Alte Radeon HD 4870 mit doppel so starker Nvidia ablösen

DvdRom

Cadet 2nd Year
Moin,
ich brauche langsam mal wieder eine neue Graka, denn bei meinen aktuellen Lieblingsspiel habe ich meist nur 20-40fps (Natural Selection 2)

jedoch löse ich erst meine alte Hardware ab, wenn es doppelt so viel Leistung für den gleichen Preis gibt, den ich für die alte bezahlt habe. Das hat mit meinen letzten 2 CPU's auch geklappt.
Natürlich würde ich auch etwas mehr ausgeben um die gewünschte Leistung zu erreichen.

also, ich wollte meine alte 4870 512MB die ich damals für 180€ gekauft habe durch eine Nvidia ablösen, da ich mit ATI bisher nur Probleme hatte. (Grafikfehler, Bluescreens usw.)

Ich suche also eine Nvidia mit der ich circa doppelt so viel FPS bekomme als mit meiner Aktuellen für rund 150-250€

als Referenz nehme ich mal Battlefield 3 auf 1680x1050 mit High Quality Settings, wo meine 4870 laut Tom's Hardware ~36FPS hat.

Da ich 2 VGA Monitore habe, brauche ich etweder 1xVGA+1xDVI oder 2xDVI und ein DVI to VGA Adapter.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Grakas und die Sache, das es jede nochmal von verschiedenen Herstellern gibt, die auch noch ihre unterschiede haben, macht es für mich auch nicht einfacher.

fyi: habe ein 550Watt Netzteil

nimm die gtx 660 mit dem asus dcII oder dem msi twin frozr kühler und du wirst glücklich sein ;)

könntest du mir evtl. ein genauen Produktlink schicken?

Und wo ist der unterschied zur 660 Ti? bzw. würde sich die Ti mehr lohnen?

Falls es unbedingt Nvidia sein muss würde ich auch eine 660 vorschlagen. Für den Preis einer 660 würdest du aber auch eine 7870 OC bekommen, die meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis hat. Wenn ich mich nicht komplett täusche, müsste eine 7870 OC sogar (je nach Spiel) etwas schneller sein als eine 660.

Ich habe mir auch mal geschworen nur noch Nvidia zu kaufen aber am Ende kommt es aufs P/L Verhältnis an und da is Amd im Moment wieder mal vorne.

Wie gesagt... wenn Nvidia --> Gtx 660... oder eben mal über eine 7870 OC nachdenken.

Nur weil man Bluescreens, Grafikfehler bekommt, heißt das ja nicht, dass AMD scheiße ist (nein ich bin kein AMD Fanboy, das P/L Verhältnis ist wie gesagt einfach besser) .

Grafikfehler hatte ich damals mit meiner 4870 vor ein paar Jahren auch, seitdem nie wieder. Außerdem hält so ne Grafikkarte ja auch nicht ewig. Die Bluescreens können übrigens auch woanders herkommen.

Ich frag mich generell, wie manche Leute sowas wie Battlefield 3 mit so "alten" Karten überhaupt zocken, mir reicht nichtmal meine 6950, die wird demnächst von einer Asus 7970 Matrix Plat. abgelöst;)

Der Rest von deinem System wäre übrigens auch interessant, nicht dass am Ende noch was bremst;)

MfG

Okay, da sollte dann nix bremsen.

Für welche Karte du dich am Ende entscheidest, musst du wissen. Ich würde ne 7870 OC nehmen oder auf eine 7950 OC/Boost sparen. Wenn du aber wie gesagt auf eine Nvidia bestehst, solltest du mit einer 660 auch zufrieden sein.

MfG

Zurück
Oben