49 Zoll DQHD gesucht

Alberto866

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP / HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, Home Office ca. 50/50

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3070 Ti FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA (am besten 100x100, dann kann ich den existierenden Monitorarm weiter nutzen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
keine Zeitnot, aber aktuell juckt es in den Fingern..

Hi, ich suche einen 49 Zoll OLED.. nach eigener Recherche habe ich mich dem hier angenähert:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-evnia-8000-series-49m2c8900am-a3452108.html

Was ich an dem toll finde:
Ambilight, KVM Switch (denke recht praktisch für Home Office / Privat PC Wechsel?!), VESA, 90W PD

Gibt es Alternativen die eventuell auch sinnvoll sind? Ich hatte mir noch den Samsung 49 Zoll Odyssey OLED G9 G93SD angeschaut, da hatte ich aber gelesen, dass der keinen KVM Switch hat? Außerdem kein Ambilight, was jetzt keine Pflicht ist aber da die beiden ähnlich viel kosten würd ichs dann schon mitnehmen im direkten Vergleich.

Bin für Meinungen dankbar :)
LG

Beim Philipps ist der Panelhersteller Samsung ... wenn dir Ambilight, welches bei weitem nicht so gut ist wie bei den Fernsehern und der KVM Switch 50€ wert sind, dann nimm den Philipps.

Bedenke dass der Monitor sehr schwer ist, ob dein Monitorarm das ab kann :D

Und btw. letzte Woche gab es den Philipps für (mit Gutschein) für 614€ bei ebay ... weiß nicht ob man da jetzt shoppen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alberto866
Habe aktuell 2x 27" mit WQHD, einer zum Zocken und einer für Browser, Discord, .... würde ich dann beim großen bis zur nächsten Grafikkarte wahrscheinlich so weiterbetreiben, dann nur eben auf OLED, mit mehr Hz und ohne Bildschirmrand dazwischen.

Wusste ich bis jetzt nicht, guter Hinweis.
Heißt, ich kann den nicht für Windows als 2 27" ansprechen und gleichzeitig G-Sync nutzen.. Gibts denn da eine sinnvolle Möglichkeit Spiele auf der einen Hälfte (gern auch etwas mehr als die Hälfte) und Browser, Discord etc. auf der anderen (evtl. auch kleineren) Hälfte zu parken?

Ich hatte selbst mal einen Samsung Odyssey 49 Zoll. Wenn du damit zocken willst, dann macht es eigentlich nur Sinn, wenn du auf dem ganzen Monitor zockst (Ich hatte damals aber auch eine RTX 4090 bzw. vorher eine 6900xt.), Sobald du teilst, verlierst du Funktionen (Gsync, Freesync, Bildwiderholfrequenz)
Mich hatte das irgendwann ziemlich genervt und ich bin wieder zurueck auf ein Setup mit zwei einzelnen 27ern.

Mein Rat, warte bis du eine entsprechende GPU hast und den ganzen Bildschirm verwenden kannt, vorher macht das keinen Sinn. Andernfalls einfach eine 27er OLED nehmen.
Ergänzung ()

Alberto866 schrieb:
Heißt, ich kann den nicht für Windows als 2 27" ansprechen und gleichzeitig G-Sync nutzen.. Gibts denn da eine sinnvolle Möglichkeit Spiele auf der einen Hälfte (gern auch etwas mehr als die Hälfte) und Browser, Discord etc. auf der anderen (evtl. auch kleineren) Hälfte zu parken?
Im Fenstermodus spielen, aber ich sag dir aus eigener Erfahrung das ist alles nichts dolles und mich hat die Einschraenkung irgendwann so genervt, dass ich zurueck zum zwei Monitorsetup bin.

• Gefällt mir
Alberto866 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA (am besten 100x100, dann kann ich den existierenden Monitorarm weiter nutzen.
Ohne Fuß wiegt der laut GH 10,82kg, viele Monitorarme liegen im Bereich von 6-8kg, oder auch mal 9kg. Über 10kg muss man schon eher gezielt suchen.
Oder kurz: Vorab prüfen ob dein Arm für das Gewicht ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Alberto866 schrieb:
Gibts denn da eine sinnvolle Möglichkeit Spiele auf der einen Hälfte (gern auch etwas mehr als die Hälfte) und Browser, Discord etc. auf der anderen (evtl. auch kleineren) Hälfte zu parken?
Nein, nur mit zwei separaten Monitoren. Außer deine Grafikkarte ist so potent, dass du auf G-Sync verzichten kannst. Das ist aber absoluter Luxus und nicht notwendig (sage ich aus erster Hand).

• Gefällt mir
Funktioniert G-Sync wenn man im Fenstermodus spielt?

Dann danke erst mal für die vielen Antworten. Wird dann wohl doch ein neuer 27" OLED und einer der alten bleibt dran.. Gibts da mit dem Anforderungsprofil oben Empfehlungen?

Zurück
Oben