4890 undervolting/untertakten

gpu3d

Cadet 3rd Year
Nachdem ich aus meinem System die größtmögliche Leistung schon getestet habe, bin ich derzeit dran den minimalen Verbrauch zu erproben.

Und da ist meine HD4890 natürlich stark betroffen.
Ich würde gerne den GPU Takt und den Speichertakt im Idle senken.
Zwar ist der GPU Takt schon auf 240 MHz standartmäßig runtergetaktet aber der Speichertakt bleibt bei 975 MHz.

Gerne würde ich ein einfaches Tool benutzen am besten wäre es wenn irgendwie im CCC gehen würde (übertakten ist dort ganz gut und einfach möglich).

ATi Tray Tool läuft bei mir seltsamerweise nicht bzw. nicht richtig!

Hi also versuche es doch einfach mit Riva tuner mit dem Programm Voltagefactory zb. kannst du auch andere Spannungen einstellen, solange deine 4890 den Volterra chip hat.
Vom Ram runtertakten würde ich persönlich die finger lassen auch wenns viel watt ersparnis bringt. Ich hab gehört der ram und speziell der Ramcontroller nehmen durch das hin und her getakte schaden, ich habs bei meiner 4870 selber bemerkt das nach einer zeit die Max frequenz des Rams erheblich abnahm ( innerhalb von 2 monaten ca ).

Wenn du die gewünschten Spannungen und Taktraten gefunden hast kannst du dein Bios verändern un die Werte von Spannung und Takt einstellen und neu flashen dann kannst du das CCC weiterverwenden !

Ich besitze zwar nur eine HD 4870, stand aber damals vor dem selben Problem. Da mir die ganzen Softwarelösungen irgendwann aufn Keks gingen, weil immer irgendwas nicht so ganz funktionierte.

Letzendlich hab ich mir dann bei meinem Vendor (Sapphire) das aktuellste BIOS geladen und modifiziert.

Ich bin sogar noch ein Schritt weiter gegangen und habs so modifiziert, dass die Taktraten nur im Vollbildmodus angehoben werden und ansonsten auf 200/500 bleiben. Das habe ich aus dem Grunde getan, da einige Spiele, die ich spiele, den hohen Takt nicht brauchen, wie z.B. Guild Wars oder Znesw.

As lustiges Extra habe ich im BIOS den Vendor von Sapphire auf Nvidia geändert. Ne "Nvidia ATi HD 4870" hat doch was. :p

Was ich sagen will: zum Testen der Taktraten kannst gern Softwarelösungen nehmen, aber für die endgültigen Taktraten würd ich unbedingt ein BIOS-Mod voziehen.

habe mir nen "silent"profil für meine 4890er im CCC erstellt, soll heissen 24% Fan und Ram auf 525 Mhz herunter getaktet, allerdings ohne die spannung für slbigen zu verändern.

@iceangry: Bin nun leicht irritiert durch deine Aussage, dass der Ram Controller schaden nehmen kann. Wo hast Du dies her, bzw. gelesen? Mache das nämlich sicher schon ein halbes Jahr und konnte noch keine Fehler oder Schäden feststellen...

@BAZOOKO

Tut mir leid dafür hab ich leider keine Quelle mehr hatte das einmal irgendwo gelesen und hab dann bei mir auch die angesprochenen Probleme feststellen können.
Ich persönlich find es durch das Bild zucken bei der Ramumtaktung auch ziemlich störend.

Edit: Ich denke mal der Ram wird in der hinsicht beschädigt das sich das OC Potential verschlechtert also für Karten die nicht bis ans Limit getaktet sind sollten da keine Probleme auftreten.

Edit: sry harter Tag nich genau hingeguckt !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Wenn ich zocke, reisse ich den Hahn für gewöhnlich auch voll auf. Bis jetzt is zum Glück nichts passiert. Naja ich will mein Glück mal nicht herausfordern. Danke für den Tipp.

EDIT: :D

Zuletzt bearbeitet:
BAZOOKO schrieb:
habe mir nen "silent"profil für meine 4890er im CCC erstellt, soll heissen 24% Fan und Ram auf 525 Mhz herunter getaktet, allerdings ohne die spannung für slbigen zu verändern.

So oder ähnlich wollte ich das auch machen, aber wie kann ich einstellen, dass ich im 2D Modus Taktraten verändern kann?

Mit ATi Overdrive ist ja sehr einfach im 3D zu übertakten.

naja ich habe halt dieses ati-tray symbol unten in der taskleiste und ändere die profile nach bedarf mit der rechten maustaste. automatisch funktioniert das glaube ich nicht.

Zurück
Oben