Gesprächsabbruch beim Wechsel 2G-3G-4G

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Jetzt hab ich mal eine technische Frage zum Handynetz:
Ich bin Kunde bei O2 und hab einen Vertrag mit LTE. Was mir immer wieder auffällt, ist das ein Gespräch abbricht, wenn ich unterwegs bin (Bsp. Auto) und mein Netz z.B. von 4G auf 2G wechselt. Das verläuft folgendermaßen:
Ich telefoniere mit jemandem und bin im 4G Netz mit 4/5 Balken, dann fahre ich weiter und der Empfang nimmt langsam ab bist nur noch 1/2 Balken übrig bleiben und dann passiert folgendes: Das Gespräch bricht ab und im nächsten Moment zeigt es mir vollen (4/5 Balken) im 2G Netz an. Und das geht mir gehörig auf den Sa..
Ist das nun ein technisches Problem bzw. nicht anders zu lösen, liegt es an meinem Smartphone, an O2?
Geht das anderen auch so?
Kann das Gespräch nicht einfach vom 4G-Masten auf einen 2G/3G-Masten und umgekehrt übergeben werden OHNE abzubrechen?

Ich bin wirklich gespannt, wie eure Erfahrungen dazu sind und was ihr dazu wisst! :)
 
Erstmal vorweg: Achtung! O2 Bash-Kommentare incoming.

Ja, das kann so vorkommen, das Gespräche abbrechen. Hatte ich bei Telekom und Vodafone auch schon im Auto. Es kann aber sein, das es tatsächlich ein Problem mit Deinem Smartphone ist. Ich würde das mal dem o2 Kundendienst schildern unter Angabe der genauen Fahrstrecke als Beispiel.
 
Ich wollte es schon fast in meinen Beitrag "Keine dummen Kommentare zu O2 - ich hab's und es hat nen Grund" :) schreiben...also bitte sachlich bleiben.
Smartphone hab ich ein Xiaomi Redmi Note 5

Mich würde auch sehr stark interessieren, ob es anderen Nutzern von O2 und anderen Anbietern auch so geht.

@CastorTransport Schon mal danke, ich warte noch ein paar Antworten ab und werde dann auch mal bei O2 anufen.
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Eigentlich funktioniert der Wechsel von 4G nach 3G nach 2G und wieder zurück, ohne dass das Gespräch beendet wird. Auch bei o2. 😉
Man kann ja nur raten. Ich würde aufs Telefon tippen. Wenn du neugierig bist, fahre die Problemstrecke mit mehreren Leuten und telefoniere dabei mit verschiedenen Telefonen und dann auch gleich anderen Providern.
 
4G Telefonie ist - wenn überhaupt - VoLTE, also VOIP. Bei GSM (2G) nicht.
zunächst mal wäre interessant ob du überhaupt über 4G telefonierst oder nur über 4G online gehst und Anrufe im Hintergrund über 2G laufen.

Das würde die Abbrüche möglicherweise erklären.
 
@h00bi Da hast du Recht, ich habe VoLTE aktiviert. Aber da werde ich ja auch nicht der Einzige sein, der es nutzt...
Mit VoLTE ist die Sprachqualität einfach mehr als deutlich besser.
Dann müsste das Problem ja jeder, der es aktiviert hat, haben.
 
Es gibt grundsätzlich Techniken für seamless VoLTE -> 2G handover, aber ob die immer und überall korrekt implementiert sind weiß ich nicht.
Ich würds einfach mal ohne VoLTE gegentesten und wenn es dann geht mit dieser Info mal Kontakt zu o2 Support aufnehmen.
 
Zurück
Oben