Mobilfunk 4G-Router TP Link M3750 erkennt Aldi Talk Simcard nicht mehr

Hallo,

mein 2022 für die mobile Verwendung beschaffter 4G-Router TP Link M3750 (Hardwareversion v5) kann auf einmal keine Internetverbindung mehr über die jahrelang verwendete Sim-Karte von Aldi Talk aufbauen. In einem Smartphone funktioniert diese Simcard noch und hat auch Guthaben. Auch eine andere Aldi Talk Sim-Karte verweigert in dem Router ihren Dienst; man kann ihn zwar mit den Engeräten koppeln und die Statusseite aufrufen, aber es kommt keine Netzverbindung zustande.
Mangels anderer Sim-Karten hatte ich noch keine Möglichkeit, es mit anderen Netzprovidern zu testen.

Können Umstellungen bei den LTE-Protokollen im Zuge der UMTS-Abschaltung der Grund für dieses plötzlich aufgetretene Problem sein?

Hatte mit der Aldi-Hotline auch telefoniert, und sie haben die SIM-Karte zurückgesetzt. Sie ist von 2022 und es ist ein Datenpaket darazuf gebucht; welchen Sinn soll es für Aldi haben, die Nutzung zu blockieren? Sporadisch bewirbt Aldi selbst Pocket-Router mit dem entsprechenden SIM-Starterpaket.

robert_s schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Anbieter die Nutzung blockiert hat
Das geht nicht. Kann man nur die SIM-Karte komplett sperren.
Es wäre zudem auch nicht erlaubt (Endgerätefreiheit)

Bastelschlumpf schrieb:
Auch eine andere Aldi Talk Sim-Karte verweigert in dem Router ihren Dienst
Entweder sind Einstellungen nicht mehr richtig (z.B. APN) oder der Router ist defekt.
Was wird dem in Status genau angezeigt? (keine SIM, kein Service, kein Netz, etc.)

@PC295 Der APN-Verdacht ist naheliegend. Für Aldi Talk lautet der APN "internet.eplus.de" mit leerem Benutzernamen und Passwort. Falls der Router einen Reset hatte oder die Einstellungen verloren gingen, einfach neu eintragen und schauen ob die SIM dann erkannt wird.

@PC295: Der Router zeigt die Meldung "No Service", die Balken für den Mobilfunkempfang sind ausge-x-t. Auf der Konfigurationsseite wird beim Mobilfunk die Meldung "disconnected" angezeigt.

Ja, habe ich schon gemacht.... will gleich mal eben die Einstellungen von Elan1338 ausprobieren.

@Bastelschlumpf Viel Erfolg! Falls der APN allein nicht hilft, lohnt es sich auch, im Router unter den Mobilfunk-Einstellungen den Netzwerktyp manuell auf 4G/LTE zu setzen statt automatisch, manchmal hilft das bei hartnäckigen Erkennungsproblemen.

Im o2 Netz wird grundsätzlich kein APN benötigt.
Ich schätze eher der Router hat einen defekt.
Bastelschlumpf schrieb:
Können Umstellungen bei den LTE-Protokollen im Zuge der UMTS-Abschaltung der Grund für dieses plötzlich aufgetretene Problem sein?
Welche UMTS Abschaltung? UMTS wurde schon vor 5 Jahren abgeschaltet.

Wenn der Router keine Verbindung mehr zum Netz aufbauen kann, und die Simkarte in einem Smartphone funktioniert liegt das Problem sehr wahrscheinlich am Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben