4890 Vaper X nach umbau wärmer als zuvor

was ich mich gerade frage ist,. wieso kauft man sich ne teure vapor x und verbaut dann nen kühler, der fürne 4890 überfordert ist. deine karte hat den besten kühler drauf, den du bekommen kannst. das die 4890 heiß wird, war doch schon immer klar. doch dafür sind die ausgelegt.

kopfschüttel.

joa, was solls nun. wenn ich den lüfter auf 100% laufen lasse gehts. Nutze ja zum Glück nen Kopfhörer

@ Papa Bär: Beim zuvor montierten Kühler stimme ich dir zu, das habe ich mich vorher auch schon gewundert. Allerdings sollte der S1 keine Probleme mit einer HD4890 haben und wahrscheinlich auch besser (und vorallem leiser) kühlen als die Vapor-X Kühlung:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=4

Und Ion, wie gesagt vielleicht findest du ja Ersatz für den VRM-Kühler und kommst so noch zu deinem S1 ;)

Also..ich hab noch ein paar Passivkühler gefunden. Nur leider kleben diese kaum noch.
Vielleicht bau ich die Karte nochmal aus und mache noch ein wenig mehr WLP auf die Gpu.
Weil, bis auf diese habe ich nichts an der Karte verändert.

Ion schrieb:
Also..ich hab noch ein paar Passivkühler gefunden. Nur leider kleben diese kaum noch.
Vielleicht bau ich die Karte nochmal aus und mache noch ein wenig mehr WLP auf die Gpu.
Weil, bis auf diese habe ich nichts an der Karte verändert.

öhm, was hast du denn jetzt montiert, den vapor kühler oder den ac?

Weil ich mit dem AC damals auf meiner 4830 die gleichen Probleme hatte, irgend ein Teil hat dafür gesorgt das nicht 100%iger kontakt mit der GPU zustande kam, Ergebnis war das die Temperatur im 3d Betrieb binnen weniger Sekunden über 90° lag.

Hab dann simpel nochmal den AC abgebaut, die dämliche Plastikverkleidung unten entfernt, diese 4 (damals noch) transparenten Abstandhalter um nen knappen halben Milimeter abgefeilt damit das Konstrukt nen tick tiefer kommen kann und wieder montiert. Tada, seitdem 52° im 3D Betrieb.

Und Prinzipiell sollte der AC nicht mit der 4890 überfordert sein.

Falls du den Vapor wieder montiert hattest würde ich nicht anfangen mit mehr wlp zu experimentieren, da kommt sonst nur ne Sauerei bei raus. Demontier den Vapor nochmal, du siehst ja am wlp-Abdruck am Kühlkörper ob er richtig gesessen hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz wieder den Original Kühler verbaut. Ich werde versuchen die Woche noch 2 dieser Passiv Teile zu bekommen, vielleicht können die ja was bestellen. Temps gerade beim zocken (mit auto. Lüftung) max. 90°C. Ich hatte vor dem Umbau knapp 75°C unter Last. So ein bisschen andere WLP kann doch nicht so eine Veränderung bewirken?!
Werde da morgen nochmal genau schauen, eigentlich sollte der Kühler die Gpu genau berühren. Wenn nicht liegt es wahrscheinlich an der wenigen WLP, denn vorher war da bestimmt 10x soviel drauf!
Oder ist die Silver V so dermaßen schlecht geworden? Hatte bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Hatte sie auch bei anderen Graka-Umbau´s genutzt, die Temps waren immer sehr gut danach.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das wir nicht alle so "Spezialisten" sind wie du.
[ironie]Ich meine klar, ist ja auch die erste Karte die ich umbaue, und das ohne Erfolg.[/ironie]
Oh und warte mal, ich hab hier noch ne Packung Handcreme stehen, damit schmier ich jetzt erstmal meine HDD ein, damit sie schneller arbeitet :rolleyes:

Wenn du die Problemursache kennst, dann teil sie doch bitte einfach mit. Mit solchen Beiträgen hilfst du hier niemandem.

Ion schrieb:
Entschuldigung das wir nicht alle so "Spezialisten" sind wie du.
[ironie]Wenn du die Problemursache kennst, dann teil sie doch bitte einfach mit. Mit solchen Beiträgen hilfst du hier niemandem.

Selbst mit ner Remotedesktop Session wird keiner zwischen deinen Vapor-x und GPU gucken können woran das liegt, das mußt du zwangsläufig alleine rausfinden. Wie bereits gesagt, schraub ihn wieder ab, guck ob der Abdruck vollständig auf dem Vapor-x vorhanden ist, und falls nicht prüf erstmal ob auch wirklich alle Abstandshalter korrekt sitzen und sich nix verbogen/verzogen hat bevor du anfängst mit mehr wlp zu experimentieren.

Habe die Karte eben nochmal auseinander genommen. Der Kühler war nur zu 3/4 auf der Gpu gewesen.
Jetzt hab ich die doppelte Menge WLP als zuvor genommen. Und siehe da, die Temps sind sogar noch etwas besser als ganz am Anfang! Gerade Crysis getestet, 73° C Last.

Habe auch noch was feststellen können, der S1 wird nie auf dieses PCB passen. Der Kühler kollidiert, wenn ihr mal hier schaut links mit dem DVI/VGA Anschluss.

Es ist also unmöglich den Kühler zu verbauen. Nuja, wie heißt es? *Pech gehabt*

Man kann doch einzelne Lamellen zur Seite biegen. Dann hast du doch noch deine leise Kühlung.

Ich müsste aber nicht nur einzelne Lamellen zu Seite biege, sonder die ganze linke Hälte.

Zurück
Oben