4CoreDual-SATA2 und amd/ati 4850 ?

Guten Morgen cyberpepi :schluck: War klar, daß du dich hier meldest :) Werde meinen ausstehenden Test mit dem VSTA und Quad wohl gleich um die neue Grafikkartengeneration erweitern "müssen", leider ist mein Favorit aktuell die GTX 260, da steht ein angepaßtes Bios noch tief in den Sternen, ach in einem anderen Sonnensystem, was manche zu dem Schluß führen könnte: Via-Chipsätze kommen nicht von dieser Welt ;)

@doesntmatter:schluck:

Du willst ATI/AMD den Rücken kehren?:p

@Hirog

Aber für einen Rechner mit wichtigen Firmendaten und Projekten, die über Nacht

mal berechnet werden, ist ein Beta Bios die falsche Wahl. Da kann das Bios noch so stabil

laufen, kommt es zu einem Fehler mit Beta Bios, kann ich mich da rechtlich nicht absichern
Wie bist du rechtlich abgesichert wenn es mit einem "normalen" Bios zu Fehlern kommt?

MfG.

Wie meine Vorredner schon sagten. Wenn mein Rechner in der gewählten Konfiguration einwandfrei läuft, dann ist es mir natürlich egal, wenn ein Beta-Bios auf dem Board einen Dienst tut. Ist ja nur ein Daddel-Rechner.

Alle beruflichen Arbeiten finden auf meinem Vaio AR11M statt. Gefühlsmäßig sind dort meine Daten sicherer untergebracht.

Aber hier geht es ja eigentlich eher um eine andere Frage. Läuft eine HD4850 auf dem Asrock?

Gruß
Lucike

In dem Fall habe ich nicht fahrlässig gehandelt. Bei einem Beta Bios könnte man mich
wegen fahrlässiger Handlung in Regress nehmen.

doesntmatter schrieb:
Von argen Problemen sprichst du - eigene Erfahrung ?

Ja ich hatte schon das vergnügen mir nen neues Board zu kaufen weil mein 4Core Dual nicht mit der 8800GT von eVGA arbeitet...

@cyberpepi

Habe ich natürlich mit Freude gesehen. ;) Allerdings warte ich noch auf die A-Version (CPU-Lüftersteuerung). Die wird doch bestimmt in der vorhandenen Version nicht verändert sein, oder?

Gruß
Lucike

@RyoBerlin

Die Probleme mit den G92 Karten waren aber bekannt, und wurden auch von ASRock bestätigt.

@Lucike

Meines Wissens enthält diese Bios-Version noch keine Lüftersteuerung.

Da heißt es noch warten.;)

MfG.

@RyoBerlin
Nichts hinzuzufügen, die Diskussion mit den G92-Karten in den diversen Asrock Dual-Boards ging meiner Erinnerung wochenlang seit Ankündigung bis zur zögerlichen Marktverfügbarkeit. Dennoch scheinen doch manche G92 in den Asrocks zu laufen ?!

cyberpepi schrieb:
Du willst ATI/AMD den Rücken kehren?:p

Beide HD3850 bleiben natürlich im Betrieb für folding@home, wenn sich nVidia in diesem Projekt schon so positiv hervortut, gehört das gewürdigt. Spiele sind nur unvermeidliches Abfallprodukt :freaky:

Hirog schrieb:
Aber für einen Rechner mit wichtigen Firmendaten und Projekten, die über Nacht mal berechnet werden, ist ein Beta Bios die falsche Wahl. Da kann das Bios noch so stabil laufen, kommt es zu einem Fehler mit Beta Bios, kann ich mich da rechtlich nicht absichern, weil beta = es wird keine Garantie für Funktion übernommen.
...
Bei einem Beta Bios könnte man mich wegen fahrlässiger Handlung in Regress nehmen.

Meines Wissen übernimmt niemand eine Haftung selbst bei normalen, durch den Mainboard-Hersteller freigegebenen Bios-Versionen. Jedwede Veränderung am Originalzustand der ausgelieferten Komponenten oder Gesamtsystem dürfte also kritisch sein im Garantiefall. Fraglich wäre die Beweisführung und -richtung.

Was ich nicht verstehe ist, was eine Spiele-Grafikkarte in einem "Produktiv-System" zu suchen hat. Finanzrechtlich dürfte doch ein Arbeitsrechner kaum noch privat genutzte Komponenten enthalten, bin da aber sicher nicht auf dem neusten Stand. Bei mir lief nur einmal ein Notebook mit onboard-Grafik über das Finanzamt.

Mit einem Standard-Bios sollten alle Eigenschaften für diesen Einsatzzweck abgedeckt werden. Nur tun sie das wirklich für unser Problemkind Asrock 4CoreDual-SATA2
- wichtige Firmendaten
- Projekteberechnungen (unbeaufsichtigt) über Nacht
- ... ?

Die Vorstellung graut mir schon. Selbst meinem Notebook, auf dem ausschließlich notwendige Software installiert ist oder einem eigens eingerichteten Standard-PC
(1) ohne explizite Datensicherung per RAID 1, 5 oder 6) würde ich persönlich niemals
(2) zuhause
(3) einmalig vorgehaltene Daten anvertrauen.

Da müßte ich nachts das Arbeitszimmer zusperren und eine Alarmanlage einrichten.

Entschuldigung, aber die Vorstellung das in einem Asrock-Board mit Spiele-Grafikkarte tun zu wollen - egal ob offizielles BIOS oder Beta - ist für mich absurd. Sparzwang hin oder her. Die Kosten der Hardware müssen den Kosten des etwaigen Datenverlustes und deren Wiederherstellung gegenübergestellt werden. Da hänge ich dann eben an ein bewährtes Intel-Mainboard mehrere redundante Festplatten als NAS an die Seite. Stelle das Ding bei einem Dienstleister unter, mit dem ich einen Vertrag über Garantiefälle unterschreibe. Und kann ruhig schlafen.

Was ich sagen will: das ist "kein Problem" im hier interessierenden Zusammenhang. Wer sich eine Spiele-taugliche Grafikkarte für einen echten Arbeitsrechner anschaffen will (begründen kann man das immer :D), kauft mit Sicherheit eine nVidia Quadro FX oder eine ATI FireGL. Ein Asrock-Board wird sich dort 100% nicht finden.

doesntmatter schrieb:
wenn sich nVidia in diesem Projekt schon so positiv hervortut, gehört das gewürdigt.

Das wußte ich bis dato nicht.:freaky:

doesntmatter schrieb:
Dennoch scheinen doch manche G92 in den Asrocks zu laufen ?!

Manch neuere G92 Karte soll angeblich auch laufen, aber das ist ein Lotteriespiel.

Siehe auch hier:

http://www.pctreiber.net/beitrag6811,threadview,0,hilight,,hilightuser,0,seite2.html

Deinen restlichen Ausführungen bzg. "Firmendaten" ist ja nichts mehr hinzuzufügen.;)

Ausführlicher kann man das Thema ja schon nicht mehr behandeln.

Du läufst ja nach der EM schön langsam wieder zur Hochform auf.:p

MfG.

Also der PCIe slot ist nur über 4 Lanes angebungen und so würde die 4850 sichrlich sehr ausgebremst werden und so wäre das auch sichrlich nicht empfehlenswert sie auch dem Board zu betreiben.....liber n neues richtiges board und dann is des mit der 4850 ok
mfg

bei pctreiber.net hat einer die 4850 auf dem VSTA am Laufen. Laut ihm ohne größere Probleme. Ich versuche ein paar Benchmarks aus ihm zu quetschen :D

hi @ pepi :D

Kennste noch deinen Crysis Bench mit 4Core und 3870 ?

Ein Vergleich beider Boards wäre genial, Screen vs. Screen, PT880 vs. P45

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doesntmatter :schluck:

Ich hoffe das "Daalgo" mehr als ein 3DMark06 Ergebnis "herausquetschen" kann.:D

MfG.

hi @ pepi

haste iwo noch deinen Crysis Bench mit 4Core und 3870 ?

Ein Vergleich beider Boards wäre genial, Screen vs. Screen, PT880 vs. P45

Inwieweit PCIe 2.0 Einfluss auf das Ergebnis des ASUS P5Q hat?:confused_alt:

Tatsache ist, das mit dem P5Q keine Microruckler mehr auftreten, die beim ASRock

teilweise vorhanden waren.

Mit FSB 380 sind die min. FPS jedenfall um ca. 18% gestiegen.

Gegenüber dem ASRock um ca. 24%

Bei gleichem FSB allerdings nur um ca. 6%.

Hier zum Vergleich:

Pic1: ASRock 4CoreDual-SATA2 Crysis Demobench 1280x1024 "all high" E4500@3,2GHz FSB 291 HD3870@Default

Pic2: ASUS P5Q-Pro Crysis Demobench 1280x1024 "all high" E4500@3,2GHz FSB 291 HD3870@Default

Pic3: ASUS P5Q-Pro Crysis Demobench 1280x1024 "all high" E4500@3,42GHz FSB 380 HD3870@Default

Anhänge

• 10.07.2008_14:13:18_crysis%203200%20s.jpg
    10.07.2008_14:13:18_crysis%203200%20s.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 209
  • 10.07.2008_13:49:00_crysis%203200.jpg
    10.07.2008_13:49:00_crysis%203200.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 184
  • 10.07.2008_13:50:52_crysis%203400.jpg
    10.07.2008_13:50:52_crysis%203400.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
heftig............ @ cyperpei, hätte ich so nicht erwartet

Hier ein Zwischenergebnis von pctreiber.net

I use XP SP3 so no Vintage for me, but I tried 3D Mark 06 and scored 10488 in the standard test. Here is my configuration:

Asrock 4Core Dual VSTA (BIOS 2.32)
Intel E4400 @ 2.66 (266x10)
2x 1GB DD2 667 @ 266 (4-4-4-12)
Saphire 4850HD 512MB
Via Hyperion 4.18a, ATI Catalyst 8.7 beta

I tested FEAR and I can play at 1600x1200, max settings, 4AA, 8AF without any noticeable slowdown. SAme thing with CoH 1600x1200 all maxed out.

Consider that my XP installation is not particularly optimized and I ran all test with AV and other small programs running in the background.

Max

heisst wohl 4x PCIE ist schon mit der 3850/70 am Ende. Da geht einfach nix mehr durch....

Hmm: Das war (leider) auch meine Vermutung.:rolleyes:

Irgendwann ist eben Schluss.

Die Ära des ASRock dürfte mit der HD3850/3870 zumindest auf die Graka bezogen, zu Ende gehen.

MfG.

Zurück
Oben