486DX4-100 Retro-PC, Probleme bei Treiberinstallation unter DOS

Ist jetzt die Frage, ob ich eine Batterie ans Board löte, den RTC Chip ersetze oder gar das Modul selbst modde. Es gibt da ein paar interessante Guides, wie man einen CR2032-Halter dranmoddet. Es scheint jedoch auch kompatible Chips mit integrierter CR2032 zu geben. Und falls ich selbst Hand anlege, zerstöre ich lieber nur das gesockelte (!) Modul statt das komplette Board. In jedem Fall äußerst interessant!

Ich denke, ich werde diesen Thread vielleicht dauerhaft am Leben halten mit allen Updates ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hi,

du solltest den RTC komplett tauschen. Das Modden halte ich für eine schlechte Lösung.

Ich würde in so einem Fall den bestehenden auslöten, einen Sockel am Board einlöten und wenn ich den PC längere Zeit nicht nutze einfach den RTC aus dem Sockel ziehen.

Somit geht nichts kaputt und das ganze dauert nur eine Minute.

mfg
 
Zurück
Oben