Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Momentan habe ich eine Club 3d 4870 1Gb und will demnächst aufrüsten.
Ich bin am überlegen ob ich mir eine zweite 4870 kaufe und die beiden Karten im Crossfire laufen lasse oder gleiche eine Ati der neueren Generation kaufe.
Eure Meinung bitte!
HD5870 hat das definitiv bessere Verbrauchsverhältnis und zudem keine Mikroruckler und DX11 sowie Eyefinity.
Wenn bei dir die Abwärme und der Verbrauch keine so große Rolle spielt, dann kauf dir eine HD5850 und flashe sie per BIOS auf eine HD5870 und übertakte sie dann noch.
lieber gleich die neueste generation kaufen. sli/crossfire hat ja die bekannte probleme mit temperatur, teilweise inkompabilität von games, stromverbrauch usw. ausserdem kommen gleich wieder die dx11 anhänger die schreien das dx11 vorteile hat. wir werden sehen.
aber ich an deiner stelle würd die 5870 oder 5890 kaufen.
schon die 5850 wäre einem 4870 cf vorzuziehn, da sie mikrorucklerbereinigt etwa gleichschnell, in jedem nur erdenklichen anderen punkt aber klar überlegen ist. (verbrauch, bildqualität, profilabhängigkeit, oc-potential, features, hitzeentwicklung,...)
hihi,hab das gleiche prob die 4870 reicht im moment noch warte die neuen nvidia kartenn ab und enscheide dann .inderzeit müssten die karten ca.50€er sein
Ich habe zwei 4890 Vapor-X im CF-Verbund laufen und kann die ganzen Argumente, die hier gegen einen CF-Modus aufgeführt sind, nicht so ganz nachvollziehen. Ich halte das als doch zu sehr verallgemeinert.
Es kommt eigentlich entscheidend darauf an, welche Hardware man sonst noch verbaut hat, welche Qualität diese hat und wie die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich habe mit meiner Zusammenstellung (siehe Sig) keinerlei Probleme mit zu hohem Stromverbrauch, zu hoher Lärmbelästigung und zu geringer Performance und diesen angeblichen Mikrorucklern in Spielen.
Geht mir wie meinem Vorredner hab 2 x 4890 OC von Sapphire und ne 955 BE System läuft super sehe weder Microruckler noch sonste was!Hab grad nochmal Crysis angefangen (hauptsächlich weil ich meine (Mamba ausprobieren wollte) zu daddeln + Warhead laufen beide mit 70 bis 80 fps (sehr hoch b.z.w. Enthusiast 1600 x1200) auf meinem 46".Ich werd mir nur noch CF Systeme zulegen.Ich denke es kommt immer drauf an wieiel Systempflege (heißt Treiber sauber installieren und deinstallieren defrag etc.) betreibt.
Na ja, das Crossfire läuft hat auch keiner bestritten, aber an der Stromaufnahme-Problematik kommt man wohl nicht vorbei.
Und das hier bei den anderen Komponenten auf eine hochwertige Kühle geachtet werden muss, sollte auch klar sein, wenn soviel Strom aufgenommen wird.
Wenn ein Rechner ausschließlich zum Gamen genommen wird, deshalb nur wenig am Tag läuft UND die Games alle Crossfire unterstützen sage ich auch ok dazu, für alle anderen ist die Single-Core Variante zu empfehlen - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man aus einer bereits sehr starken Karte immer noch wieder ein ultraschnelles 5870 / 5850 Crossfire machen kann - was dann weniger Strom verbraucht als ein 4890 Crossfire!
Ich habe zwei 4890 Vapor-X im CF-Verbund laufen und kann die ganzen Argumente, die hier gegen einen CF-Modus aufgeführt sind, nicht so ganz nachvollziehen. Ich halte das als doch zu sehr verallgemeinert.
Es kommt eigentlich entscheidend darauf an, welche Hardware man sonst noch verbaut hat, welche Qualität diese hat und wie die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich habe mit meiner Zusammenstellung (siehe Sig) keinerlei Probleme mit zu hohem Stromverbrauch, zu hoher Lärmbelästigung und zu geringer Performance und diesen angeblichen Mikrorucklern in Spielen.
Geht mir wie meinem Vorredner hab 2 x 4890 OC von Sapphire und ne 955 BE System läuft super sehe weder Microruckler noch sonste was!Hab grad nochmal Crysis angefangen (hauptsächlich weil ich meine (Mamba ausprobieren wollte) zu daddeln + Warhead laufen beide mit 70 bis 80 fps (sehr hoch b.z.w. Enthusiast 1600 x1200) auf meinem 46".Ich werd mir nur noch CF Systeme zulegen.Ich denke es kommt immer drauf an wieiel Systempflege (heißt Treiber sauber installieren und deinstallieren defrag etc.) betreibt.
Dann wartet mal ihr 2 wenn eure 4890er mal die 30 Frames nimmer packen wie das dann ruckelt. Bzw auch 45 Frames mit DualChip fühlt sich schon nimmer flüssig an.Kann als 4850 CF Besitzer nur aus Erfahrung sprechen. Auch ich würde nur abraten von MultiGPU
Wann soll das sein???Ich glaub bis dahin dauert es noch ne Weile.Und ich spiel ja jetzt schon mit dem Gedanken mir 2 5870 zu holen.Wegen Direct X 11 aber ich denk erstmal sollten die Games dazu kommen und dann auch die Karten noch nen wenig günstiger werden.Bis dahin reichen die 4890´er aus.Und unter die 45 fps Grenze fall ich dann auch noch nich.
Und das du keine Stromprobleme hast kann ich mir nur damit erklären das du deinen Rechner im Solarbetrieb hast.
minus149 schrieb:
Hi!!
Also wer generell ohne V-Sync spielt und dem die damit verbundenen Tearing(zerreisen) des Bildes nichts ausmacht, dem machen wohl auch die Microruckler nichts aus.
Manche Leute sind eben so anspruchslos und daher ist es auch kein Problem alles im CF/SLI laufen zu lassen.
an die, die sagen, dass ihr crossfire keien probleme macht: es geht darum, dass es zwar schnell, aber nicht schneller als eine einzelne karte mit 40% mehr leistung als eine karte aus dem cf ist.
wenn ein 4890 cf anfängt zu ruckeln, läufts auf einer 5870 immernoch flüssig. der wahnsinnige stromverbrauch ist imho absolut nicht gerechtfertigt.
Bisschen übertrieben. Hab ich mit meinem HD4890 CF 50 FPS, habe ich mit der HD5870 in etwa 34.
2HD 4890 sind doch FPS mäßig um einiges schneller, wenn CF funzt.
Was sich dann "weicher" anfühlt liegt sicherlich im Auge das Betrachtes und ist von der Engine abhängig.
Da kann man streiten.
Trotzdem kann man sagen, wer ein CF aus 2 HD4890/2HD4870 plant, sollte wegen vielerlei Aspekten zu einer HD5870 greifen, auch wenn diese teilweise deutlich teurer wie 2 HD4890 ist.
Das ist ja eine lustige Behauptung. "Ich habe kein Problem mit dem Stromverbrauch". Und wer bezahlt den Strom? Also ich hätte keinen Bock auf ne Maschine, die unter Volllast 500-600 Watt zerrt. Natürlich sieht das jeder anders. Heizen braucht man dann wohl nicht mehr im Winter.
es ist zwar spieleabhängig, aber teilweise verursachen die frameversätze bei cf so große lücken, dass 50 fps unzureichend sind, wärend auf einer 5870 30 fps noch butterweich laufen. ist nicht in jedem spiel so, aber over all ist die 5800 oder gtx285 bei 30 fps flüssiger als ein cf bei 50 fps. dass zwei hd4890 fast immer reichen, weil eine einzelne 4890 auch fast immer reicht, sollte logisch sein und ist imho kein argument für cf.
aber mal was anderes: du hast also nach eigenen aussagen zwei 4850x2, zwei 4890, eine 5870 und kürzlich hattest du noch eine gtx285 in deiner sig stehen... da würde mich doch jetzt mal interessieren, was davon jetzt stimmt.
nebenbei bemerkt bringen zwei 4890 auch nominal kaum mehr fps als eine 5870. von daher sind deine angaben mit 50 fps zu 34 fps etwas merkwürdig.