News Anker Nano Ladegerät: 45-Watt-Netzteil erkennt verbundenes iPhone-Modell

Ich habe überall 45-65W USB-C PD Ladegeräte, die haben im Angebot so um die 10-20€ gekostet. Damit lade ich vom Mäusen, Tastatur, Handy, Tablet und Laptop alles was aufladbar ist. Das Ding mit Display und nur einem Port ist aber echt quatsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Quasi jedes iPhone geht automatisch in das "optimierte" Laden über, insofern das Gerät bspw. Nachts geladen wird.

In dem Fall regelt das iPhone die Ladeelektronik entsprechend herunter und versucht möglichst schonend den Akku zu laden (auf Basis interner Akku-Werte).

Wie bitte sollte die gleiche Technik am anderen Ende besser wirken?! Dem Adapter fehlen sämtliche Akku-Zustandsinformationen, es kann die Ladeelektronik nicht optimieren usw. usf.

@nlr
Schade, dass ihr hier nicht drauf eingeht. Selbst insofern ihr dazu keine Informationen habt - wäre eben dieser Hinweis dazu doch zur Einordnung recht angebracht gewesen. Aktuell erschließt sich mir nicht was hier wirklich "smart" sein soll. Im Prinzip wird schlicht der devicename aus dem usb handshake-protokoll ausgelesen und auf ein Display gesetzt.

Wow, welch Wunder der Technik :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und stevefrogs
Alesis schrieb:
Sicherlich eine konsequente Entwicklung die gerne angenommen wird. Um dann noch auf völlig andere Seiten zu zeigen, Smart Home, selbst Displays in jeder Ecke des PCs. Es sind die kleinen Dinge, die in der Masse den Energiebedarf steigert.
Wir hauen beliebig Energie ins System und dann gibt es tatsächlich aus dieser Ursache eine Wirkung.
Anhang anzeigen 1710505
Bist du da nicht im falschen Forum/Kontinent?

Außerhalb von Asien ist es eher gleich geblieben oder sogar rückläufig:
IMG_0887.jpeg

Und das obwohl gerade Europa und Nordamerika einer der größten Märkte für Elektronik sind …

Scheint wohl doch andere Ursachen zu haben als der Energiebedarf von „Smart Home“ und „Displays in jeder Ecke“ wenn diese extreme Entwicklung des Energiebedarfs nur in Asien stattfindet :rolleyes:
IMG_0888.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und stevefrogs
Direkt als KI vermarkten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
JoeDoe2018 schrieb:
Schon verrückt wie günstig so ein Stück HighTech ist.
Marketing wird durch KI über kurz oder lang komplett gekillt.
Job verfehlt würde ich sagen.

Absolut sinnbefreites Teil. Das Smartphone regelt sich selbst den Ladestrom und sorgt für optimiertes, akkuschonendes Laden (zumindest sofern die Option aktiviert ist). Klar, Anker verspricht hier, dass man auch auf die Temperatur rücksicht nimmt, aber das kann logischerweise nur auf Netzteilseite erfolgen (iPhone Temperaturdaten stehen meines Wissens nach nicht einfach auslesbar zur Verfügung und werden sowieso vom iPhone selbst zur Ladesteuerung herangezogen), und auch andere Netzteile haben selbstverständlich einen Überhitzungsschutz. Man kann hier scheinbar in einen Modus schalten, der die Temperaturschwelle des Netzteils noch einmal um ein paar Grad senkt, wow, was für eine Innovation!

Man zahlt hier also effektiv 35€ mehr für ein Netzteil, weil es ein kleines Display hat, was a) mehr Elektroschrott bedeutet, und b) auch super lästig sein kann, zB in der Nacht, wenn das kack Display den halben Raum erleuchtet. Zuhause lade ich persönlich normalerweise zwar nicht über die Nacht, aber im Urlaub im Hotel in der Regel dann schon, dann raubt mir das deppate Netzteil den Schlaf, und dafür soll ich extra zahlen?

Zielgruppe: Leute, die auf nutzlose Gimmicks stehen und bereit sind, einen großen Aufpreis dafür zu zahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Anker hat ja massive Probleme. Man sieht es auch an solchen verzweifelten Produkten mit sehr wenig Sinn.

MalWiederIch schrieb:
Bist du da nicht im falschen Forum/Kontinent?
Nun, ich bin davon überzeugt, dass Anker als chinesisches Unternehmen ihre Geschäfte auch dahingehend sind. Also auch Asien.
MalWiederIch schrieb:
Scheint wohl doch andere Ursachen zu haben
Ich verstehe deine nationalistische Verteidigung nicht. Ich schrieb vom allgemeinen Energiebedarf. Und natürlich steigern täglich 12 Millionen Pakete aus China für Europa den Energiebedarf in Asien.
Das die IT Größen über eigene KKWs nachdenken wegen KI, wird den Energiebedarf steigern. Auch durch die Anfragen an die KI durch dich.

Was macht dieses Netzteil so besonders das CB einen langen Artikel schreibet ohne den Text als Werbung zum markieren?

GaaN Netzteile gibt es doch wie Sand am Meer. Was zeichnet dieses Steckrechen aus? Hab nen billigen Charger von Asometech der iPads schnell Aufladen tut

Der Artikel muss Werbung sein...?
Ergänzung ()

rIQ schrieb:
Zu was dieser "Schnell-Lade-Hype" führt sieht man an den Explosionen !
Stichwort: Dendriten
Nun hör mal auf mit deinen Urban Legends.

Immer diese sensationsgierigen Leute am Stammtisch die alles übertreiben . Wo ist den bisher was explodiert? Also in der Realität und nicht in deiner Fantasie :-D

Wahrscheinlich bist du auch in jeden Thread zu den angeblich extrem brandgefährlichen ATX 3.x GPU Steckern dabei....

Zuletzt bearbeitet:
contractor schrieb:
Hab nen billigen Charger von Asometech der iPads schnell Aufladen tut
Mal aufgemacht und geprüft?
am brückengleichrichter wirklich minus auf minus oder wird einfach nulleiter durchgeschleift auf usb-masse?
sicherheitsabstände auf der platine? spark gaps der leiterbahn?
trenntraffo/übertrager? optokoppler? isolierung des trafos? trafowicklung?
und und und.

zerobrain, bigclive, diodegonewilde usw sind voll von videos mit solchen billigschrottnetzteilen, die halt lebensgefährlich sind

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Mal aufgemacht und geprüft?
am brückengleichrichter wirklich minus auf minus oder wird einfach nulleiter durchgeschleift auf ausb-masse
Wird immer wieder erzählt.

Trotzdem brennt nix ab.

Deine Geschichte ist Panikmache um die gleichen Netzteile unter einem andern Namen zum doppelten Preis zu verkaufen.

Meinste wirklich das China Anker besser als China Asometech ist :-)

contractor schrieb:
Wird immer wieder erzählt.
Hier mal zwei Netzteile die ich bei mir zerlegt habe:
Diese Schlecht, gaaaaanz schlecht:
2026-03-02 11_01_36-[Ext]  - Nachricht (HTML).png

diese gut:
2026-03-02 11_02_24-[Ext]  - Nachricht (HTML).png

9t3ndo schrieb:
kostet 20€ es war von der hälfte vom preis die rede und von 45w und von GaN
hier passt gar nix

wtfNow schrieb:
hab das gerät erwartet 12,99€ sind nicht die hälfte von 18,99€ wo dieses gerät im angebot ist wo auch noch n kabel dabei ist: https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-Schnellladen-kompakt-klappbarem-Schwarz/dp/B0DV56F3NT

1772445909518.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
airwave schrieb:
kostet 20€ es war von der hälfte vom preis die rede und von 45w und von GaN
hier passt gar nix
Ah ok, dachte die Hälfte von dem im Artikel vorgestellten Netzteil.
GaN 45w fürn 10er wird schon schwierig. Da muss man dann direkt beim Chinesen über Aliexpress kaufen, wenn was im Angebot ist. Der Normalpreis liegt da für die Ausstattung im Bereich 13€ - 15€.

Hab zumindest mal auf die schnelle ein 65w Ladegerät für 2,35€ gefunden, was zumindest am USB-C 33w liefern kann.

Edit
Hier wäre eins mit 65w und PPS für 10,79€.

Zuletzt bearbeitet:
Ist was für Samsung auch geplant.. [S26 + ]??!!

airwave schrieb:
hab das gerät erwartet 12,99€ sind nicht die die hälfte von 18,99€ wo dieses gerät im angebot ist...
12,99 (Markenware) sind fast ein Drittel vom aktuellen Anker Wucher-Preis 29,99 €
Angebot ist auch nur mit Angebot zu vergleichen.

Ohne GaN mit "solide sichere Qualität" und Angebotspreis geht's auch schon in Richtung 3€.

Anker-Preise sind Abzocke, meine Meinung. Es geht hier um einfache Netzteile, der Strom der bei Anker rauskommt wird nicht vergoldet.

Ich verstehe ja das die Effizienz beim drahtlosen Laden unter aller Kanone ist, aber niemals würde ich mir dann auch noch ein Gerät mit Lüfter auf den Nachttisch stellen.

wtfNow schrieb:
12,99 (Markenware) sind fast ein Drittel vom aktuellen Anker Wucher-Preis 29,99 €
Angebot ist auch nur mit Angebot zu vergleichen.
mal im preisvergleich geschaut? alle 14 tage im angebot, das jojot vor sich hin

und wie gesagt mach die billig dinger mal auf und prüf die platine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
wtfNow schrieb:
Anker-Preise sind Abzocke, meine Meinung. Es geht hier um einfache Netzteile, der Strom der bei Anker rauskommt wird nicht vergoldet.
Sicher nicht, aber wenn man vernünftig kalkuliert und alle unternehmerische Risiken einberechnet kann man eben nicht so billig anbieten, wie eine chinesische Hinterhofbutze, die verschwunden ist, wenn mal was passiert.

Auch interessant wie sich hier wieder aufgeregt wird, obwohl niemand gezwungen wird dieses Netzteil zu kaufen. Manch einer wird wohl gerne zugreifen, wenn das Netzteil die gleiche Farbe hat, wie das eigene iPhone oder sieht das Display als nettes Extra.

Andere können ja weiter ein universelles Netzteil verwenden und sich den Aufpreis sparen. Das ist ja das Schöne, wenn man nicht in einer sozialistischen Planwirtschaft lebt, wo man das nehmen musste, was gerade verfügbar war, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben