486DX 33 MHz mit 120MB HD bootet nicht

@Mueli

Das mit HDTune würde ich gerne machen, aber es sieht genau so wenig, wie der Windows Explorer, die Festplatte.
Und, wie ich oben schrieb :
Jetzt habe ich das Problem, daß die Platte hochläuft aber anschließend gleich wieder runter.
Auch das Abkühlen im Eisfach hat nichts gebracht.

andi1112

Dann bleibt nur noch der Versuch, mit der Drive-Electronic eines baugleichen Modells, doch noch an die Daten heranzukommen.

Hallo,

ja, bloß wird es für so ein altes Modell schwierig sein(Anfang der 90er), noch eine Elektronik zu bekommen oder ein baugleiches Modell herauszufinden. Oder gibt es da noch einen heissen Tip ?

andi1112

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal bei ebay oder ähnlichen Plattformen probieren.

Hallo

daran habe ich auch schon gedacht, aber bei ebay für Quantum ProDrive ELS gleich Null Ergebnisse. Das dürfte sich bei anderen Auktionen wohl nicht besser verhalten. Leider !

Ich habe das Gefühl, hier erhebt sich langsam die Frage nach einem günstigen Datenrettungslabor.
Meine mal gelesen zu haben, daß man Daten auch ohne Elektronik retten kann.. Dazu braucht man einen Reinstraum, die Platte wird zerlegt und mit einem Laserstrahl abgetastet. Ist allerdings entsprechend teuer

andi1112

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meinen Fundus an Disks durchgepflügt und leider keine passende Disk gefunden (habe ein kleines Hardware Museum :D ).

Bei der Größe der Disk wirst Du wohl mit einem drei- bis vierstelligen Betrag rechnen müssen, die beauftragten Firmen bieten aber i. d. R. auch einen Kostenvoranschlag an.

Hallo

werde mich morgen mal ans Telefon hängen oder gibt es einen Insidertipp ?

andi1112

Hallo

Zwischenfrage :
die Elektronik einer SCSI und einer IDE-Platte dürften wohl unterschiedlich sein (habe noch nie 'ne SCSI-Platte gesehen ! )
ES wird angeboten :
3,5" SCSI Festplatte Quantum ProDrive ELS 160MB 19,-Euro

andi1112

Deine Disk war doch wohl eine 120'er, somit passt die Electronic leider nicht, darüberhinaus bräuchtest Du noch einen SCSI-Controller. Prinzipiell geht es aber schon wenn die Drive-Mechanic identisch ist.

kannst auch mal versuchen die platte in ein externes usb gehäuse zu werfen. da is das jumpern dann wurscht :)
ansonsten hast bei 1x4 pins ja eh nur drei möglichkeiten ;)

ansonst is testdisk sicher eines der besten hdd testprogs. kannst auch im dos starten wennst mit einer startdisk soweit kommst.

hatte so einen 486er auch mal seinerzeit :D da wird man ja richtig nostalgisch...

@kerosin

wie ich weiter oben schrieb, habe ich das schon einmal gemacht. Ohne Erfolg. UND

Zitat :
Jetzt habe ich das Problem, daß die Platte hochläuft aber anschließend gleich wieder runter.

Deswegen der Verdacht, dass die Elektronik einen Fehler hat. Habe sie trotzdem noch einmal in ein USB-Gehäuse gesetzt. Das gleiche Phänomen.. Übrigens: Die 5V und 12 V am Stecker und direkt auf der Platine sind vorhanden.

andi1112

@ Mueli

ich habe das Gefühl , hier fehlt ein Post von mir. Egal ! (Korrektur : Ist da : #21) Auch HD Tune erkennt die Platte nicht, mal abgesehen davon :

Zitat :

Was kann man daraus schließen ?

Ich tippe mal auf die Elektronik.
Habe durch Zufall im Internet einen Händler in GB gefunden, der auch alte Fetplatten anbietet. Von ihm habe ich folgendes Angebot :

vielen Dank fuer Ihre Anfrage bei Computer Magnetics Ltd !

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage bieten wir Ihnen an:

--------------------------------------------------------------------
Anz. Artikel Einzelpreis Gesamtpreis
--------------------------------------------------------------------
1 QUANTUM 170AT PI16A011 150,00 Euro 150,00 Euro

Was soll ich davon halten ? Sie scheint nicht genau meiner 120 MB zu entsrechen. Wenn ich mit Hilfe der Elektronik die Daten von der alten Festplatte retten könnte, wäre es dem Besitzer den Preis wert.

andi112

Zuletzt bearbeitet:
Ähem... Du kannst die Platter ja nicht einfach so tauschen?! Und die Elektronik... Da lötest ne Weile... Die Frage ist doch hier, ob der Besitzer nicht zu nem professionellen Datenrettungsservice gehen will. Das kostet ne Stange mehr, ist klar, aber dann bekommst er seine Daten auch ziemlich sicher wieder....

@ Merle

ich glaube, da bist Du im Irrtum, gelötet wird da garnicht. Die Steckverbindung Elektronik-Mechanik wird getrennt und anschließend die 3 oder 4 Schrauben gelöst, die die Elektronik auf dem Gehäuse fixiert. Habe ich schon mal so bei einer neueren Platte gemacht. Damals mit Erfolg !

andi1112

Der Preis ist schon etwas reichlich überzogen! Wenn es ein identischer Typ (Modellreihe) ist, müsstest Du auf jeden Fall die Firmware übernehmen und das ist auf Grund gelöteter Chips kaum möglich. Außerdem könnte auch die Firmware selber einen Schuss haben. Da ohnehin auch die Drive-Mechanic die Ursache des Problems sein könnte, würde ich eher in einen Gang zu einem Datenretter tendieren.

Zurück
Oben