebracht und er lief stabil. Da ich die Leistung aber nicht brauche, läuft er mit dem Originaltakt.
Die CPU würde ich als Bremse aber auch ausschließen, die Cores dümpeln mit gerade mal 25% Auslastung pro Core vor sich hin während CIV.

Danke für den Typ mit der Cyclone. Werd ich mir mal zu Gemüte führen.
Ich denke, aufgrund der hohen Auflösung würden sich die 1GB GDDR5 schon bemerkbar machen.

Das ganze unterschreibe ich direkt. Wenn Spiele von ner stärkeren CPU profitieren, dann meist in Form von mehr Kernen. Da bist du mit dem (übertaktungsfreudigen) Q6600 gut aufgestellt.
Mein Tipp für 200€ wäre ebenfalls eine GTX460 1GB. Entweder die MSI Cyclone, von welcher man nur gutes hört, als auch die Gigabyte OC Version, welche ich persönlich empfehlen kann. Und wenn eine GTX460 dann die 1GB Version.

"unbedingt" ist das falsche Wort. Aber die GTX460 ist außergewöhnlich übertaktungsfreudig. Was dazu führt, dass, sollte die Karte übertaktet werden, der Speicher dann schneller zum Flaschenhals gerät.
Und nach dem was ich gerade gesehen habe, beträgt der Preisunterschied 30€ zwischen den GB-OC Karten.

Edit: Insbesondere zeigt dein verlinkter Test die Probleme auf. Wenn der Grafikspeicher mal nicht ausreichen sollte, dann bricht die 768er Karte richtig ein. Ist von daher eine Sache der persönlichen Präferenz. Mir wären es dir 30€ Wert. Jemand anderen widerum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir die gtx 460 nur empfehlen. am besten die von gigabyte. ein freund von mir hat die und du hörst echt nichts. nicht so wie bei den anderen nvidia grafikkarten. :D

PuppetMaster schrieb:
Wieso "unbedingt" die 1-GB-Karte?

Gerade die 1-GB-OC-Karten kosten effektiv 60 € mehr als die Standard-768er, bringen aber aber nur 15 % mehr Leistung. Lohnt sich somit kaum

60 Euro ist, von ein paar Ausnahmen abgesehen, nicht realistisch. Wenn man schon die billigste 768er Referenzkarte als Anhaltspunkt nimmt, sollte man auch die billigste 1GB OC zum Vergleich nehmen. 35 Euro wären das dann.

Mag sein dass man für 15% mehr Performance 25% mehr Euros bezahlen muss. Neu ist das ganze aber nun wirklich nicht. Und nicht nur bei Grafikkarten ist das so. Im Gegensatz zu z.B. Prozessoren bekommt man ja außer einer gesteigerten Performance Mehrwert in anderer Form dazu.

Die 1GB OC Karten haben gegenüber einer Standard-768er aber noch ein paar weitere Vorteile, die jedem etwas wert sein sollten, dessen Ansprüche über die reine Performance hinausgehen. Zum Beispiel der Geräuschpegel. Oder welchen Aufwand man betreiben muss um den Kühler zu reinigen. Wem das alles egal ist, für den lohnt sich das nicht, eh klar.

Ich bezog mich auf die obige Empfehlung zur 200-€-GTX (okay, günstigster Preis für die Cyclone ist 190 €). In dem Fall würde ich eher zur altbewährten HD 5850 tendieren, die mittlerweile wieder bei 218 € angekommen ist, aber leider immer noch das Budget des Threaderstellers überschreitet.

Zum Artikel-Fazit: gut, die 768er bricht logischerweise stark ein, wenn ihr der Speicher ausgeht. Dies ist aber selbst mit 8xAA (!) unter 1920x1200 noch nicht der Fall, entsprechend das Fazit:

3DCenter schrieb:
Dort, wo die GeForce GTX 460 768MB unter 1920x1200 generell zu langsam ist, helfen dann auch nicht die 10 Prozent Mehrperformance der GeForce GTX 460 1024MB oder deren größerer Speicher weiter.

Ruckelt CIV 5 bei dir immer oder nur während noch die rotierende Weltkugel die Berechnung der Spielzüge der Gegner anzeigt?

Ich hab ne 4870er und es ruckelt nur wenn ich das Bild verschiebe wärend noch der Spielzug berechnet wird sonst nicht. Könntest auch mal den DX9 Modus testen. Nur für CIV5 ne neue Grafikkarte ist wohl übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben