@RyoBerlin
Nichts hinzuzufügen, die Diskussion mit den G92-Karten in den diversen Asrock Dual-Boards ging meiner Erinnerung wochenlang seit Ankündigung bis zur zögerlichen Marktverfügbarkeit. Dennoch scheinen doch manche G92 in den Asrocks zu laufen ?!
cyberpepi schrieb:
Du willst ATI/AMD den Rücken kehren?
Beide HD3850 bleiben natürlich im Betrieb für folding@home, wenn sich nVidia in diesem Projekt schon so positiv hervortut, gehört das gewürdigt. Spiele sind nur unvermeidliches Abfallprodukt
Hirog schrieb:
Aber für einen Rechner mit wichtigen Firmendaten und Projekten, die über Nacht mal berechnet werden, ist ein Beta Bios die falsche Wahl. Da kann das Bios noch so stabil laufen, kommt es zu einem Fehler mit Beta Bios, kann ich mich da rechtlich nicht absichern, weil beta = es wird keine Garantie für Funktion übernommen.
...
Bei einem Beta Bios könnte man mich wegen fahrlässiger Handlung in Regress nehmen.
Meines Wissen übernimmt niemand eine Haftung selbst bei normalen, durch den Mainboard-Hersteller freigegebenen Bios-Versionen. Jedwede Veränderung am Originalzustand der ausgelieferten Komponenten oder Gesamtsystem dürfte also kritisch sein im Garantiefall. Fraglich wäre die Beweisführung und -richtung.
Was ich nicht verstehe ist, was eine Spiele-Grafikkarte in einem "Produktiv-System" zu suchen hat. Finanzrechtlich dürfte doch ein Arbeitsrechner kaum noch privat genutzte Komponenten enthalten, bin da aber sicher nicht auf dem neusten Stand. Bei mir lief nur einmal ein Notebook mit onboard-Grafik über das Finanzamt.
Mit einem Standard-Bios sollten alle Eigenschaften für diesen Einsatzzweck abgedeckt werden. Nur tun sie das wirklich für unser Problemkind Asrock 4CoreDual-SATA2
- wichtige Firmendaten
- Projekteberechnungen (unbeaufsichtigt) über Nacht
- ... ?
Die Vorstellung graut mir schon. Selbst meinem Notebook, auf dem ausschließlich notwendige Software installiert ist oder einem eigens eingerichteten Standard-PC
(1) ohne explizite Datensicherung per RAID 1, 5 oder 6) würde ich persönlich niemals
(2) zuhause
(3) einmalig vorgehaltene Daten anvertrauen.
Da müßte ich nachts das Arbeitszimmer zusperren und eine Alarmanlage einrichten.
Entschuldigung, aber die Vorstellung das in einem Asrock-Board mit Spiele-Grafikkarte tun zu wollen - egal ob offizielles BIOS oder Beta - ist für mich absurd. Sparzwang hin oder her. Die Kosten der Hardware müssen den Kosten des etwaigen Datenverlustes und deren Wiederherstellung gegenübergestellt werden. Da hänge ich dann eben an ein bewährtes Intel-Mainboard mehrere redundante Festplatten als NAS an die Seite. Stelle das Ding bei einem Dienstleister unter, mit dem ich einen Vertrag über Garantiefälle unterschreibe. Und kann ruhig schlafen.
Was ich sagen will: das ist "kein Problem" im hier interessierenden Zusammenhang. Wer sich eine Spiele-taugliche Grafikkarte für einen echten Arbeitsrechner anschaffen will (begründen kann man das immer

), kauft mit Sicherheit eine nVidia Quadro FX oder eine ATI FireGL. Ein Asrock-Board wird sich dort 100% nicht finden.