4GB Grenze bei Windows! Nö?

Bullet Tooth

Captain
Moin

Ich habe ein bischen in I-net gesurft weil bei mir mein Arbeitsspeicher nicht ganz beansprucht wird das heisst nur 2,75Gb trotz Vista Ultimate 64bit. Und ja ich hab remapping und alles aus/an probiert.

So jetzt habe ich eine Seite gefunden wo behauptet wird das x86 Windows egal ob 32bit oder 64bit aus Gründer der Stabilität auf 4Gb beschränkt ist. Das kann doch echt nicht war sein wozu gibts 64bit BS.

http://www.tipandtrick.net/2008/how...ysical-ram-memory-in-32-bit-windows-vista/de/

So jetzt bin ich dabei die Windows Server 2008 Enterprise Edition runterzuladen(Downloaden ist so so ein behindertes Wort) Um dann mal bei der Anleitung weiterzumachen.

Was haltet ihr den davon volle 4Gb unter 32bit das wäre doch mal was. Ich werde es ausprobieren und berichten. Kann das aber nur beim meinem 64bit OS probieren. Wäre cool wenn jemand mit 32bit OS das auch mal probieren könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Upps ich glaube ich bin hier falsch kann mich jemand ins richtige Forum schieben.)
Vista Ultimate 64 bit unterstützt bs 128 GB. 32bit Betriebssysteme können nicht mehr als 4 GB Speicher verwalten, es kann aber sicher mehr angezeigt werden, im Taskmanager Screenshot auf der Seite sind ja auch nur ca. 4GB RAM Benutzung zu sehen, dass sich durch Tricks mehr anzeigen lässt ist möglich.

Naja bei XP ist es dasselbe, allerdings kann man da nicht einfach (wahrscheinlich illegal) Codeschnipsel aus der anderen Version nehmen, für die du schätzungsweise auch keine Lizenz hast. Aber prinzipiell stimmt das schon alles in dem Artikel. Mein Mitleid geht aber primär an die Vistanutzer.

@rudolphsb: Erst lesen, dann verstehen, dann antworten.

Zudem würde ich die Seite ohne /de am Ende öffnen, da es nur eine schlechte Übersetzung des Englischen ist und zudem die Befehle ziemlich sicher falsch übersetzt werden.

Hallo zusammen,

@ Bullet Tooth

Woran erkennst du, daß der Speicher der 4 Gbyte bei deinem Vista 64 nicht voll genutzt wird, wo hast du diese Daten her?

Ich bezweifle das, am besten rufst du mal den Taskmanager auf, dort unter "Systemleistung" schauen, dann bei "Physikalischer Speicher", der Wert welcher mit "Insgesamt" angegeben wird, ist der, welcher vom BS genutzt bzw. erkannt wird. Jede Wette, daß da etwas um die 4 Gbyte steht!

So long.....

Bullet Tooth schrieb:
Was haltet ihr den davon volle 4Gb unter 32bit das wäre doch mal was.

Im OS angezeigt bekommst Du sie wohl (Vista SP1 ) , aber voll nutzen kannst sie auch nicht. Ein paar WinServerOS 32bit koennen mehr als 3 GB addressieren. Jedoch ist es definitiv nicht moeglich mit XP/Vista 32 bit 4GB zu nutzen. (und nochmal, ausser bei ein paar Server OS mit 32Bit)

EDIT: Mach mehr anwendungen auf, dann wird der Speicher auch genutzt ;)

Das 32 Bit Betriebssysteme nur 4GB verwalten können stimmt so nicht. Es gibt Enterprise Versionen der Betriebssysteme für Server und die können weit mehr als nur 4GB verwalten.

Wenn PAE aktiviert kann 32 bit mehr Arbeitsspeicher verwalten, muss nicht Enterprise-blabla sein, ein stinknormales Linuxdesktop kann es auch.

@ Klikidiklik unten

Diejenige die das Benutzen können, du aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier schon genannt wurde Windows XP / Vista 32 Bit kann nur max 4GB verwalten, nutzbar für Programme sind aber nur 3,25GB.

Anderes sieht es hier bei den 32 Bit Server Betriebssystemen aus:
Windows Server 2003 32-Bit Enterprise Edition: unterstützt bis zu 32 GB RAM
Windows Server 2008 32-Bit Enterprise Edition: unterstützt bis zu 64 GB RAM

Um deine eigendliche frage zu beantworten, sei doch froh das Windows nicht deinen kompletten Hauptspeicher beansprucht, sondern nur 2,75GB besetzt.

Mit jeder Anwendung die Du startest wird mehr Hauptspeicher verbraucht, bzw werden sogar einige Programme in den Virtuellen Speicher (sprich Auslagerungsdatei) geladen.

So habe jetzt auf einer andereen Partition XP installiert und werde heute abend schauen wie sich das ganze dann verhält ob ich unter 32bit mehr als 2,75 GB adressieren kann.

Mein Board scheint echt zu spinnen einmal wird mir angezeigt das ich 2,75Gb hab beim nächsten booten sinds dann wieder 4Gb. Egal heute abend weiss ich dann mehr.

Edit: So hab jetzt mal versucht die Tokens.dat zu ändern aber beokomme keine gewalt über die Datei alles schon versucht naja dan muss ich mal weiterschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
So jetzt bin ich dabei die Windows Server 2008 Enterprise Edition runterzuladen(Downloaden ist so so ein behindertes Wort) Um dann mal bei der Anleitung weiterzumachen.

Was soll das heißen? Wenn jemand von MS hier mitliest gibt es gewaltig Ärger. Raubkopieren ist Mist.

@ Diotissima
Nicht jeder Download ist eine Raubkopie. Ich hab Win XP,Vists 32bit und Vista 64bit auch runtergeladen und das ganz legal mit Originalkey.

Zuletzt bearbeitet:
man kann das offiziell bei MS herunterladen. Man braucht halt nur den key!

@ topic:

hats schon jmd getestet?

Ich wollte das ganze testen komme aber nicht weiter das sich eine Datei nicht kopieren/ersetzen/uberschreiben lässt. Hmmm hab jetzt auch nicht die Zeit dafür werde es aber am WE nochmal in Angriff nehmen.
Hoffentlich funktioniert das.