4870 problem -> kein bild wenn es zum anmeldefenster kommt

quotenkiller

Lieutenant
ich hab da mal ein problem. da meine nvidia 7900gto lüftertechnisch proaktiv derzeit den geist aufgeben will / wird, hab ich mir nun die powercolor 4870 mit 1gb ram gegönnt (zugegeben, für meine alte möhre ist das ding extremst overpowered, aber die karte soll in den nächsten rechner übersiedeln)
entsprechend hab ich mit der gto nochmal windows gestartet und die nvidia treiber & software deinstalliert. karte ausgebaut und die radeon eingesetzt. da mein netzteil (enermax liberty mit 485 watt) nur einen 6 pin connector hat, kam noch ein adapter dazu.
alles erst mal wunderbar, ich sehe die pc-boot-anzeige und soweiter, sehe den windows xp ladebildschirm (das ding mit dem xp logo und dem ladebalken) und wenn es dann zum anmeldebildschirm kommt, bleibt der monitor schwarz. gleiches gilt für den abgesicherten modus. der rechner ansich ist aber voll da (blind anmelden und rechner normal runterfahren über tastatur-kürzel sind kein problem).
baue ich die gto wieder ein, und trete den lüfter in wallungen *er braucht diese "starthilfe"*, ist wieder alles wie gewohnt.

ich habe beinahe den verdacht, dass mein netzteil doch etwas zu schwachbrüstig ist, auch wenn es nur 50 bis 70watt mehr unter last sein dürften und ich somit irgendwo gerade mal bei grob geschätzten 300watt(?) sein dürfte.
wie seht ihr das?

enermax liberty mit 485watt
a8n-sli deluxe
x2 4600+
2 hdd
2gb ram
kein cd-rom (extern über usb)
kein fdd
usb headset von sennheiser mit interner soundkarte und logitsch g15 sind noch als stromfresser mit von der partie

Ich denke nicht das am Netzteil liegt, weil wenn es daran läge würde dich immer ein bluescreen begrüßen. So war es bei mir einige male als ich verschiedene Grafikkarten eingebaut hatte in meinen alten PC und dieser immer nach dem Ladebildschirm sich verabschiedete.

Es kann sein das du noch irgendwelche Treiber reste afm PC hast und diese mit Driver Sweeper entfernen musst.

Falls es geht versuche auch mal die 4870 bei nen Kumpel oder so auszuprobieren ob die dort geht, wenn es nicht klappt dann wird es ein hardware Defekt sein.

edit: ich sehe gerade das das Problem auch im abgesicherten Modus vorkommt. Also kannste das lassen mit den Driver Sweeper da ja Windows nur mit den benötigten Treibern im Abgesicherten Modus startet.

jup, dass da treiber reste reinpfuschen könnten, hatte ich mir auch schon gedacht, aber wie du schon sagtest, der abgesicherte modus verneint diese möglichkeit.
ein testen in einem anderem rechner bekomme ich leider erst im laufe der nächsten woche hin (frühestens) und, naja... da ist halt doch die gier nach neuem spielzeug, die mich ungeduldig hier posten lässt und ich im minuten takt *husthust* die ansicht aktualisieren lässt ;)

hab gerade mal beim alternate support durchgeklingelt und dort wurde mir gesagt, dass die karte 40a auf der 12volt schiene braucht. kann das stimmen? *und war das nicht eigentlich so, dass beim anschalten des rchners und während der bios-boot phase die hardware soviel an leistung zieht, wie möglich? (sprich, dürfte ich nicht da schon kein bild haben?)*
wenn ja, hab ich mein problem gefunden, mein netzteil dürfte da nämlich um gut 5 ampere drunter liegen (habs gerade nicht vor augen, aber beim flüchtigen panischen drüberschauen gestern abend meine ich maximal irgendwas im mittleren / oberen 30er bereich bei den ampere werten gesehen zu haben)

quotenkiller schrieb:
hab gerade mal beim alternate support durchgeklingelt und dort wurde mir gesagt, dass die karte 40a auf der 12volt schiene braucht. kann das stimmen? *und war das nicht eigentlich so, dass beim anschalten des rchners und während der bios-boot phase die hardware soviel an leistung zieht, wie möglich? (sprich, dürfte ich nicht da schon kein bild haben?)*
wenn ja, hab ich mein problem gefunden, mein netzteil dürfte da nämlich um gut 5 ampere drunter liegen (habs gerade nicht vor augen, aber beim flüchtigen panischen drüberschauen gestern abend meine ich maximal irgendwas im mittleren / oberen 30er bereich bei den ampere werten gesehen zu haben)

also da die karte 2x6er strominput hat braucht sie 2x20a = 40a
solltest du nur zusammen 30 haben wird das nicht das problemm sein. würde garnicht starten wenn zu wenig strom geliefert wird.

haste vielleicht ein kabel in tv-out drin. bei mir wird nach dem hochfahren manchmal der TV als primäres gerät erkannt und deshalb schaltet dann der tft ab.
gerade nach treiberinstallation.

mit F8 starten und den VGA-Modus(640x480) auswählen denn evt. wird bei deinem Monitor die Auflösung überfahren und du hast somit kein Bild...

mr-watson schrieb:
...
haste vielleicht ein kabel in tv-out drin. bei mir wird nach dem hochfahren manchmal der TV als primäres gerät erkannt und deshalb schaltet dann der tft ab.
gerade nach treiberinstallation.
am tv-out ist nichts angeschlossen. und es wird ja alles angezeigt, bis es zum xp anmeldefenster kommt (auch im abgesicherten modus)

tino380 schrieb:
mit F8 starten und den VGA-Modus(640x480) auswählen denn evt. wird bei deinem Monitor die Auflösung überfahren und du hast somit kein Bild...
kann es nicht sein, im abgesicherten fährt windows bereits mit 640*480 oder 800*600 bei sehr wenig herz. und das war bisher für den 22" widescreen kein problem.
zumal der tft dann in den styndby gehen würde, das passiert allerdings nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon bei Treiberfehlern das im abgesichertem Modus Standardmäßig mit 1680x1050 hochgefahren wird...

also ich habe derzeit das gleiche problem siehe hier
nur bei mir geht es nach den 5-10 start des rechners dann läuft alles ohne probleme

tino380 schrieb:

kann ich mir ehlich gesagt nicht vorstellen, werde es aber mal heute abend antesten und auch mal eine knoppix cd *wieso ist die immer im büro, wenn ich sie daheim benötige , oder daheim, wenn ich sie im büro brauch?* einwerfen (ist natürlich kein windows, aber aufgrund der desktop gestaltung das, was ohne grossen aufwand windows-ähnlich für die karte ist)

Wolle82 schrieb:
also ich habe derzeit das gleiche problem siehe hier
nur bei mir geht es nach den 5-10 start des rechners dann läuft alles ohne probleme
das gleiche nicht ganz, bei mir geht der tft nicht in den standby. aber ansonsten haben wir den gleichen topf und deckel. meld dich mal, wenn du das problem irgendwie gelöst bekommst, (ich schick dir bei einem erfolgsfall bei mir eine pm)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem "JETZT" auch!
Aber erst nachdem ich den neuen Treiber 9.3 installiert habe.

Treiberreste & Co. können es nicht sein, da Windows Vista erst vor 2h komplett neu installiert wurde *g*
Also es läuft alles, bis dann der Anmeldebildschirm kommt - dann geht der Bildschirm in den Standbye-Modus und fertig ist *g* ... jedoch kann man sich, wie schon beschrieben, blind anmelden & Co. - aber man sieht nur schwarz!

Am NT kann es auch nicht liegen, die Karte ist schon länger drin & lief auch 1A!
Also liegt entweder am Treiber oder die Karte ist plötzlich defekt, sobald die Treiber unter Windows geladen werden *fg*

Im Abgesicherten Modus kann man alles ganz normal starten - liegt ja nahe das es am Treiber liegt ...
Schön ist da snicht!

zum treiber kam ich aber noch nicht, entsprechend ist auch der abgesicherte modus eher ein blindflug bei mir, auch wenn der tft ein signal hat.
ich werde aber mal dennoch was testen, wo ich eben das noch mal von tino gelesen hab. nicht dass, warum auch immer bei mir eine wahnsinnig hohe hz zahl anliegt (wie es beispielsweise bei dem spiel vampire bloodlines war. da musste ich über dxdiag auch die wiederhofrequenz festlegen, da es kein bild gab aber zumindest mein tft weiterhin einen signaleingang vermeldet hat).

leider werde ich frühestens um 19uhr heute dazu kommen *jaja, das schöne büroleben :freak:* falls einer von euch anderen "schwarzsehern die möglichkeit hat, testet es doch schon mal aus :)

Habe im Abgesicherten Modus jetzt mal den Start von div. ATI Sachen deaktiviert - dann läuft das System wieder ganz normal an! Also bei mir liegts an den Treibern!
Wenn ich das alles wieder in den Start mit reinnehmen, gibts wieder kein Bild!

Sehr seltsam ... naja mal wieder lieber einen älteren Treiber nutzen *g*

habe eben den rechner am lcd-tv angeschlossen (dvi-hdmi) keine probleme alles wie es sein soll, also
ich wider alles am tft angeschlossen und da wa das problem wider da.

habe dann noch mal an lcd-tv gemacht und den treiber 9.3 gelöscht und mein alten 9.1 raufgemacht ( 9.2 habe ich nicht ) wider alles am tft ran und seit dem läuft alles.

Ich hoffe das es nur am treiber lag und jetzt wech ist sollte das problem denoch wider kommen schreibe ich

mich wunderts und deshalb zweifel ich noch drann das es am treiber lag das das problem beim lcd nicht ist nur am tft

Es kann wirklich gut möglich sein, das per Treiber eine höherer Hertz-Wert an den Monitor geschicht wird, als es der TFT verträgt! Am LCD-TV sollte es möglich sein, auch einen höheren Wert als z.B. 75Hz zu verwenden bzw. es wird ander interpoliert.
Nur der TFT sagt "Nö - kenne ich nicht, will ich nicht- Standby" ... möglich wäre es ja.
Denn mit älteren Treibern klappts ja 1A - auch wenn man den Dienst abschaltet.

Mal beobachten.

naja ob es zufall war oder mit den alten treiber alles laufen tut werde ich erst morgen sehn da der rechner jetzt an ist werde ich ihn vor 1 uhr nicht mehr ausmachen :-)

mal sehn was dann morgen passiert

Aber wenn es am treiber ligen sollte müssten doch noch paar mehr leute so ein problem haben und/oder CB mal was von gehöhrt haben oder sehe ich das falsch ?

naja, der treiber kann es nicht sein, ich versuche derzeit im abgesicherten modus, also ohne jede treiberunterstützung, überhaupt mal was unter windows zu gesicht zu bekommen.

die stromversorgung kann ich meinem fall nun definitv ausschliessen. ich tippe diesen text gerade unter einer knoppix live-cd mit der 4870 *standard astbach ati / radeon treiber(?) von knoppix 5.x*
ich vermute auch mal, dass wenn ich hier nun unter knoppix eine einwandfreie darstellung habe, kann ich auch sonstige hardware defekte ausschliessen. also muss meine windows-installation da irgendwie reinpfuschen (wahrschenlicher der nvidia treiber, der irgendwo doch noch ein ei hinterlassen hat). ich werde also erst mal am wochenende eine neue installation, unter verwendung der radeon, hindübeln und mich dann noch mal melden.
drückt mir die daumen :)

jo also seit dem ich den alten 9.1 raufgemacht habe ist das problem das sich der monitor in standby schaltet weg.

Auch wenn ich mir immernoch nicht erklären kann warum es am treiber lag scheint es ja nur zufall gewesen zu sein sonst hätte ja noch paar andere ein derartiges problem gehabt

neu installiertes windows, gleiche merkwürdigkeit. anmeldebildschirm -> dunkelheit -> rücksendeschein ausgefüllt und wieder alles schön verpackt. montag geht sie raus. mal schauen, was ich alternativ mache, denn gestern abend hat sich der lüfter meiner gto vollends verabschiedet.

Zurück
Oben