4G Handy, aber nur 2G/3G Tarif

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Eine Bekannte von mir hat ein Samsung Handy.
Gekauft letztes Jahr im Dezember. Welches weiß ich leider nicht genau.

Sie hat aber noch einen uralten Handytarif, der nur 2G und 3G fähig ist.

Auf dem Handy wird jetzt 4G angezeigt.

In welchem Netz befindet sie sich denn mit diesem Handytarif?

Wenn jetzt angenommen 3G schlecht ausgebaut ist, aber LTE verfügbar ist.
Profitiert sie dann überhaupt vom LTE?
Auf dem Handy wird es angezeigt?
Ist sie also im LTE Netz, wird aber nur von der Geschwindigkeit her gedrosselt?

Oder kann sie sich mit diesem alten Vertrag erst gar nicht ins LTE Netz einbuchen, auch wenns das Handy könnte.

P.S. Vertrag wird schon umgestellt. Mir gehts nur um die aktuelle Situation.
 
Scheinbar wurde der uralte Tarif dennoch der aktuellen Technik angepasst und der Zugang ins 4G Netz gestattet.
 
Selbst bei Prepaid-Tarifen wurden einige auf 4G aufgestuft ohne Mehrkosten.
 
Sie benutzt wahrscheinlich das 4g Netz, dass aber mit 3g Geschwindigkeit. Die alten Netze, UMTS und GSM sind für Daten leider kaum noch zu gebrauchen...
 
cartridge_case schrieb:
Wenn 4G angezeigt wird, ist es auch bereits 4G.

Das ist quatsch.
Congstar zeigt auch oft 4G an obwohl die ja erst seit kurzem 4G überhaupt bieten.
 
Viele Congstar-Altkunden haben noch inoffiziell 4G-fähige SIM-Karten, auch bei Prepaid. Erst mit dem "Prepaid wie ich will" wurde LTE technisch unterbunden. Inzwischen gibt es die LTE-Option für bestimmte Vertragskunden gegen Aufpreis.
 
chithanh schrieb:
Viele Congstar-Altkunden haben noch inoffiziell 4G-fähige SIM-Karten, auch bei Prepaid.

Richtig. Aber selbst bei Congstar Karten welche erst vor kurzem, ohne Highspeed geschaltet werden zeigen 4G an. Einige Telefone zeigen genau das an was theoretisch möglich wäre.
 
Zurück
Oben