Upgrade von GTX285 zu GTX570?

nukydelahoya

Cadet 1st Year
Hallo.

Mein System sieht folgendermaßen aus.

CPU Q9550, läuft seit Jahren stabil auf 3,8GHz
Mainboard ist ein GA-P35-DS4 - Gigabyte
GPU GTX285
4GB RAM

Ich habe ein Angebot für eine Gebrauchte GTX570 Zotac AMP Edition für 100 Euro. Ich denke das ist sehr vernünftig.

Die Frage lautet, soll ich bei meiner CPU und etwas älterem System dieses GraKa Upgrade machen, oder nicht?

Ich merke das die 285er z.B. bei BF3 auf hoch schon ihre Probleme hat. Ich spiele in 1650x1050 Auflösung. Bei Guild Wars 2 kann ich auch nicht alles voll aufdrehen.

Wieviel schneller ist die 570er so?

Danke allen.

nur die graka würd mir nicht reichen in dem fall
bischen ein ram noch dazu und es wär erträglich :D
die 570 sollte schon um einiges schneller sein (bei BF3 sollt sie so um die 60fps bekommen)

guter preis für 100€ kann man nicht mekern. ich würde zuschlagen. vllt noch ram auf 8gb aufrüsten(nur möglich wenn deine OS 64 bit hat)

Also ich würde gleich zuschlagen müsste noch sehr gut performen ;)
Wenn du die nicht nimmst für 100€ kannst mir direkt weitervermitteln :king:
Solange das Netzteil beim OC und der Graka zusammen noch genug Power hat

JSF

nukydelahoya schrieb:
Hallo.

Mein System sieht folgendermaßen aus.

CPU Q9550, läuft seit Jahren stabil auf 3,8GHz
Mainboard ist ein GA-P35-DS4 - Gigabyte
GPU GTX285
4GB RAM

Ich habe ein Angebot für eine Gebrauchte GTX570 Zotac AMP Edition für 100 Euro. Ich denke das ist sehr vernünftig.

Die Frage lautet, soll ich bei meiner CPU und etwas älterem System dieses GraKa Upgrade machen, oder nicht?

Ich merke das die 285er z.B. bei BF3 auf hoch schon ihre Probleme hat. Ich spiele in 1650x1050 Auflösung. Bei Guild Wars 2 kann ich auch nicht alles voll aufdrehen.

Wieviel schneller ist die 570er so?

Danke allen.

Die Frage habe ich mir nach dem Umstieg (die gleiche Auflösung) anfangs oft gestellt.

Die Karte lässt sich mit einer Eigenbaukühllösung deutlich übertakten. Einzig Crysis2 bereitet mir auf regelmäßige Spielabstürze (Ram läuft wohl über/ mit NvidiaInspector bisher fehlerfrei).

Gäbe es einen vernünftigen Preis für eine GTX580, wäre das wohl die noch vernünftigere Wahl. Wobei die Entscheidung bei 1650x1050 wahrscheinlich grenzwertig ist und das Ausgabegerät vermutlich auch noch eine gewisse Rolle spielt, wohin der Weg führen soll.

Für 100€ greif zu bevor es ein anderer tut ;-)

sorry ich würde da eher abraten ...

schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/
zudem gibs hier noch nen netten Tread: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
deine cpu, auch übertaktet wird die gtx570 leicht limitieren

nutz die gelegenheit und steig um auf ivy bridge, zudem bekommst du momenten sehr gute preise für die 9550

1. der preis für die 570 ist super - zuschlagen
2. cpu, board, 285 und speicher in der bucht verkaufen, da bekommst du vmtl 120 für cpu, 35 für board und 45 für die 285, speicher - k.a.
3. 60 euro drauflegen nen günstiges z77 (ca.75,-) und nen Core i5-3570 (ca.185,-) kaufen, speicher besorgen und los gehts
und endlich up-to-date für kleines geld

Danke allen. Die 570 wird geholt, dazu noch ein wenig spaeter 8GB RAM und naechstes Jahr noch ne SSD, und dann hab ich fuer naechste 2-3 Jahre ausgesorgt ;)

Jetzt voll umsteigen moechte ich nocht nicht.

Zurück
Oben