AMD Radeon R9 280X ersetzen - aber womit?

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen, die mir sehr weitergeholfen haben.

Ich versuche aktuell, eine gebrauchte RX 6600 XT zu schießen.

Was das Netzteil dann macht, werden wir sehen. Da ist ja schnell ein Ersatz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Abgespeckte Karte x8 auf PCIe 3.0, würde ich nicht kaufen wollen.
Da gibt's gebraucht bessere Alternativen, @shack75 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Nickel wurde ihm mehrfach gesagt, hat er "verstanden", aber ignoriert es bewusst. Dann wird er schon wissen was er tut.
Tun ja eh die meisten (besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel ist seine Entscheidung, wenn er lieber der Fraktion "ach, das macht nichts, merkst gar nicht, dass sie an der Bandbreite verhungert" hört. Er wurde hier mehrmals darüber aufgeklärt, was technischer Sachverstand hier sagt
 
Nickel schrieb:
Abgespeckte Karte x8 auf PCIe 3.0, würde ich nicht kaufen wollen.
Da gibt's gebraucht bessere Alternativen, @shack75 .
Dies macht aber bei der 6600 schlichtweg das Kraut nicht fett, da sie durch PCIe 3.0 auch nicht bei jeder Anwendung limitiert wird. Bei einer 200 €-Grafikkarte kann man dies eben hinnehmen. Bei einer 4060 TI, welche das 2fache kostet, eben nicht.
 
shack75 schrieb:
Ich versuche aktuell, eine gebrauchte RX 6600 XT zu schießen.
rg88 schrieb:
hat er "verstanden", aber ignoriert es bewusst. Dann wird er schon wissen was er tut.
rg88 schrieb:
wenn er lieber der Fraktion "ach, das macht nichts, merkst gar nicht, dass sie an der Bandbreite verhungert" hört. Er wurde hier mehrmals darüber aufgeklärt, was technischer Sachverstand hier sagt
Was ist denn an der RX 6600 XT abgespeckt? Dann habe ich das wirklich falsch verstanden.

Und was genau ignoriere ich? Deine persönliche Meinung? Dann tut es mir Leid, wenn ich ich die Meinungen anderer aus Deiner Sicht falsch beurteile.

Pepsi.Cola schrieb:
Dies macht aber bei der 6600 schlichtweg das Kraut nicht fett, da sie durch PCIe 3.0 auch nicht bei jeder Anwendung limitiert wird.

Auch das ist eine Meinung, die zu widerlegen ich nicht in der Lage bin.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg. Ich will einfach nur eine Grafikkarte für meinen Sohn. Und davon habe ich, ich erwähnte es bereits zu Beginn, gar keine Ahnung.

Mir zu unterstellen, ich würde beratungsresistent technischen Sachverstand ignorieren und wissen was ich tu. Nein

Ich bin nicht beratungsresistent.

Sachverstand? Ich habe keinen. Nicht im Geringsten. Ich lese, was hier geschrieben wird und versuche, so gut es für mich geht, damit klarzukommen.

Wissen was ich tue? Ja, das weiß ich. Mein Ziel ist es, hier als absoluter Laie eine Lösung zu finden, die in den Bereichen Preis und Leistung hinhaut.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich tatsächlich Dinge nicht immer richtig verstehe. Hier freue ich mich, wenn statt pauschaler Kritik an mir ein entsprechender Hinweis käme.
 
Suche auf YouTube ein Vergleich zw. RX 6600 (XT) PCIe 3.0 vs PCIe 4.0.
Dann kannst du selbst den Unterschied sehen.
Es sind lediglich ein paar FPS je nach Spiel.

Auf jeden Fall wird der Unterschied zu deiner alte Karte gewaltig sein.
 
Erfahrungen sind wohl nicht mehr gefragt, nur noch YouTube Beweise.
Je nach Games läufts nicht mehr rund, es stottert und ruckelt
und das nicht erst wenn der VRam knapp wird.
 
shack75 schrieb:
Was ist denn an der RX 6600 XT abgespeckt? Dann habe ich das wirklich falsch verstanden.
wie schon mehrmals erwähnt: das PCIe-Interface mit x8 statt x16, also um die Hälfte reduzierte Lanes. Mit PCI 4.0 alles super, mit PCIe 3.0 aber eben nochmals halbierte Bandbreite und es kann zu Nachladerucklern kommen.
Ich kann so eine Karte für dein System einfach nicht mit Überzeugung empfehlen. Und mehr gings nicht die gnaze Zeit.
 
Aaaaah! Eben. Danke für das ins Detail gehen, so, dass ich es verstehe.

x8, x16, Lanes, PCI... Bahnhof.

Ich verstehe Deine Sichtweise durchaus. Mir fällt jetzt die Konsequenz schwer, da hier verschiedene Meinungen vertreten werden, die alle - zumindest für mich - schlüssig sind.

Verständnisfrage

Annahme: Es wird eine 6600 (xt) erworben.
Problem: Es treten (vielleicht zu späterer zeit bei anspruchsvollerem Spiel) Nachladeruckler auf.
Mein Verständnis: Ein neues Mainboard mit PCI 4.0 würde das dann beheben.

Liege ich mit dieser Schlussfolgerung richtig?
 
Nickel schrieb:
Klar. Und wenn ich das lese, spreche ich am Ende wie der Blinde von den Farben. Genau das ist mein Problem.

Dieses Problem habe ich auch ziemlich genau nur 1 Mal. Später kümmert sich Sohn selbst drum und ich habe sehr wahrscheinlich nie eigenen Bedarf.

Daher erschien es mir sinnvoller, mich ans Forum zu wenden, als selbst zu versuchen, Schlussfolgerungen aus dem ergoogelten Halbwissen zu ziehen.
 
Hier musst du es auch lesen was geschrieben wird und es ist auch hier Halbwissen im Spiel.
 
Hier ist es auf das Wesentliche komprimiert und ich vertraue eigentlich darauf, dass das, was jemand schreibt, auch richtig ist.

Ich kann das im Detail nicht beurteilen und möchte es ehrlich gesagt auch nicht können. Dann müsste ich mich für den einmaligen Fall voll in die Materie einarbeiten und könnte dann selbst eine Entscheidung auf Grundlage eigener Kompetenz treffen.

Gerade das wollte ich ja vermeiden.

Meine Idee war, dass man hier ein paar wenige Karten vorschlägt, diese abwägt, vielleicht einen Favoriten und dazu einen Preis-Leistungssieger hat.

Ggf noch unterschieden zwischen neu und gebraucht.

Der Umstand, dass man mir Ignoranz unterstellt, obgleich andere meine vorläufige Entscheidung durchaus mitbeeinflusst haben, war für mich allerdings überraschend, denn je nach Entscheidung bleibt ja das ein oder andere Lager unberücksichtigt und wird quasi 'ignoriert'.

Aktuelle Lage:

Aktuell gibt es die 6600 für unter 200 (neu), die 6600 xt für 220 (neu).

Die 5700 xt kann man gebraucht aktuell für ca 135 abgreifen, eine 6600 gibt es gebraucht aktuell für 150 aufwärts.

Rücksprache mit Sohn, der einen Teil selbst zahlen muss: Tendenz zur 5700 xt, will aber Black Friday abwarten, ob sich da irgendwie ein Schnapp auftut.
 
Bei den 5700xt würde ich bei gebraucht genau nachfragen, da diese Karten gerne Miningbetrieb hatten.
 
Leute, wie stumpf sind diese Empfehlungen?
Es gibt auf Computerbase einen Test der RX 6600(XT), welcher einen Abschnitt "PCIe 3.0 vs 4.0" hat.

In der Regel ist dies vernachlässigbar und gut.
Ich würde weder eine gebrauchte 5700(XT) noch etwas anderes Gebrauchtes erwerben, da null Garantie/Gewährleistung.

RX 6600 gibt es für 200 € und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Pepsi.Cola schrieb:
Es gibt auf Computerbase einen Test der RX 6600(XT), welcher einen Abschnitt "PCIe 3.0 vs 4.0" hat.
Nicht nur auf CB und es gibt auch Leute die haben eigene Erfahungen machen können.
 
Zurück
Oben