4878x2 vs. 485W Netzteil

Kantholy

Lt. Junior Grade
Moin Leute, ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal.

Nachdem ich mich jetzt schon bissl länger nach Grafikkarten umgesehen hab bin (als Langjähriger ATI Verhasser und nVidia Befürworter) zu dem Entschluss gekommen, dass die aktuellen NVIDIA Karten keinen Schuss Pulver taugen, sodass ich zu dem Entschluss gekommen bin mit eine ATI 4870x2 zu kaufen, da die Karte alleine ja in den meißten Fällen die GTX280 im SLI (!!!) abhängt...

So, jetzt nur meine Frage, laut dem Test auf Computerbase hat das Teil eine Leistungsaufnahme [LINK] von 206 Watt und das komplette Testsystem eine von 495 Watt...

Ich habe aber "nur" ein 485W Netzteil, würde das reichen?
Das Testssytem von Computerbase hatte ja nen Quad auf 4Ghz, ich hab nur einen q66 @2,4ghz

Jetzt hab ich ne 8800GTX und alles läuft ohne Probleme, was meint Ihr?! Soll ichs mal probieren mit meinem jetzigen Netzteil?

Ach ja: die 4870 braucht ja einen 6Pin und einen 8Pin Stromanschluss, mein Netzteil hat nur einen 6Pin, liegt da ein 8Pin Adapter gleich mit dabei? (Lieferumfang?)

Wird trotzdem nicht reichen, aber welche Marke ist es denn überhaupt und wieviel liefert es über die 12V Schiene?

Btw, die Radeon ist sicher nicht schneller als zwei GTX280 SLI ;) da musst dich verschaut haben. Dafür ist halt SLI noch um einiges teurer.

mein Netzteil ist ein Enermaxx Noisetaker, ich bin mir grad nich sicher wie viel Watt auf der 12W Schiene, aber wenn micht alles täuscht waren das 24A oder so...

hier mal genauer: http://geizhals.at/deutschland/a269493.html

Ach ja zum Thema nicht schneller als 2 280gtx@SLI:

http://ca.youtube.com/watch?v=MTR3qXk83q0&fmt=18

Ich glaube einfach mal dem was der da erzählt, im übrigen sehen die Benchmarks @ PCG Hardware ähnlich aus...

und vor allem der PREIS: man zahlt sich bei 2 gtx280 ja dumm und dämlich... das war unter anderem auch ein ausschlaggebender Faktor...

(und dass ich kein SLI board hab sondern ein gigabyte p35-ds4... p35 Chipsatz halt.... das sollte ja problemlos funktionieren)

Schau dir mal die Computerbase Tests an... Ich kenne den PCGH Test nicht, aber eine X2 kommt maximal an GTX260 SLI ran wenns gut läuft. Ich weiss nicht genau wie die testen, aber ich finde die Tests eher Realitätsfremd, weil nur sehr wenige auf einem 30"er spielen. Die meisten mit einer starken Grafikkarte wollen auf 22"/24" spielen und mit AA/AF (was bei deren Tests gar nicht genommen wirde). Deswegen genieße ich diesen Youtube Test mit etwas Vorsicht.

Aber wenn du eh kein SLI Board hast, ist das sowieso kein Thema, ich würd mir auch keine 2 GTX280 kaufen. NT könnte knapp reichen, ich würds zuerst probieren, und erst dann ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ne 8800GTX und alles läuft ohne Probleme, was meint Ihr?

warum willst du dann aufrüsten? geldscheisser? außerdem müsstest du deine cpu übertakten damit die x2 nicht verhungert und mit übertaktetem q6600 könnte es sehr knapp werden mit deinem netzteil

Das is eigentlich auch wahr ;) Hab auch noch die 88GTX und lasse die Generation definitiv aus.

es geht sich um folgendes: was schneller ist oder nicht is mir relativ latte... das Preis/Leistungsverhältnis is einfach nur ein Witz... Zum Thema: AA, ist zwar ein nice2have, aber kein muss, ich hab selber nen 24" Syncmaster, und wenn ich mir dann meine FPS in Crysis oder ähnlichem anguck muss ich schon gut schlucken...

Ich würds ja auch gern überspringen, aber ich will weder aufs zocken noch auf den großen Monitor (mit HOHEN) Einstellungen verzichten...
nur wenn die "neue" Generation rauskommt sind die Karten dann ja wieder assi teuer, außerdem verdien ich ja Geld, so ists nicht :-)

400Euro kann man als Azubi schon mal investieren :P

Was mich mehr interessieren würde: Warum meinen q66 übertakten damit die Grafikkarte nicht "verhungert"?

Sorry, aber mein Wissen ist auch nur begrenzt...

Der Q66 lässt sich locker auf 3GHz übertakten, mit den 2,4GHz Standardtakt wird er die X2 ausbremsen.

und wenn ich mir dann meine FPS in Crysis oder ähnlichem anguck muss ich schon gut schlucken...

Naja musst eh du wissen wie viel du für so ein kurzweiliges spiel investieren willst ;) Finde die 88GTX hat für 90% aller Spiele immer noch genug Power um auf 24" mit hohen details zu spielen.

Wenn 400€ nicht so das Problem sind denn sind nochmal 70-100€ für ein neues NT auch kein Beinbruch mehr oder?:rolleyes: Denn kannste deinen Q6600 auch nochmal OC.

Ich denke bei Far Cry 2, wird es mit einer 8800GTX ziemlich knapp. (1920x1200 + very high)

Mit einem 485 Watt Netzteil wirst Du, vorallem unter Last, nicht weit kommen.

@ Fred-Ersteller:

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten:

Nein, dein NT reicht nicht. Es wird dir über kurz oder lang abrauchen, sofern du den Rechner überhaupt noch hochgefahren kriegst.
Die X2 könnte sich ausserdem nicht frei entfalten, deine CPU ist schlichtweg zu schwach.

Und ob ein Adapter dabei liegt, hängt vom Hersteller ab. Vielleicht wirst du hier fündig.
Meine kam von Club 3D, es war kein 6 auf 8 Pin Adapter dabei.

Gruß
Garri

Zuletzt bearbeitet:
naja... n neues gehäuse wollt ich auch noch, aber wenns schon wieder in die 600 euro geht geht fast ein ganzes Monatsgehalt drauf....

wobei ich bis jetzt nicht unbedingt positive Erfahrungen mit q66 oc bis jetzt gemacht hab.... vllt. liegt am lüfter oder der ram will nicht oder keine ahnung, aber darum gehts grad net, is ein etwas längeres thema :P

Was für RAM hast du? Mit vernünftiger Luftkühlung und DDR2-667 RAM sollten 3Ghz auf jeden Fall drin sein, es sei denn du hast ein OEM-Mainboard.
Wenn du dich mit "high" zufrieden gibst würde eine HD4870 1GB/GTX260 (ca. 50% schneller als deine GTX) für spielbare Frameraten sorgen, dann bräuchtest du auch kein neues NT.

hmm, also laut diesem Energierechner würde ich locker hinkommen....

zum RAM:

DIMM1: OCZ Titanium XTC OCZ2T8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ Titanium XTC OCZ2T8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ Titanium XTC OCZ2T8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: OCZ Titanium XTC OCZ2T8001G 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

laut pcgh reicht sogar eine 8800gt für das spiel, dann reicht die gtx aber dicke. eine x2 braucht deutlich mehr saft und ist eine multi-gpu karte, also sehr problembelastet. eine gtx260² oc wäre in sachen highend imho das sinnvollste, (zotac amp!² oder edel-grafikkarten-versionen). dann bist du mit ca. 270,- € dabei und hast eine ähnlich gute leistung (da keine mikroruckler). gtx280 und 4870x2 sind unnötig teuer und brauchen sehr viel strom. außerdem heizen die dein ganzes system auf. falls du also wirklich mit einer 8800gtx nicht auskommst und auch zu ungeduldig für die neuen karten bist, solltest du zumindest nicht noch unnötig viel geld fürs letzte fps ausgeben und dir dann jede menge neue probleme ins haus holen (mikroruckler, heatbug, inkompatiblität, etc...)
mein vorschlag wäre aber erstmal das spiel zu holen und mit deiner 8800gtx zu zocken. wenns dir dann noch nicht reicht, dann kannste immernoch ne 4870 oder gtx270 holen ;)

und mit deinem nt würde ich das gar nicht erst riskieren. wenn du pech hast, reist das nt noch andere komponenten mit in den tot. vllt sogar die neue graka...

sollte man nicht eher im Voraus von einer Dual GPU Lösung abraten? Für Fans sicherlich toll (wie ich damals) aber auf Dauer keine Freude.

Ich habe mich auch entschieden meine 88GTX zu behalten da ich keine Einbrüche habe mit 1920x1200. Wozu denn eine so teure Karte kaufen wegen, *LACH*, Crysis???? Wird das noch gespielt???

Auf 2009 warten lohnt sich sicherlich mehr, da gibt es bald bessere Spiele und diese schafft auch eine 88GTX wenn auch nicht mit 100 FPS.

Lübke schrieb:
... eine x2 braucht deutlich mehr saft und ist eine multi-gpu karte, also sehr problembelastet.
gtx280 und 4870x2 sind unnötig teuer und brauchen sehr viel strom. außerdem heizen die dein ganzes system auf. falls du also wirklich mit einer 8800gtx nicht auskommst und auch zu ungeduldig für die neuen karten bist, solltest du zumindest nicht noch unnötig viel geld fürs letzte fps ausgeben und dir dann jede menge neue probleme ins haus holen (mikroruckler, heatbug, inkompatiblität, etc...)

Ich bin des ganzen müde, immer und immer wieder gegen solche haltlosen Vorurteile anzugehen. So ziemlich alles falsch, was da steht oder völlig aus dem Kontext gerissen, damit man sich ein paar Argumente zusammen schustern kann.
Um es diesmal abzukürzen ... wenn die X2 und GX2 Karten alle so Problembehaftet sind, wieso verkaufen sie sich dann so gut und die meisten sind mehr als zufrieden damit?

Und noch was, nur zur Info, auch single-GPU Karten haben MR. :king:

Gruß
Garri

Zuletzt bearbeitet:
ja aber bei denen ruckelt bei 30 fps wos bei multigpu schon bei 50 fps ruckelt :rolleyes:

was glaubst du wozu die tester über diese thema schreiben wenns deiner meinung nach nicht stimmt?
und deren messungen sind deiner meinung nach alle falsch?
und ob die sich so gut verkaufen weis ich nicht, aber dass eine 4870x2 jetzt noch bei den meisten spielen genug fps bringt um nicht zu ruckeln ist klar, dass aber eine einzelne 4870 ebenfalls nicht ruckelt und schon für die hälfte des geldes zu haben ist, verschweigst du dabei.

dabei ist das bei weitem nicht das einzige problem.
- abhängigkeit von spieleprofilen (siehe cf in crysis)
- ständig müssen treiber aktuallisiert werden für neue spiele
- besagter doppelter verbrauch für im idealfall(!) 60% mehr leistung
- mehr abwärem -> das ganze system heizt stärker auf
- in einzelfällen langsamer als einzelkarte mit gleicher gpu
- etc.

die karten haben ihre nachteile, das kann man nicht verleugnen. ob man diese in kauf nimmt, muss jeder selbst wissen, aber man sollte schon darauf hinweisen, wenn jemand um beratung bittet.

im übrigen sagt jeder, der sowohl eine 9800gx2 als auch eine gtx280 in seinem rechner hatte, dass die gtx280 deutlich schneller erschien, dabei ist die 9800gx2 laut benchmarks die schnellere.
mikroruckler sind deshalb ein problem, weil sie ca. 40% mehr frames für die gleiche reale leistung brauchen. bei >100 fps sieht man das nicht, das ist klar. aber dafür auch noch mehr zu bezahlen ist imho sicher schlecht beraten.

Wie ich bereits oben schon erwähnte, ich bin dessen ja soooo müde. Man pickt sich immer die Argumente heraus, die einem in den Kram passen und was nicht passt, wird passend gemacht; Pauschalisierungen inklusive.
Nimm es bitte nicht persönlich Lübke, aber ich für meinen Teil habe nicht mehr die Muße, jeden Tag auf´s neue die Argumente früherer Beiträge zu kopieren und somit auch immer wieder zu wiederholen. Zumal alle immer nur auf angeblichen Nachteilen rumreiten, die aber nicht automatisch Nachteile für andere sind, sondern oftmals subjektiver Natur.
Wenn du es so siehst, dann ist das schon ok. Meiner Meinung nach nicht in allen Punkten richtig, aber auch nicht alles falsch.

Guten Morgen übrigens.

Gruß
Garri

Zurück
Oben