4870 VDDC Current

rext3r

Lieutenant
Guten Tag Leute !

Ich wollte meine 4870 Graka einmal UC und habe bei TechPowerUP GPU-Z festgestellt , dass ich keine VDDC Current Werte ablesen kann.
An was kann das liegen?

So sieht es bei mir aus:

eigentlich müsste das so aussehen:

mfg rext3r

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den SpaWas. Bei den digitalen kann die VDDC ausgelesen werden und nach Erfahrungen der anderen (schon oft ein Thema gewesen) die neuen Karten haben analoge SpaWas und die lassen sich nicht auslesen. Wenn der Kühler mit den Spawas weit rechts ist, dann sind das die analogen. Bei meiner liegen die fast an der GPU, das sind die digitalen.

Anhänge

• Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 269
Danke für die Antwort Gohrbi.

Kann geschlossen werden.

mfg rext3r

Hallo,

ich greif mal hier das thema auf und hätte da ne frage hab grad mal Test mit meiner Graka gemacht seit WAKÜ einbau und habs dann mal auf GTX 285 getaktet, so soweit sieht ja alles gut aus nur die Stromaufnahme macht mir so bissle sorge das das Wert VDDC Current mal eben 46.5A bei max hat, ehm ich wusste gar nicht das ne Graka soviel an Strom ziehen kann. Ich hoffe das der Sensor spinnt oder GPU-Z hat probleme mit auslesen, weiß das vlt jemand was?

Gruß
Erhan

Anhänge

• capture_08032009_160229.jpg
    capture_08032009_160229.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Das was ht4u gemessen hat, hat nichts mit deinen von GPUz angegebenen 46A zu tun. ht4u hat Stromstärke und Spannung vom PEG-Slot und der 6- und 8-pin pcie-Stromversorgung gemessen. Das alles spielt sich vor den Spannungswandlern der Graka ab und ist deshalb der reale Verbrauch der gesamten Graka. Die 28A werden zum Großteil über die 12V-Versorgung gelaufen sein.
Die von GPUz angegebene Stromstärke von 46A dagegen bezieht sich auf eine ganz andere Spannung, auf die VDDC. Ich kenne die Spannungen einer GTX 295 nicht, aber das sollte zwischen 1V-1,5V sein.

Gruß
Raubwanze

PS: In deinem GPUz-Screen wird auch die VDDC angegeben, 1,0375V.

Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
Das was ht4u gemessen hat, hat nichts mit deinen von GPUz angegebenen 46A zu tun. ht4u hat Stromstärke und Spannung vom PEG-Slot und der 6- und 8-pin pcie-Stromversorgung gemessen. Das alles spielt sich vor den Spannungswandlern der Graka ab und ist deshalb der reale Verbrauch der gesamten Graka. Die 28A werden zum Großteil über die 12V-Versorgung gelaufen sein.
Die von GPUz angegebene Stromstärke von 46A dagegen bezieht sich auf eine ganz andere Spannung, auf die VDDC. Ich kenne die Spannungen einer GTX 295 nicht, aber das sollte zwischen 1V-1,5V sein.

Gruß
Raubwanze

hallo,

ja das stimmt die VDDC spannung liegt auch so zwischen 1-1,5V, aber 46A auf der schiene? Ist mir wirklich zu hoch für ne Graka, halten die Leiterbahnen überhaupt soviel strom aus? Ich müsste irgendwie raus bekommen wie sich dieser Stromwert zusammen fügt.

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromstärke und Spannung VDDC bezieht sich nur auf die GPU. 46A bei 1,04V ist keineswegs zuviel für die "Leiterbahnen".
Eine 90W-CPU zieht unter Volllast bei 1,5V Kernspannung 60A.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
Die Stromstärke und Spannung VDDC bezieht sich nur auf die GPU. 46A bei 1,04V ist keineswegs zuviel für die "Leiterbahnen".
Eine 90W-CPU zieht unter Volllast bei 1,5V Kernspannung 60A.

Gruß
Raubwanze

wow, das wusste ich nicht. Tja jetzt kann man ungefähr erahnen was unsere PC`s an Stromfressen:) Danke dür die Info.

Gruß
Erhan

Zurück
Oben