4GB Corsair XMS2 + M2N32-SLI = Bluescreen

_Pako_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich komm mit den Einstellungen scheinbar nicht klar. Laut Hersteller ist der Speicher kompatibel aber es kommt immer ein blauer Bildschirm beim Start unter Vista x64 0x0000007B.

Das Mainboard ist ein Asus M2N32-Sli.
Der Speicher Corsair Twin2X (TWIN2X2048-6400C4) 4x1GB

Die Automatische Einstellung über SPD funktioniert nicht. Manuell kenne ich die Voltzahlen nicht, oder was man noch einstellen muss.

Wenn nur zwei Module eingesteckt sind funktioniert es.

:(

Hi,
ich hatte diese Bluescreens genauso bis ich die Timings entschärft habe.
Der Spannungsbereich deiner RAMs beträgt 1,9V bis 2V. Ich nehme an die Timings sind 5,5,5,12 diese würde ich mal auf 6,6,6,15 stellen und dann mal schauen ob die Blues noch kommen.;)

Oder einfach auf 3GB abrüsten!

_Pako_ schrieb:
Das Mainboard ist ein Asus M2N32-Sli.
Der Speicher Corsair Twin2X (TWIN2X2048-6400C4) 4x1GB

Wenn nur zwei Module eingesteckt sind funktioniert es.
:(

Viele Mainboards mit Nvidia Chipsätzen haben leider Probleme wen alle 4 Speicherbänke voll belegt und laufen nicht mehr sind nur 2 oder 3 RAM Bänke bestückt klappt es ohne Probleme , wenns halt nicht anders geht den PC mit nur 3 GB RAM laufen lassen oder auf ein anderes Mainboard mit Intel Chipsatz wechseln (P35,P965).

Mein Asus P5B Deluxe (Intel P965 Chipsatz) zb. läuft ohne Probleme mit meinen 4x 1024 MB von Corsair (siehe Signatur). :)

@über mir: toll, dann muss er sich also auch noch eine neue CPU kaufen oder sind AM2 und C2D neuerdings kompatibel?

ansonsten: VDimm erhöhen, Timings entschärfen

CBase64 schrieb:
Viele Mainboards mit Nvidia Chipsätzen haben leider Probleme wen alle 4 Speicherbänke voll belegt und laufen nicht mehr sind nur 2 oder 3 RAM Bänke bestückt klappt es ohne Probleme , wenns halt nicht anders geht den PC mit nur 3 GB RAM laufen lassen oder auf ein anderes Mainboard mit Intel Chipsatz wechseln (P35,P965).

Mein Asus P5B Deluxe (Intel P965 Chipsatz) zb. läuft ohne Probleme mit meinen 4x 1024 MB von Corsair (siehe Signatur). :)

beim M2N32-SLI halte ich das n gerücht...

ich hab 2*1024 + 2*512 drinne und bei mir läuft das Board reibungslos

und bei 2 meiner Kumpels die das Board (Vista Edition) auch haben, die 4 GB haben, läuft es auch ohne probs

@Pako: schon mal probiert die VDimm auf 2,0V - 2,1V gestellt und dann getestet?

Achso das ist ein AMD AM2 Sockel Mainboard ....sorry übersehen bzw. nicht richtig zugeordnet.

Aber meine Aussage trifft auch da zu , wie gesagt viele Mainboards mit Nvidia Chipsätzen ob nun für Sockel 939/AM2 für AMD Prozessoren oder Sockel 775 für Intel CPUs haben Probleme wenn alle 4 Speicherbänke voll belegt sind.

ich hab 2*1024 + 2*512 drinne und bei mir läuft das Board reibungslos

und bei 2 meiner Kumpels die das Board (Vista Edition) auch haben, die 4 GB haben, läuft es auch ohne probs

Ich kenne auch genügend Beispiele aus meinem Umkreis wo es mit 4 gleichen RAM Riegeln nicht funktioniert hat bei diversen Asus , Gigabyte oder MSI Mainboards mit Nvidia Chipsätzen egal ob nun Sockel 939 oder AM2 oder Intel 775. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ 098529812 - Den Patch habe ich jetzt ersteinmal drauf gemacht (tat Windows Update gerade automatisch anbieten). Windows startet jetzt im 4-4-4-12 2T Modus mit 2,1 Volt. Allerdings stürzt es dann sporadisch wieder ab mit 7B. Treiber sind die aktuellsten von ASUS.

Das Board funktioniert bei anderen Nutzern mit dem Speicher auch, also muss es ja hier auch gehen. Abrüsten ist nicht. 2GB sind zu wenig (CAD, Photoshop,Maya) 3GB geht auch nicht weil dann eine Bank zum Dual Channel fehlt.

Ich habe im BIOS folgende Optionen deaktiviert, seit dem kann ich wenigstens Booten:

NVidia Memory SLI funktion
DRAM Bank Interleaving
Bank Swizzle Mode
PEG Link Mode

EDIT: Mit dem Patch ist er bisher nicht mehr abgestürzt (DICKES DANKE), werde jetzt die einzelnen optionen wieder versuchen zu zuschalten.

Hast du dein CPU richtig eingestellt. Also nicht auf Auto, AI oder Standart. Sondern richtig mit Multi, Hertz, V,...?

Wurde eigentlich richtig erkannt. Steht auf Automatisch.

Weil ich hatte auch so einige Problem mit dem Speicher, aber halt bei 2 GB. Aber wo ich dann alles selbe eingestellt hatte, ging alles.
PS: Die vorgehenden User Haben recht, der Corsair 6400C4 muss sogar von Corsair aus (Steht sogar auf der Hauptseite) Bei 4-4-4-12 1T oder 2T mit 2.1 V betrieben werden.

Habe das M2N32-SLI Premium Vista Edition und habe 4 x 1 GB drinne.
Alles läuft Wunderbar !
Habe den 4 GB Patch für Vista eingespielt.

Das es mit dem nForce Probleme gibt wenn man alle Bänke voll hat , halte ich für ein Gerücht.

Ist das neuste Bios drauf?

MfG Chris

Hallo,

ja habe 1201. Es lief jetzt auch eine Weile. Doch heute morgen kam nach 2 Stunden betrieb:

Win32K.sys 0x000000D3.

:((

Das Board funktioniert bei anderen Nutzern mit dem Speicher auch, also muss es ja hier auch gehen. Abrüsten ist nicht. 2GB sind zu wenig (CAD, Photoshop,Maya) 3GB geht auch nicht weil dann eine Bank zum Dual Channel fehlt.

Sorry, aber wer für so anspruchsvolle Software nicht zertifizierte Hardware einsetzt, braucht sich über Probleme nicht zu wundern. Wer diese Art von Software beruflich benötigt, ist auf den Support des Herstellers angewiesen und diesen gibt es nur für zertifizierte Rechnersysteme. Also besorge Dir lieber eine HP xw Workstation oder eine IBM Intellistation.
Da sind dann auch 8GB oder mehr kein Thema. Ausserdem ist eine nVIDIA Quadro Karte hier absolute Pflicht. Niemand kommt bei Maya ernsthaft auf die Idee, eine Geforce 8800GTS dafür einzusetzen.

Das M2N.Sli hat probleme mit XMS speicher, der neuste bios sollte dieses problem beheben

@Mr-Digital

Das hat aber wenig mit den Tread zu tun. Beruflich ist die Hardware auch vorhanden. Zuhause werde ich mir sicher keine 4000 Euro Workstation hinstellen :) Ich bitte um Verständniss *g*.

Habe heute den Logitech Kamera treiber deinstalliert, seit dem läuft es seit nunmehr heute Mittag durch... ob dass nun damit zusammenhängt ... keine Ahnung

Gibt es denn schon ein neueres BIOS als das 1201 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufm AM2NF3-VSTA mit nforce3 250 auf vista 64 auch 4x vitesta extreme ddr2-800 mit gleichn Timings bei 860 Mhz laufen (CPU Multi runter, weil beim 6000+ ungerader Multi und Ram sonst nur auf 750Mhz). Spannung ist auch nicht erhöht.
Also bei dem mithin miesesten Chipsatz von nvidia gleich 4 Bänke belegt und alle ohne Spannungserhöhung bei CL4. Also bitte keine solchen Pauschalisierungen.

Und die Kombo hatte gerade nen Berufsschul-Tag Prime95 hinter sich :)

Leider kann ich nicht sagen woran es bei deinem Board liegt, den Hotfix hast ja bereits installiert. Welchen Kern hat denn die CPU? Windsor oder Brisbane? Wobei sollt bei beiden keine Probleme machen.

Haste Command Rate auf 2T wenn das manuell machst? Sonst halt 4-4-4-12 bei den Timings oder auf 5-5-5 mal testen. 1T wird mit 4 Modulen glaub eher nimmer gehen.

Hi. steht auf 2T. Asus meint lapidar das die Module nicht unterstützt werden. Frechheit. Corsair, hat mir gesagt das es doch werden und ich statt auf 800MhZ FSB auf 667 schalten soll. Also 4-4-4-12 2T. 2,0 Volt. Mittlerweile läuft beides einigermaßen gut, aller paar Stunden hängt das System kurz und ist ausgelastet, danach geht es wieder. Hab auch alles an Patchen drauf gemacht die nur irgendwas mit Nvidia oder 4GB zu tun haben. 8 an der Zahl :) Muss der Speichertakt wirklich auf 667 runter?

Die Arbeitsspeicher werden unterstützt. Schau doch mal ins Handbuch des Mainboards (Seite 2-15), da müsste nähmlich eine auflistung der verfügbaren und kombatiblen Speichern stehen. Und da steht auch der Corsair 6400-C4 DDR2 PC-800 drin.

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N32-SLI Deluxe/g2594_m2n32-sli-dlx_u.pdf

Ich würde mal vorschlagen du stellst die V auf 2,1. Und stellst alles von der CPU, nicht auf standart oder Auto, sondern auf die richtigen Werte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja der speicher ist aber ein anderer, bei mir steht TWIN davor, was zwar sicher daher kommt das statt einer gleich zwei im paket sind aber erzähl das mal dem asus menschen. CPU ist schon auf Manuell, auch wenn sie richtig erkannt wurde.

Wie gesagt im Moment läuft es bestens. die frage ist halt, ob ich 667 Mhz haben MUSS oder ob auch wieder 800 MHz gehen, irgendeinen sinn muss es ja haben dass es solche Module gibt :) Wieviel Mhz werden eigentlich die Phenoms brauchen, die sollen ja auch auf dem Board mal laufen.

Zurück
Oben