4G Router TP-Link Archer MR600 v3 nicht abwärtskompatibel ?

Teckler

Lt. Commander Pro
Hello zusammen,

hatte im Gartenhäusle einen TP-Link Archer MR600 v3 seither problemlos im Einsatz mit einer 4G Simkarte von sim.de.
Nun wurde der Vertrag kostenlos auf 5G hochgestuft mit neuer Simkarte (aber gleicher Geschwindigkeit 50/30).
Dumm nur daß damit kein Netz mehr vom MR600 gefunden wird.
Obwohl gute Empfangsstärke angezeigt wird.
Fehler in Browseroberfläche: Kein Internet
Folgendes hab ich geprüft:
4G Empfang vor Ort funzt mit Smartphone im 4G Modus und gleicher sim.de Simkarte.
Die neue 5G Simkarte läuft in einem Huwaei B535 4G Router (Notfallrouter fürs Homeoffice) problemlos.
Der MR600 hat aktuelle Firmware drauf und jeder Netzwerkmodus (4G bevorzugt, 4G, 3G) läuft nicht.
MR600 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Geht alles nicht.

Hat evtl jemand einen MR600 v3 im Einsatz mit einer 5G Simkarte die mit 4G läuft ?
Oder gibt es einen Menüpunkt den ich übersehen habe ?

Etwas merkwürdig ist auch daß der MR600 nicht mehr im Amazon gelistet ist.
Kann jemand alternativ einen TP-Link 4G Router in der Preisklasse bis ca 80€ empfehlen der mit einer 5G Simkarte läuft ?
5G Router kosten ab 200€, das ist mir zuviel.

Den Huawei will ich nicht nehmen, weil weitere TP-Link Geräte vorhanden sind und der Huawei Router nicht übers Internet erreichbar ist wie ein TP-Link.

Danke schon mal und viele Grüße an Alle

3G wurde auch bereits abgeschaltet in DE
Reines 4G gibt es auch fast nicht mehr in DE da die meisten Stationen auf 5G umgebaut wurden und die dann 4G simulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
DLMttH schrieb:
Hilft das vielleicht? Mit der 5G-Karte bist du ja aller Wahrscheinlichkeit nach nun im 1&1-Netz mit national Roaming unterwegs und nicht mehr bei o2.
Stimmt.. läuft jetzt im 1&1 5G Netz
Guter Tipp mal bei sim.de reinzuschauen.
Hatte sogar schon überlegt dort anzurufen ob die alte 4G simkarte wieder aktiviert werden kann

aber wenn es so ist:
derChemnitzer schrieb:
Reines 4G gibt es auch fast nicht mehr in DE da die meisten Stationen auf 5G umgebaut wurden und die dann 4G simulieren

Geht das wohl nicht mehr.

Hab auch noch eine Einstellmöglichkeit im Internet gefunden.
Werde zur Not auch mal dort rumprobieren wenn sonst nichts mehr geht.
Zugangsdaten muss ich bei sim.de erfragen.
1748331317945.png

Muss jetzt nur weg, bastle später dran rum...

derChemnitzer schrieb:
Reines 4G gibt es auch fast nicht mehr in DE da die meisten Stationen auf 5G umgebaut wurden
Die meisten? lol

Teckler schrieb:
aber wenn es so ist:
Das ist Blödsinn. Weder kann er eine Aussage zu deiner Wohngegend treffen, noch zu ganz Deutschland.

Teckler schrieb:
Die neue 5G Simkarte läuft in einem Huwaei B535 4G Router (Notfallrouter fürs Homeoffice) problemlos.
Das würde ja bedeuten, dass du im 1&1 Netz oder VF Netz vor Ort grundsätzlich Empfang hast.
Bist du mit dem B535 am gleichen Routerstandort?

• Gefällt mir
Also ich vermute das liegt an der Sim Karte

1&1 verwendet Sim Karten mit USIM Profil

Alte Handys und in diesem Fall auch dein schon etwas älterer 4G Router unterstützen das schlichtweg nicht
Updates sind da eher unwahrscheinlich
Das ist nicht nur ne Software Sache
Auch die Betriebsspannung der Sim Karten unterscheidet sich

Ich habe das selbst auch schonmal aus Neugierde ausprobiert und kann es bestätigen das die Sim Karten in alten Geräten nicht laufen

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass du im 1&1 Netz oder VF Netz vor Ort grundsätzlich Empfang hast.
Bist du mit dem B535 am gleichen Routerstandort?
Ja, das 1&1 Netz läuft vor Ort mit 4G Smartphone (siehe Beschreibung)
Und nein, den B535 habe ich zu Hause getestet.
Der MR600 läuft zu Hause ebenso nicht.

colla schrieb:
Alte Handys und in diesem Fall auch dein schon etwas älterer 4G Router unterstützen das schlichtweg nicht
Updates sind da eher unwahrscheinlich
Das ist nicht nur ne Software Sache
Auch die Betriebsspannung der Sim Karten unterscheidet sich
Genau so könnte es sein.
Wie gesagt, am Router wird Empfang zwar angezeigt (alle Balken sind da) aber am WLAN oder LAN Port kommt nichts an.

Hab mir heute den günstigen TP-Link TL-MR100 für 49€ bestellt.
Der sollte etwas jünger sein.

colla schrieb:
1&1 verwendet Sim Karten mit USIM Profil

Ich hasse es zwar selbst, wenn Leute - wie ich hier - ohne Basiswissen mit Wikipedia argumentieren, aber dort steht genau das Gegenteil:
Die Anmeldung in LTE-Mobilfunknetze ist mit der SIM-Anwendung nicht möglich. Die USIM-Anwendung erlaubt die Anmeldung in GSM-, UMTS- und LTE-Mobilfunknetze.
https://de.wikipedia.org/wiki/USIM-Karte

Nach dem Artikel hat ausnahmslos jede LTE fähige SIM Karte ein USIM-Profil.

• Gefällt mir
Es steht dir natürlich frei eine bessere Erklärung zu finden ;-)
aber unabhängig davon habe ich 2 1&1 Sim Karten zuhause und kann bestätigen das die in älteren Mobilfunk Geräten nicht funktionieren
Das Internet ist btw voll von vergleichbaren berichten

• Gefällt mir
Dass die 1und1 SIMs in älteren Geräten nicht funktionieren stelle ich nicht in Frage, nur dass dass daran liegen soll, dass diese ein USIM Profil haben.
Viele 1und1 SIM Karten haben kein z.B. 2G Fallback mehr, vielleicht wird die SIM auch deswegen verweigert.

• Gefällt mir
Teckler schrieb:
am Router wird Empfang zwar angezeigt (alle Balken sind da) aber am WLAN oder LAN Port kommt nichts an
Was alles hast Du manuell als Internet-APN probiert? Oder anders gefragt: Welcher Status steht bei Dir in jenem Untermenü aus Post #4? Die Frage wäre nämlich erstmal, ob Du im Mobilfunknetz richtig angemeldet bist: Laut Anleitung kann der MR600v3 auch SMS. Kannst Du welche empfangen bzw. senden? Die nächste Frage wäre dann, ob Du im Internet richtig angemeldet bist.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Laut Anleitung kann der MR600v3 auch SMS. Kannst Du welche empfangen bzw. senden?
Gute Idee, SMS testen.
Werde mal danach schauen.

norKoeri schrieb:
Was alles hast Du manuell als Internet-APN probiert?
Hier werde ich am funktionierenden Huawei B535 4G Router schauen was eingestellt ist und versuchen auf den MR600v3 zu übertragen.

Teckler schrieb:
Hab mir heute den günstigen TP-Link TL-MR100 für 49€ bestellt.
Der sollte etwas jünger sein.
Dumm nur daß der auch nicht geht.
Ist bereits auf der Rückreise.

norKoeri schrieb:
Laut Anleitung kann der MR600v3 auch SMS. Kannst Du welche empfangen bzw. senden?
ja, SMS geht in beiden Richtungen.

norKoeri schrieb:
Was alles hast Du manuell als Internet-APN probiert?
Problem ist daß sich hier nichts probieren lässt.
APN ist nach Werksreset und Neuinstallation "web.vodafone.de" eingetragen
1748450191273.png

Es müsste nach der 1&1 Anleitung click aber "internet" eingetragen sein.
Wenn man in Network Search auf manuell geht und sucht werden sogar 3 Anbieter gefunden:
1748450142972.png

Wenn ich auf O2 wechsle, da Vodafone und Telekom noch weniger richtig sind, kann im APN nichts eingetragen werden. Die ganzen unteren Felder sind gesperrt.
1748450342554.png

Hab als letzten Versuch den TP-Link TL-MR105 für 52€ bestellt.
Laut den KI Schlaumeiern sollte das Gerät 2024 auf den Markt gekommen sein.

Edith: hab eine ISP updatedatei von 2024 gefunden click (muss auf V3 umgestellt werden)
Ich nehme an das aktualisiert die Providerliste ?
Leider gibts keine Anleitung dazu, probiere ich vlt auch noch..

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Wenn man in Network Search auf manuell geht […]
… musst Du Vodafone wählen, denn das mit O₂ war Deine alte SIM; aktuelle 1&1 SIMs buchen sich in Vodafone ein. Danach bekommst Du unten die Taste Create Profile (dort „Lösung 3“).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@norKoeri Super 👍 es läuft wieder, ich danke Dir
Hab neues Profil angelegt und dort nur APN: internet eingetragen
1748499311466.png

Kann es sein daß damit auch die ISP Version aktualisiert wurde ?
Ich weiß leider nicht was vorher drin stand.
Jetzt ist 24071201 aktiv.
Damit brauche ich die 2024-07-10_16.37.29 Datei wohl auch nicht mehr.
1748500189607.png

Eben hat die Konfiguration einen Neustart überlebt.
Thema ist damit erledigt.

Danke an Alle und einen schönen Feiertag

Freut mich. :) Allerdings hat das TP-Link schon merkwürdig gelöst, die Erstellung eines Profils an die manuelle Netzsuche zu koppeln. Wenn man im (Auslands- oder National-) Roaming ist, macht dieser Zusammenhang nicht nur keinerlei Sinn, sondern man muss sich auch noch wissen, wer aktuell Roaming-Partner ist. :rolleyes: Ganz anderes Thema: Wenn Du irgendwann Lust (und Geld) hast, wäre mein Tipp ein moderneres Mobilfunk-Modem mindestens mit LTA-A-Pro zu kaufen (siehe letzter Satz; aktuell keine 45 €).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke auch für den Tipp.
Und besonders für den Hinweis auf Vodafone, habe das nicht gewusst.
Bin aber gerade um Überlegen das Gartenhäusle wieder zu verkaufen.
Smarthome funktioniert somit wieder, mal schauen ob so etwas als Verkaufsargument zieht.
Nachtspeicherofen, Kamera, Sensoren und Schaltsteckdosen hängen dran.

Zurück
Oben