4890 oder gtx285

freak94

Cadet 4th Year
hi leute, hab mir ein system virtuell zusammen gabaut und wollte fragen, welche graka ihr kir empfehlt:
zotac gtx285 amp!
oder die
xfx 4890 xxx

ich hatte vor einen i7-920
4gb ram
einen bildschirm mit ner 1680x1050 auflösung zu nehmen.
als board wollte ich das Asus P6T SE nehmen.
der preis der graka spielt keine rolle, hab auch so meine zweifel am mainboard

Wenn der Preis keine Rolle spielt dann natürlich die gtx285, was für eine Frage...

Jop wenn Preis keine Rolle spielt GTX285.

Und da der Preis keine Rolle spielt hol dir 6GB RAM um tripple Channel nutzen zu können.

Wenn du mit 8x AA auf 1650x 1050 spielen möchtest wird die hd 4890 schneller :D.

8xAA, was ist das, bin ein noob, komm da nicht richtig mit

Wenn du net mal weisst was AA bedeutet was willst du dann mit so nem Grafikmonster:sex:

Mfg

Ah ..

Und was zockste so ?

Du willst nen i7 + eine 285 haben und weißt nicht was AA ist ? :freak:

:rolleyes:

Ist schon klar, aber dann sollte man wissen, für was eine Leistung so eine Grafikkarte fähig ist. Da gehört besonders mehrfaches AA (Kantenglättung) dazu. Ansonsten könnte man einfach eine schwächere Karte nehmen, wenn man AA nicht benutzt, und Grafikmonster wie GTX285 würden nicht benötigt werden.:)

hatte vor das system bis ende 2010 nicht aufrüsten zu müssen, und spiele die neusten spiele wie gta4 cod5 far cry 2 usw...

Irgendwie sind mir die ganzen Leute hier im Forum mit 9X im Nick, offensichtlich zu viel Geld und wenig Ahnung suspekt:freak:
Sollte es trotzdem eine ernst gemeinte Frage sein: Was die Zukunftssicherheit betrifft schenken sich HD4890 und GTX285 nicht viel, in 2 Jahren werden beide zum alten Eisen gehören. So ist das (PC-)Leben...

Falls du nicht weißt, was AA ist und es auch nciht anwendest, dann kauf dir eine 4770.

Nunja ich hab auch früher alle Einstellungen auf maximum gestellt ohne zu wissen was AA ist oder was es bedeutet, war ja auch völlig egal, hauptsache die Games liefen.
Würde die HD4890 nehmen, ist 100 Euro billiger und etwa 12% langsamer.
Gibt auch bald ne HD4890 Sapphire Atomic, die schneler ist als ne GTX285, wird auch weniger kosten, wär vll auch ne Option.
Ich würd zur HD greifen wegen des viel geringeren Preises, mit OC im CCC kannste den Rückstand fast aufholen zur GTX285, wenn du dich mit Voltmods auskennst, kannste den Chiptakt auch auf 1ghz treten und dann Leistungsmäßig über der GTX285 dich bewegen. Machbar mit Rivatuner.
Ich würd mir mal ein paar Artikel hier in CB Base durchlesen und mich mal schlau machen. Am besten fängst du hier an ;-):https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia.941/

Schaffe89 schrieb:
wird auch weniger kosten
Echt? Wo hast du diese Info her?

Und lass doch bitte das mit dem OC :( Eine 275 oder 260 kann man auch deutlich über 275-Niveau prügeln ... und die 1,0 GHz bei der HD4980 schaffst du in der Regel nur bei 100%-Drehzahl und mehr VCore.

100% Drehzahl ist aus meiner Sicht nicht nötig hab mit der His die ich hatte nen schönen Spielbetrieb bei 35 Lüfterspeed und 970mhz Chiptaktkeine Höhrenen Temps als 78° bei Far Cry 2 verzeichnen können. Und das ohne V-Core Anhebung. Letzteres hast doch du noch locker damit getönt dass die 1ghz sogut wie jede HD4890 packtund das aus deiner Sicht keinerlei Problem darstellt, jedoch natürlich mit v-Core erhöhung. Da ist mir der Beitrag jetzt rätselhaft.
Über 950mhz Chiptakt kommt man idR. mit jder HD4890.
Die Atomic sollte eigentlich diese Woche vorgestellt werden.
Logisch dass sie weniger kostet. Ich schätz mal etwa um die 240 rum
Ich sagte ja vorhin mit mehr V-Core.
Dass man eine GTX275 über GTX275 niveau prügeln kann ist wohl kein Meisterstück.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Über 950mhz Chiptakt kommt man idR. mit jder HD4890.
Nein, zumindest nicht mit default-Vcore:
PCGH schrieb:
Obgleich in den letzten Tagen euphorische Meldungen von OC-Ergebnissen um 1.000 MHz (1 GHz) Chiptakt berichteten, können wir dies anhand dieser drei Karten nicht bestätigen. Alle drei steigen oberhalb von 950/1.100 (2.200) MHz aus.
CB schrieb:
Die PowerColor Radeon HD 4890 machte bei 930 MHz dicht, während wir den Speicher noch mit 2.240 MHz ohne Fehler betreiben konnten. Die Asus Radeon HD 4890 ließ sich nach einer Spannungserhöhung (im SmartDoctor möglich) auf 1,4 Volt auf 980 MHz übertakten.

schaffe89 schrieb:
Logisch dass sie weniger kostet.
Warum ist da logisch? Ich gehe zwar auch davon aus, aber nicht aufgrund von Logik ;)

Das ist eben die Preispolitik und die sieht so aus, dass die weniger kostet, sonst kauft ja jeder die GTX285, da die auch weniger Verbraucht. evtl.
Friends of mine haben mit ihren HD4890 ohne Vcore erhöhung immer die 970mhz geknackt ohne Bildfehler.
Zufall dann wahrscheinlich
CB hatte bis auf die eine von XFX auch Gammel Karten.:freak:
Bei anderen Seiten sinddie 950mh die Regel und mit Glück geht noch etwas mehr. Ich geh nicht nur von PCGH und CB aus, damir von jmd. in CB mal empfohlen wurde....erweitere deinen Horizont^^
wer ne stinkekarte hat ala 930mhz der hat halt pech. Dürften aber nach meinen Erfahrungen nicht allzu viele sein.
Bekannte Kundschaft vom Shop in dem ich am Wochenende werkle haben dies bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die VaporX gespannt. Idle und load wohl über eine GTX285, aber ähnlich schnell. Mir passt zwar das AF nicht, allerdings ist der originale Küher der GTX285 schei0e und auch das Palit-Modell ist nicht sooo der Renner. Aber der VaporX-Kühler - soweit geiles gab es seit der 7800GTX/512 nicht mehr! Müsste ich einen Neukauf wagen, denke ich, der Kühler würde über das AF triumphieren in meinem Fall [silence pnwed glimmering] :D Aber ich bin ja versorgt *g*

EDIT
Es kommt auch drauf an, wie man das OC prüft - bitte bedenken.
Schaffe89 schrieb:
mit Glück geht noch etwas mehr
Glück ist kein wirklich verlässlicher Faktor.

Bin mal kurz weg, duschen :D Aber keine Angst, ich komme wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute verlagert eure Diskussion in die PN Box :D

Wenn er nichtmal weiß was AA ist dann ist OC keine Option ;)

Zurück
Oben