4850 trotz ATT automatischer luftsteuerung zu heiß

Speedrunner

Cadet 3rd Year
Hallo,

für die automatische Lüftersteuerung benutze ich ATT. Aber trotzdem wird die sapphire bei crysis oder auch bei der Sacred 2 demo 92-94 grad heiß bei ca 64% Lüfterdrehgeschwindigkeit! Bei idle ist sie mit 43 % auf 64 Grad. Bei manchen wird diese Temperatur unter Last bei der normalen Luftsteurung erreicht. Aber warum erreiche ich diese hohen Temperaturen auch mit ATT?

Meine steuerung sieht bis jetzt so aus:

50° 43 %
73° 47%
83° 51%
86° 56%
89° 64%
93° 71%
95° 85%
100° 100%

Ich habe meine Werte auch niedriger eingestellt und erreiche max. 76°C

Hast du die Grafikkarte übertaktet?

Wie sieht die Restliche Belüftung deines Gehäuses aus?
Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse und welche Größe haben diese?

Oh du hast so niedrige Temperaturen. Diese erreiche ich nur bei nicht so anspruchvollen Spielen wie Oblivion.

Grafikkarte ist nicht übertaktet oder zum Beispiel die Lüfter/WLP ausgetauscht. Ich habe zwei 80 cm Gehäuselüfter: einmal unten in der nähe der Graka (Luft geht da rein) und eine hinten/oben, die die Luft rausbläst. Wenn ich das Gehäuse offen lasse, ist die Karte nur 2-3 Grad kälter.
Könnte ich die Karte auch nach Ablauf der 14 Tage bzw. sogar nach den 3 Monaten noch deshalb zurückgeben. Bei diesem große Unterschied müsste irgentetwas nicht stimmen.

Also wenn dann würde ich sie gleich zurückschicken - ich denke als defekt geht sie nicht durch!

Vieleicht ist die WLP schlecht unter dem Kühler verteilt (zu wenig/zu dick)
Ich würde bei einer neuen Karte auf jeden Fall nichts selber basteln!

Sie haben meine Karte zurückgenommen und mir ne neue gegeben. :)
Jetzt Sind die Temperaturen niedriger (10 grad im idle niedriger und 15 grad unter last niedriger)^^

Thx fürs Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint eher den Unterschied.. und dann könnte es hinhauen. Ich habe unter 100%iger Auslastung ca. 86°C.

EDIT. Sorry, ich habe ja ne 70er.. :(

Zurück
Oben