4850GS nicht genügend übertaktbar?

1.Crossfire läuft mit deiner aktuellen Hardware.
2.Dein Board limitiert zwar, aber nicht so stark wie hier schon behauptet wurde.
3.Crossfire bringt dir nen Leistungsschub, es sei denn am 19", dann macht es keinen Sinn.

thx @zerocoolriddler

ich hab nen 17'' röhren bildschirm, der höchstens 60herz liefert ohne zu piepsen, ist das erwähnenswert? bzw. ändert das etwas daran, ob sich der kauf lohnt?

ich hab nen 17'' röhren bildschirm
mit was für einstellungen spielst du denn überhaupt, dass du deine 4850 übertakten musst
theoretisch müsste sie locker noch reichen
meiner meinung nach lohnt sich cf in deinem fall überhaupt nich

Ein 17" hat ne Auflösung von 1280x1024. Da lohnt sich Crossfire nicht. Erst ab nem 22" mit 1680er Auflösung wirst du nen Vorteil mit Crossfire spüren.

Bleib bei einer Grafikkarte, oder rüste auf nen 22 o. 24" TFT um, wenn du unbedingt Crossfire mit allen Vor- und Nachteilen haben willst.;)

merci für die tollen antworten :)

würde ich denn mit meinem jetzigen system und einem 22'' tft monitor verbesserungen spüren? (durch die daraus resultierende höhere auflösung)

und wie siehts mit 20'' oder 19'' tft aus?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.au-ja.de/review-asus-p5qe-1.phtml
und
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2267&modelmenu=2
sind zwar maximal 8 auf zweitem Slot, aber faktisch werden nur 4 erreicht.
Und bei 17" Bildschirm würde ich dir nicht empfehlen, das ist nur rausgeworfenes Geld und Strom.

Ich habe selbst zwar CF, aber ich spiele auf einem 24" mit 1920x1200 Auflösung, da ist die Geschwindigkeit schon zu merken.

ab 1240x1024 würdest du anfangen was zu merken, aber ich finde 1600x1050 wäre am besten.

CrazyIwan schrieb:
Bei deinem Board wird die zweite Grafikkarte mit nur 4 Lanes unterstützt, das wird sie ausbremsen. Ich weiss nicht ob es sich wirklich lohnt bei deinem Board die Grafikkarten im CF-Verbund laufen zu lassen.

Schwachsinn! Die zweite Graka läuft mit 8 Lanes nicht mit 4 Lanes. Das Board hat 3 PCIe Slots und der dritte hat dann nur 4 Lanes.

Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)

Crossfire macht aber auch viele Probleme.

1. Nicht jedes Spiel nutzt CrossFire, sprich, viele Spiele können mit einer zweiten Karte nichts anfangen und laufen dann so als hättest du nur eine Karte und dann sogar nicht selten langsamer.
2. DU brauchst generell mehr FPS damit es flüssig wirkt. Z.b. Läuft ein Spiel mit einer einzlenen Grafikkarte z.B. mit 30Fps flüssig, damit es dann auch mit einem CrossFire System flüssig aussieht, braucht man schon 40-45Fps. Hierzu kannst duch auch mal nach "micro Ruckler" Googeln.
3. Sehr hoher Strombedarf.

So gesehen würde ich eher die 4850 GS verkaufen, das Geld zusammen legen und gleich eine sehr schnelle Singel GPU Karte holen. Seis die 4870 1GB, oder eine 285GTX. Damit bist du besser bedient.

Und was den Monitor betrifft. Es kommt auf die gefahrene Auflösung an. 19" TFTs habe normalerweise eine Auflösung von 1280x1024 oder eben im WD Format 1440x900. Das fordert eien Grafikkarte nicht wirklich. Hier schafft eine einzelne 4850 genug FPS für nahezu jedes Spiel. Eine zweite Karte kann sich in der LEistung hier auch kaum absetzen.
Erst in hohen Auflösungen bei der eine einzelne 4850 langsam in die Knie geht, bringt eine zweite Karte etwas. Aber glaube nicht da du doppelt so schnell bist. Der Leistungsgewinn ist in der Regel zwischen 20 und 60%. Je nachdem wie gut das Spiel eine zweite Karte nutzt.

vielen dank.
aber für den verkauf einer gebrauchten 4850gs (an der schon oc gemacht wurde), wird wahrscheinlich nicht viel geld bei rauskommen. ich hol bei gelegenheit mal den bildschirm eines bekannten (19'' tft) zu mir und schau mal, wie sich meine graka mit höherer auflösung verhält und dann werde ich entscheiden, ob sich ein kauf eines tfts für mich lohnen würde.

crossfire hab ich mir jetzt erstmal wieder aus dem kopf geschlagen :)

Ein 19" TFT hat auch nur ne 1280er Auflösung. Der Bildschirm an sich, also das Sichtfeld, ist bloß größer.

Teste mal an nem 22", wenn sich die Möglichkeit bietet(LAN-Party,...).;)

aber der 19'' tft sollte doch mehr als 60hz packen, das könnte doch dann schonmal besser aussehen, da ut3 zb. bei mir mit ungefähr 90fps stabil läuft

Bei TFT´s ist das mit den Hz-Raten etwas anders. Die sind schon ab 60Hz Flimmerfrei. Google einfach mal danach.

ich hab mal irgendwo gelesen, dass die angezeigten fps der herz rate entsprechen
--> 60Hz Monitor kann 60fps anzeigen

thx ich google mal

Ein Gainward HD 4850 GS bringt ca 90-95 Euro bei ebay.

Ich würde dann eine Palit GTX260 holen und Ocen.(wie ich)

Da zahlst du am wenigsten...

Obwohl eine 22" TFT ist auch OK für die GS Karte!

Nur bei aktiviertem VSync. Bei ausgeschaltetem VSync liegen die FPS höher wie die Hz-Rate.

Allerdings können dann, unter bestimmten Umständen und sehr selten, Tearing und andere Nebeneffekte entstehen. Bei mir hatte ich diese Probleme allerdings noch nie.

ich bezweifle mal stark dass die graka bei ebay noch 90€ bringt, wenn sie schon oced worden ist und somit die garantie verloren hat

Ist Wurst,
Punkt eins: Wenn du die Karte einschickst bei ATI können die in der Regel nicht feststellen ob die OC´ed war oder nicht. Schlimmer wär es wenn du den Lüfter gewechselt hättest. (Selbst wenn, mehr als das du die Karte zurückbekommts unrepariert kann e nich passieren) Von daher würd ich bei Ebay nicht erwähnen das du sie OCed hast nur bei einer Nachfrage würd ich sachgerecht antworten, da die Funktion der Karte durch dein minimales OCing sowieso nicht beeinflusst wurde.
Punkt 2: Habe ich die selbe Karte (4850 GS) vor kurzem (ebenfalls OCed) für 115 bei Ebay verkloppt und mir zwecks Umstieg auf 26" ne 4870 zugelegt die ich für 120 gebraucht ergattern konnte ;).

Und unter Overdrive geht die Garantie eh nicht Flöten...

Nur bei gute OC lohnt es bei Ebay zu erwähnen.

Nur hier in Marktplatz würde ich nicht reinstellen...

ich habe es versucht und alle meinen dass es eine normale HD 4850 ist und wollen nur die Preis drücken...

Zurück
Oben