4GB auf einem 32-Bit System?

lordfritte

Lieutenant
Hallo wie es es eigentlich mit 4GB und 32-Bit Vista auf einem 64-Bit System aus?
Ich lese überall das nur 3,25 - 3,5 GB erkannt werden sollen.
Wie kann man das nochmal berechnen? 2 ^ 32 Bit = 4.294.967.296 Bit's und wie rechnet man das in Bytes um, geteilt durch 8? Dann komme ich aber auf 536.870.912 Bytes, dass sind 536 MB das komm doch nicht stimmen?

Man konnte doch auch irgendwie ausrechnen wie viel Byte's nicht Bit's man bei welchem xBit System an Speicher nutzen kann? also für Bit's ist es ja einfach 2^x aber wie rechnet man das jetzt in Byte's um?

Hi,

so müsstest du rechnen "2 ^32 /(1024 * 1024) = 4096"

über den Sinn und Unsinn von 4 GB Ram bei einem 32 bit Betriebssystem gibt es schon reichlich Diskussionen "Ohne Ende" ;)

2 ^ 32 = 4294967296 Byte
/ 1024 = Kilobyte
/ 1024 = Megabyte

er schreibt "/(1024*1024)" um von von Byte auf GB zu kommen ;)

1 Byte = 8 Bit

......und 4096 MB macht dann 4 GB........;)

"Bitte ein Bit.....:schluck:

hm naja schon komisch, was hat meine grafikkarte mit meinem Arbeitsspeicher zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
4 Gbit ist der Adressraum.

und wenn ich mich nicht irre dann werden 8 Daten gleichzeitig übertragen.
daher kommt man auf eine maximale anzahl von 4 GByte
von diesen 4 GByte geht nun einiges an restlicher Hardware ab.
den nicht nur der Arbeitsspeicher (ver)braucht Adressraum.

unter anderem braucht die Grafikkarte ja auch Adressen damit sie weiß was sie machen muss

Jetzt Ja, auch wenn es unlogisch ist :-P:D
Ich verstehe nur nicht, warum auch der VRAM dazugezählt wird, der hat doch mit meinem RAM für die CPU garnichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
du musst das alles als Ganzes sehen.
du hast eben insgesamt 4Gbit an Adressen.
die müssen so aufgeteilt sein das jeder seine eigenen Adressen hat.
wenn nun die Grafikkarte 512Mbit an Adressen braucht dann kann man dem Arbeitsspeicher nicht die gleichen nochmal geben.

dein nachbahr hat auch ne andere Hausnummer als du obwohl du nichts mit ihm zu tuen hast.
oder gerade deshalb ;)

achsoo, aber hat die Grafikkarte keine eignen Adressen für ihren eignen Speicher?

der Prozessor muss doch auch mit der Grafikkarte Kommunizieren.

und da bekommt eben jede karte die in deinem PC steckt einen bereich zugewiesen.
und wenn die 4Gbit weg sind dann sind sie weg.

Zurück
Oben