4870 X2 Garantiefall?

OnkelBenz

Cadet 4th Year
Servus!

Hatte mir am 03.09.2008 eine HIS HD 4870 X2 bei K&M gekauft. Diese gab dann relativ schnell ihren Geist auf und wurde relativ unkompliziert von K&M am 06.03.2009 in eine Sapphire 4870 X2 getauscht.

Nun hat die Sapphire auch ihren letzten Atemzug getan.

Meine Frage: Gilt die Garantie ab dem Kaufdatum der ersten GraKa, oder könnte ich für das Austauschgerät Garantie noch geltend machen?

Vielen dank an die Juristen!

Onkel

hey
meines wissens nach verlängert sich die garantie nicht, sie gilt ab Kaufdatum.

Sonst könnte man ja einfach nach 1,5-2 Jahren ein Defekt "verursachen" und dann wieder mit 2 Jahren Garantie weitermachen

gruß

Hi,
soweit ich weiß, hast du darauf keine Garantie mehr, da ja die erste Karte praktisch repariert/ausgetauscht wurde.

korrekt - keine Garantie mehr drauf...würde aber trotzdem bei K&M bzw. dem Hersteller anfragen.

gewährleistung ist ein gesetzliches recht, welches für 2 jahre die gewährleistung eines produktes gewährleistet und beginnt immer mit dem kaufdatum und verlängert sich NICHT im falle einer inanspruchnahme.
garnatie ist eine freiwillige leistung, die vom hersteller gegeben und und ich wage zu bezweifeln, dass ein grafikkartenhersteller garantie gibt.
ob ein produkt mehrfach während der gewährleistungsdauer repariert, oder ausgetauscht wurde, spielt keine rolle für die gewährleistung, allerdings kann man beim 3ten mal der inanspruchnahme der gewährleistung wandlung, etc fordern

K&M gibt dir nur Gewährleistung, keine Garantie und diese verlängert sich durch einen Tausch auf Grund eines Defektes nicht.
Schauen könntest du ob der Hersteller selbst, in diesem Fall Sapphire irgendwelche Garantieleistungen gewährt und mit denen sprechen. Dabei wäre es interessant ob du beim Tausch eine neue Karte oder eine bereits reparierte erhalten hast. Wars eine neue kann es durchaus sein, dass Sapphire den Tauschbeleg als Rechnung anerkennt sollten Sie auch Garantie geben. Dazu also bei Sapphire mal gucken und mit denen kommunizieren.

Edit: Sapphire gibt wohl keine Garantie: http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=3&psn=000203

da muss man kein Jurist sein :D aber wie schon geschrieben ist die Gewährleistung leider abgelaufen abgelaufen und Sapphire bietet auch nur 2 Jahre Herstellergarantie.
Bei deiner nächsten Karte würde ich auf eine lange Herstellergarantie achten, 2 Jahre sind zu wenig bzw. die gesetzliche Gewährleistung ist fürn A...... Zotac, EVGA bieten oft 5 bzw. 10 Jahre Garantie. Da kannst dann auch nach 2 Jahren noch kommen und Ersatz verlangen.
In deinem Fall musst du dir ne neue Karte kaufen oder auf die Kulanz von Sapphire hoffen, versuchen kannst es ja mal.

Gewährleistung kann durchaus im Falle eines Austauschs von vorne beginnen, allerdings ist es gerade bei Gewährleistung nicht immer leicht, seine Ansprüche durchzusetzen...

falsch, nochmal gesetzlich vorgeschrieben sind 2 jahre, alles andere bedarf der schriftform und eine gewährleistung ohne nebenabreden verlängert sich nicht

Vielen Dank @ All ! Hänge bei K&M gerade in der Warteschleife...

So wies ausschaut brauch ich ne neue GraKa. Was macht denn Sinn so bis 500€ ? Hab auf jeden Fall keinen Bock mehr auf so nen Staubsauger in meinem Rechner wie die 4870X2.

wie gesagt kauf dir Qualität mit langer Garantiezeit. Mir sind bisher alle Sapphire Karten innerhalb der Garantiezeit verreckt, aber immer kurz vor Ende, hatte also großes Glück.
Ich würde die GTX570 nehmen oder eine 6950 und freischalten.

Tag

K&M ist ja recht Tollerant aber ich glaube die werden hier nicht lange diskutieren schreib mal denn Support vom Hersteller an vielleicht wissen die was zutun ist!

Mfg

Welche Karte bei dir Sinn macht musst du selbst entscheiden ;) Es gibt dazu denke ich bereits genug Threads in diesem Forum^^

Ich würde aber mit deinem System jetzt nicht unbedingt eine Grafikkarte der 500€ Klasse kaufen und auch so in der Leistungsklasse GTX 570 oder 6950 (optional freigeschaltet zu einer 6970). Damit liegste immernoch oberhalb der Leistung deiner alten 4870 X2. Spreche diesbezüglich aus Erfahrung von einem 4870 CF Gespann.

MFG

Zurück
Oben