4870x2+4870 1 GB+4870 1GB

haviboy0781

Lt. Junior Grade
mahlzeit !ich hätte da ein anliegen an ein paar leute die was sich auskennen.ich habe bei ein asus rampage 2 extreme 3 grafikkarten eingebaut eine 4870 x2 plus 4870 1 GB plus 4870 1 GB. also 4 GB grafikspeicher insgesamt die x2 ist von powercolor die zweite 1 GB karte ist auch von powercolor , aber die dritte ist von saphire mit 1 GB aber seit dem ich die dritte grafikkarte DAZU gesteckt habe gibt es kei8n benchmark unterschied .KANN MIR DA JEMAND WEITER HELFEN?WIE BEKOMME ICH DIE DRITTE GRAFIKKARTE ZUM LAUFEN MIT DIE ERSTEN ZWEI? :UND VORALLEM WICHTIG WIESO KANN ICH DEN LÜFTER VON DER DRITTEN GRAFIKKARTE NICHT MANUEL REGEL W´SIE WIRD NICHT ANGEZEIGT IM ati OVERDRIVE CENTER DIE ANDERN ZWEI VON POWERCOLOR LASSEN SICH OHNE PROBLÖEME REGELN LÜFTER UND TAKT ABER DIE DRITTE KARTE HABE ICH GARNICHT IM OVERDRIVE MENÜ:WIESO?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
ich geh davon aus das du den neusten treiber drauf hast? hast du mal das OS mit allen 4 grakas neu gemacht? nicht nur graka rein, treiber neu und so mal schnell nebenbei.. und übrigens, du hast 1GB grafikspeicher! den kannst du nicht einfach addieren^^ und ich glaub das die 3´te graka sowieso nur 4x läuft.. mal nebenbei, kleines beispiel zu deinem system: ich häng mir in mein auto einen W12-motor und vekleinere den auspuff auf 1cm durchlass..so sinnvoll sind die 4 GPU´s;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Boa, deine Rechtschreibung und der ganze Text sind ja übelst, dann noch Multieble Satzzeichen. Man könnte ja auch mal ein paar Absätze machen dann liest sich so was viel leichter.

Zuletzt bearbeitet:
1. Würde ich mal lernen, ohne Multiple Satzzeichen zu schreiben, und ohne Caps Lock
2. Kann man den Grafikspeicher nicht addieren, es bleibt also bei 1GB VRAM
3. Welches Betriebsystem hast du
4. Wie sieht deine restliche Hardware aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Überprüf mal deine Feststelltaste!
2. Mir wäre neu, dass Crossfire X diese Konfiguration unterstützt..., wenn, dann schon eher x2 + single oder x2 + x2

wie mein vorredener schon sagte solltest du mal überlegen ob deine schreibe
so schön zu lesen ist dass hier tatsächlich einer gern auf sowas antworten würde.

desweitern solltest du dir mal über die verschiedenen arten der multi GPU betriebsarten
gedanken machen und dich vorher informieren bevor du es einfach einbaust und
dann mit deiner schreibe im forum alle vergrauelst.

Soweit ich weiß gibt es bei ATI kein betrieb mit 3 Karten.
Crossfire ist (soweit ich weiß) nur für zwei Karten vorgesehen.
Wohingegen SLI von Nvidea drei Karten unterstüzt.
Schon mal was von triple SLI gehört?

der 4 gpu wird nicht bringen und bei der leistung sind 1gb auch schon zu wenig da du sicher mit den einstelungen so hoch wie möglich gest allso aa/af man kann alles mit ner 4870x2 spielen auser crysis für was braucht man den 4 gpus ?
ist dein nt auch stagenug ?
welchen cpu hast?
welches betribsystem ?
neuinstalier?
verkauf alle 4 karten bei ebay und hol die 2x5870 solen genau so stak sein wen nicht noch schneler
welche auflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes sollte man überhaupt mal wissen, was das eigene Mainboard kann oder auch nicht kann.

ASUS Rampage II Extreme, X58
Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Firewire, 2x Gb LAN, 1x eSATA, 7.1 Audio, 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 7x Lüfter • Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x16/x8/x8), All solid capacitors

meine güte, es hat bereits im dritten post jemand etwas über seine rechtschreibung etc gesagt, da braucht ihr nicht alle drauf rumhacken, wenn ers da nicht kapiert hat kapiert ers eh nicht.

steck doch noch eine 295 dazu, haste nochmal 2 gpu´s O.O was das ne leistung gibt digger

wenn man so viel geld ausgibt sollte man sich vorher informieren (4gb ram :hammer_alt: ) , mehr sag ich dazu nicht

Zuletzt bearbeitet:
also da in österreich ca.10 jahre lebe (bin 28 jahre alt) kann ich die rechtsschreibung nicht so gut aber ihr versteht was ich meine das ist wichtig.

mein system
mainboard:asus rampage 2 xtreme
cpu:corei7 920 2,66 Ghz orinal jetzt 3,8 Ghz
arbeitsspeicher:corsair dominator DDR 3 1600 mhz 8-8-8-24 ltz. 6 GB ram.
festplate:velico raptor 150 GB 10000 U/min.
grafikkarte 1:4870 x2 powercolor 2GB
grafikkarte 2:4870 powercolor 1GB
grafikkarte 3:4870 saphire 1GB
cpu kühler:scynthe mugen 2
tastertur:G 15
maus: MX 518 logitech
netzteil: corsair 850 watt
betriebssystem: windows vista home premium 64 bit version.
tower: cooler master HAF 932 big tower
monitor1: samsung T 240 HDMI 24er
monitor2:samsung syncmaster 245b plus 24er
3dmark06. mit 2 karten x2 plus 1 gb powercolor- 28495 ------------mit 3 karten x2 plus 1 GB powercolor plus 1GB saphire 3dmark06 :28690----

also das die dritte grafikkarte von saphire ist mach garnichts??treiber hat sich automatisch instaliert nach dem ich die karte eingebaut habe und den rechner gestartet habnach desktop erscheinen hat sich der treiber automatisch instaliert und der rechner neu gestartet.der treiber ist von 28.4. 2009.

nach dem was ich gelesen habe wird das warscheintlich nicht funktionieren.das was mich stört das die 3. karte im gäretemanager erkannt wird aber die manuele lüfter steuerung gibt es nicht,im catalyst control center.
also besser gesagt die karte kann ich nicht imcatalyst control nicht finden bzw ansteuern.

und ob das in dem koncept funktioniert ,eine x2 und 2 stück 1 GB karten teoretisch vom hersteller weiss keiner ...was sli betrift ich habe noch ein rechner mit
e8600 core 2 duo orig.3,33 jetzt 4,5Ghz
striker 2 extreme 790i
DDR3 corsair 4 GB 1333 mhz
500 GB festplatte samsung
8800 GTS (G92) 512 mb 1
8800 GTS (G92) 512 mb 2
3dmark06 19980
ich muss sagen ich wahr sehr zufrieden aber da ich meine hardware alle 15 monate austausche und immer was neues habe ist mir das egal mir bezahlt das mein chef weil ich das beruflich auch verwende und da lasst er mir freie wahl was einkaufen betrift und neben bei kann ich zocken auch.

am anfang wahren nur die 2 grafikkarten eingebaut mit jeweils 1 GB-------die 4870x2 habe ich nachgekauft und privat bezahlt.GRUSS havi.

Zuletzt bearbeitet:
Obs vom Konzept her klappt ist egal, dein MB Unterstützt nur 2 GraKas im Crossfire...

wenn die möglichgkeit besteht 3 nvidia karten einzubauen dann sollte ja das mit 3 ati karten auch funktionieren oder????das board hat ja 16/16/8 lanes sind die 3 pci ex. bestückt oder hat das nichts zu beteuten???

Nein eben nicht! Das Zitat von Mazda Speed hätte ich zu Herzen genommen.

Darin steht:
Besonderheiten: ATI CrossFire (x16/x16), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x16/x8/x8), All solid capacitors

Entweder machst du mit deinen 3 ATI Grakas ein Triple CrossFire (1xHD4870 X2 und 1xHD4870) oder übliches CrossFire mit zwei HD4870. Anders als bei 3-Way SLI von NVidia, kann Dein Asus Mainboard nur 2 ATI's ansteuern.

Grüsse

haviboy0781 schrieb:
ich muss sagen ich wahr sehr zufrieden aber da ich meine hardware alle 15 monate austausche und immer was neues habe ist mir das egal mir bezahlt das mein chef weil ich das beruflich auch verwende und da lasst er mir freie wahl was einkaufen betrift und neben bei kann ich zocken auch.

Deinen Chef hätte ich auch gerne :D

Lt. den Datenblatt von Asus beschränkt sich die Nutzung von 3x PCI-E slots nur auch die dann maximale Einbingung von 8x für Slot 2 und 3. Evt. muß im Bios noch eingestellt werden ,daß die beiden Slots in 8x laufen sollen, damit nicht von vorherein von "nur" 2x16 ausgegangen wird.
Asus Ramapge II ex Datenblatt Pdf

Zuletzt bearbeitet:
mei chef ist kein informatiker sondern elektro ing. und ich benutze den rechner für die buchhaltung und e-mails aber er erneuert die hardware jährlich das wir mit gemeinde wohnungen zu tun haben und die ein bestimmtes programm verwenden das gute hardware benötigt und wir haben auch technische zeichner die was auch quadro fx grafikkarten haben aber nicht für den programm bedarf denn was ich habe.

Da passt sowieso was nicht
Ich hab mit einer Ati 4890 schon 18700 Punkte beim 3Dmark06

Zurück
Oben