4878x2 vs. 485W Netzteil

greentea908 schrieb:
Ich habe mich auch entschieden meine 88GTX zu behalten da ich keine Einbrüche habe mit 1920x1200. Wozu denn eine so teure Karte kaufen wegen, *LACH*, Crysis???? Wird das noch gespielt???

Auf 2009 warten lohnt sich sicherlich mehr, da gibt es bald bessere Spiele und diese schafft auch eine 88GTX wenn auch nicht mit 100 FPS.

Danke, du bist ein Held... zu dem *Lach Crysis* sag ich nur: das war nicht das Thema wieder gegen Crysis oder sonstwas zu flamen. Ich "arbeite" viel mit der CryEngine und brauch eben dementsprechend Leistung da durch Vista und durch meinen FullHD Monitor einfach viel Leistung flöten geht...

Also *lach Crysis* zurück und denk bitte bevor du etwas schreibst - sorry, aber langsam platzt mir echt der Kragen. Immer wenn man eine Meinung haben will geht das spätestens nach 3 Posts in ein unendliches Fanboy-geflame über....

Ich will lediglich wissen ob mein Netzteil für die Karte reicht, und das hat sich ja denke ich mal geklärt...

Garrett66 schrieb:
Guten Morgen übrigens.

Gruß
Garri

Moin, danke für deine Meinung - genauso seh ich das :-)

Abschließende Frage: wie viel Watt? Ich würde jetzt mal so in Richtung ~600W gehen, wäre das in Ordnung?
Gibts da noch irgentwelche Tipps welche Netzteile was taugen?

Was mich betrifft, ich versuche nicht gegen etwas zu Flamen, sondern meine Sicht darzulegen. Obwohl ich eigentlich ATI "Fan" bin, würde ich die X2 nicht unbedingt empfehlen, sondern eher auf eine starkte Single GPU Karte setzen. Und auch obwohl ich ein "Fan" schöner Grafik bin, wundert es mich immer wieder, dass so viele Leute nur wegen den Crytec Spielen aufrüsten. Der eine kann das nachvollziehen, der andere nicht, so ist das nunmal.

So, aber nun zur Frage:
600W müssen locker reichen. Ich empfehle die Enermax Modu 82+ Reihe. Die 525er Version reicht auch, aber wenn du für "Größeres" gewappnet sein willst, kannst du auch die 625er nehmen.

http://geizhals.at/eu/a312971.html
http://geizhals.at/eu/a312972.html

Hi,

also ich habe ein Netzteil von BeQuiet. Die haben ein sehr guten Wirkungsgrad wie man sagt.

Aber auch die NT's von Corsair sollen sehr gut sein auch was das Preis-Leistung Verhältniss angeht.

Schau dich einfach mal nach den Modellen um. Aber bitte kauf auch ein Marken Netzteil wie z.B Enermaxx, BeQuiet, Corsair etc.

@ Kant-holz:

- Seasonic
- Silverstone
- Enermax
- be quiet (hier gibt es angeblich Probleme mit neuen NVIDIA GraKas ??)
- Corsair
- Tagan
- PC POWER ( eignen sich vor allem bei einem Energiebedarf von mehr als 600W)

Das sind die Hersteller, wo du mit einem Kauf eines NT nichts verkehrt machen kannst.
Achtung mit NT, wo aussen sowas wie 625Watt o.ä. drauf steht. NT ab 500W steigen in 10´ger Schritten (510, 520, 530 usw.), alles darunter in 5´er (400, 405, 410, 415 usw. bis 500).
Wenn also draussen 625W drauf steht, dann kannst du zu knapp 100% von einer Mogelpackung ausgehen. Nie vergessen, immer die 12V Leitung mit der Amperezahl multiplizieren, dann hast du die in der Leitung anliegende Wattzahl. ;)
(12V x ?? Ampere = ?? Watt)

Ausserdem hängt die Stärke deines NT davon ab, was du noch so alles verbaut hast. Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja diesen Energierechner zu Rate ziehen oder auch den hier. Letzterer ist imo etwas aktueller, was die z. Zt. verfügbare Hardware angeht.

Und wenn du immer noch Zweifel hast, dann frag soulpain, er ist die Instanz zum Thema Netzteile. Wenn nicht er, dann keiner. :)

Und last but not least, ein letzter Hinweis zur Stärke deines neuen NT (kopiert aus soulpains NT-Tips):

Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
- darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
- es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
- diese mit leichtem Überstrom starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
- eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
- das Netzteil bei 100% Last an Lebensdauer verliert
- es mit der Zeit verschleißt und weniger Leistung erbringt
- es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
- der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
- einige Designs bereits am Limit operieren.

Gruß :)
Garri

Zuletzt bearbeitet:
@ #19

hab eine 9800GX2 Top von Asus in meinem rechner - ab 35fps aufwärts kann ich bei keinem spiel ruckler feststellen (zumindest nicht mit freiem auge, was tests sagen ist mir da egal)
darunter ruckelts - allerdings ob das jetzt mikroruckler oder normale ruckler sind ist mir als "normaler" gamer völlig egal.

Bzgl. Überhitzungsgefahr muss ich dir aber recht geben, kämpfe stark mit der temp, allerdings hab ich bis jetzt auch nur einen 80mm gehäuselüfter, was ja generell für einen "gamer" pc zu wenig ist

nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: es geht nicht darum, dass es generell ruckelt, es geht darum, dass es schneller ruckelt. die karten sind nur auf dem papier wirklich schneller, da sie nominal hohe fps-werte liefern. durch den frame-versatz sind diese werte aber nicht mit denen einer einzel-gpu vergleichbar.

einfaches beispiel: einzel-gpu ruckelt bei 30fps, dual-gpu ab 50fps. dann muss die dualkarte durchschnittlich 40% mehr frames liefern, um den frameversatz auszugleichen, sprich sie ist bei nominal 40% mehrleistung de fakto nur gleichschnell. das ist das problem.

ich glaub dir gern, dass eine 9800gx2 fast alles flüssig darstellen kann, allerdings kann das eine gtx260 auch und kostet dabei weniger geld, verbraucht weniger strom und heizt das system nicht so auf.

es geht schlicht und ergreifend um die vergleichbarkeit. nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben