4850 // Temp und Lautstärke ?

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumuser,

da meine alte x1900xt an den Spannungswandlern beschädigt ist will ich mir nun eine neue Graka kaufen.
Ich Spiele nur in 1280x1024 und wenns geht auf komplett high, deshalb denke ich auch, dass die 4850 wie für mich geschaffen ist.
Was mich allerdings noch stört ist, dass ich in Testberichten gelesen hab, dass die 4850 sehr heiß wird und sehr laut sein soll. Ich will jedoch eine flüsterleise Grafikkarte, bzw. unter last darf sie so laut sein wie sie will nur im normalen betrieb will ich sie wenns geht nicht hören.
( hatte auf meiner x1900xt einnen acc x2 drauf )
Hat einer die Graka schon zu haus und kann mir vorallem zur Lautstärke was sagen ?

Mfg Sneasel

die lautsaterke soll am treiber liegen udn mit dm naechsten verbessert werden

Meint ihr also das die Graka im normalmodus recht leise ist ?
Oder sollte man lieber aus bessere Kühler warten ( will net selber umbauen wegen Garantie )

Demnächst kommen garantiert neue Kühler raus. War Anfangs bei der HD3000 Serie das gleiche.
Ich warte erstmal ab, bis die neuen Kühler kommen, anschließend werde ich mit eine 4850/70 zulegen. Schön wers wenn die HD4870 512MB nur 180 € kosten würde.

Was interessiert dich die Temperatur ? Musst ja nicht deine Zunge drann halten ;)

Die 4850 soll nicht hörbar sein, was zu lasten der Temperatut geht. Ist aber bei meiner 88GT nicht anders. Und die wird verdammt heiß.

mfg

Ich denke auch, daß bald Karten mit alternativer Kühlung erscheinen. Hoffentlich setzten die Hersteller dann nicht auf solche alternativen Kühllösungen, wie sie es bei den 3870ern gemacht haben. Das war ja teilweise schon richtig gruselig (Lüfter die nicht regelbar waren, sehr laute Single-Slot-Lösungen, etc.). Dagegen war die Referenzkühlung ein wirklicher Segen (wobei die Referenzkühlung der 3870 sehr gut war und nur einer etwas anderen Regeleinstellung bedürft hätte).

weiß jemadn wie es beid er 4850er aussieht(powercolor z.B.) bezueglich temperatur in einem nicht klasse beluefteten gehaeuse?

Es geht miir eben darum möglichst schnell ne graka zu kaufen weil meine alte in spielen ca. nach 5 min abkackt und ich ungern ein paar tage komplett ohne zocken verbringe besonders weil ich gerade abi gemacht hab und nun mal wirklich den ganzen tag zeit dazu hab ^^

Also meint ihr man kann die Graka so beruhigt kaufen weil sie leise ist bzw. wird und die temps ohne übertakten auch in nem warmen zimmer unter volllast nicht zum absturz führen ?

Edit: Übertakten will ich net

Selbst meine 8800Gt die schon mal um die 100° erreicht wenns draußen warm ist läuft stabil. das wird die ati auch noch schaffen.

Cpu auf 3 Ghz bringen, noch mal 2 Gig Ram dazu und bei der Hd4850 bzw. Hd4870 auf exaktere Testberichte (und 1-2 neue Treiber) nächste Woche warten.

Meine 8800gt kommt passiv bzw mit zugeschaltetem 500er Lüfter nicht über 60° unter Last - Accelerso S1 sei Dank.
Ist natürlich schwierig, wenn man nicht umbauen möchte.

Die hersteller montieren genau dieselben Kühler wie bei der HD 3000 Serie auf der 4000 Serie!!! Bei den Kühlern wird sich nix ändern, swarum soll den ein hersteller neue Kühler entwickeln, wenn er noch tausende als Bestand hat. Man kann auch problemlos einen Accelero S1 montieren.

Ähm, die Referenz-Kühler der HD4k sind keinen Meter identisch zu denen der HD38x0.

cYa

Man kann jeden gängigen Kühler nehmen der auch auf die 3850 passt, nur Komplettkühler für Wakü oder so passen nicht da der Speicher anders angeordnet ist. Der Standardkühler ist zwar relativ leise, aber kühlt kaum, 80° IDLE und 90° LAST sind nicht ausreichend.

könnte man den referenzkuehler der 4850er nicht einfach hochregeln?
dann wuerde ich etwas mehr lautstaerke in kauf nehmen, haette aber bessere temps.
denn einen neuen zu montieren kostet ja die garantie

Bei der HD4850 leider herzlich wenig. Unter Vollast mit so um die 5°.

cYa

hmm. das ist nicht gut, da ich in meinem mATX gehaeuse nur 2 80 mm luefter habe(alles voll mit kabeln) und so sicher abstuerze kriege oder?