4870x2 gegen welche ATI ersetzen

chrrm

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
28
Sytemüberblick:
MB: Gigabyte GA-MA790FX-DS5
Graka: Sapphire 4870x2
Ram: DDR2 OCZ 4 x 2048 GB
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (3,40GHz)
Monitor: 24" Benq (1920x1200 32bit (60Hz) (DVI-Kabel))
Netzteil: Enermay Infiniti 720W


Catalyst Einstellungen:
AA 16x Filter: Wide-Tent Samples 32x (kein Haken bei use applikation)
AF: 16x (kein Haken bei use applikation)
A.I.: Standard
Mipmap: High Quality
VS: off
Adaptive AA: Haken gesetzt, Quality




Überlege meine 4870x2 zu ersetzen, bzw. ob überhaupt nötig.
PC wird für alles genutzt. Spiele im Moment ACB (1920x1080, Grafik alles auf max, ausser Multisampling 4x anstatt 8x, zwischen 27-45 FPS ingame (Fraps)) + L.A.Noire CE (1920x1080, Grafik alles auf max, ausser AA nur 2x anstatt 3x, keine FPS Anzeige mit Fraps aber ruckelt nicht).
Lohnt sich da eine 6870 bzw. 2? Oder kann ich mir die Geldausgabe sparen?
 
Wenn deine Spiele für dich gut genug laufen und du keine probleme hast behalt die

4870X2. Ansonsten mal richtung HD6870/6950 2B bzw. GTX560Ti/560Ti 448Cores gucken.
 
Reicht dir die Leistung? Wenn nicht dann hol dir eine [Kristallkugelmodus an] 7870 [Kristallkugelmodus aus].
 
naja die 4870 ist etwa wie HD 5870, 6870. Aber es gibt halt keine Mikroruckler. Abwarten Ab den 9 Jahnuar gibts es neue Karten. Und Februar die kleineren ableger.
 
Für das Geld was eine neue potente Grafikkarte kostet, kann er aber mit der alten noch lange Zocken und Strom verbrauchen bis er die Anschaffungskosten amortisiert hat :-)

Cunhell
 
Warum den keine Nvidia?
Hier würde sich nämlich eine GTX560 (448) anbieten.
 
warte die paar tage auf die 7970 oder noch auf die 7950 - alles andere wäre unfug.

bei deinen ansprüchen geht selbst der 6950 die puste aus - vonb einer 6870 ganz zu schweigen. dann hast du wenigstens nen leistungssprung, hast die vorteile der single-gpu und kannst deine qualitätseinstellungen beibehalten bzw erhöhen.

aber wenn dir die leistung reicht und dich multi-gpu nich stört dann behalte deine 4870x2 doch noch ne weile.
 
http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_grafikkarten_quartal_1_2011/index19.php

Hier ist auch noch eine ziemlich umfassende Liste. Bedenke aber, dass die Gesamtergebnisse von Dual-GPU Karten ein Durchschnitt aus gut und schlecht skalierenden Spielen sind. Bei guter Skalierung ist deine Karte so schnell wie eine HD6970/GTX570 und alles darunter wäre in so einem Fall sogar ein Rückschritt.

Du gibst also schlimmstenfalls 260€ oder mehr aus um Mikroruckler zu beseitigen, die dir scheinbar eh nicht auffallen. Spar dir das Geld und warte auf größere Karten.
 
Die Karte habe ich 2008 gekauft. Mittlerweile komme ich nur von Nov. - März zum zocken. Habe mal das Stichwortartig bearbeitet.

Leistung:
die leistung ist mir grundsätzlich mehr als ausreichend. mal ebend cod4 mp mit den settings + ingame alles auf high auf einen 50 mann server wo 40 gespielt haben 30 min getestet. 30-45 fps. nur wer spielt im mp so. ;)

Mikroruckler:
der begriff mikroruckler ist bekannt, aber mir als brillenträger sind sie noch nie aufgefallen bzw. nie drauf geachtet.

doublesnake99 hat da den punkt STROM angesprochen, der auf grund der zeit zum spielen, zur überlegung geführt hat. wenn ich mal 1-2 std nicht dran bin und der pc rennt, möchte ich nicht wissen was der kostet. und erst recht nicht wenn ich die sp so spiele.

Ich will keine 500€ ausgeben, sondern eine strom sparsamere + hdmi ausgang (zum tv (32" lcd erst seit kurzem) anschliessen, immo wenn dann per dvi-hdmi-adapter). daher die ganze überlegung. die 6870 nannte nur wegen dem preis und mehr wollte ich eh nicht ausgeben.das ich mit einer neuen Graka die bisherigen grafikeinstellung eh nicht nutzen kann ist mir klar. müsste ich eben mit 4/8 aa/af spielen.
wenn mich der strom+hdmi nicht so interessieren würde, könnte ich stattdessen und der aussagen von euch mir die geldausgabe ersparen.
 
Ich habe mal grob überschlagen was ich sparen würde, wenn ich den Verbrauch meines PCs mit neuer Hardware um 50 Watt senken würde bei Nutzungsdauer von 50h/Woche. Ersparnis im Jahr dadurch waren grade mal etwa 30€, und das obwohl ich bei Stromverbrauch und Nutzungsdauer schon unrealistisch große Werte eingesetzt hab. Neue Hardware um Energiekosten zu sparen lohnt aus finanzieller Sicht praktisch nie.

Wenn du deinen Rechner 24/7 laufen lässt sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann würde es mehr Sinn machen zu warten bis die neuen Mittelklassekarten in 28nm raus sind.

Ich hab den Wechsel 4870 (keine x2) auf 6870 hinter mir und war nicht wirklich begeistert. Und dein Fernseher läuft am HDMI-Ausgang auch nicht besser als am Adapter. Ich würds lassen.
 
Zurück
Oben