eine Frage zur 4GB-Grenze

sauerlaender

Cadet 3rd Year
ich habe da eine frage zu 4GB unter windows

mir ist die problematik hinreichend durch den artikel von pc-experience bekannt

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

eine frage bleibt mir allerdings offen die ich durch den artikel nicht beantworte bekommen habe.
vielleicht habe ich es auch im artikel nicht gefunden:D

was ist mit dem speicher der nicht genutzt werden kann?

bremst er das system aus oder hat sonst irgendwelche nachteile?
oder das einfachste, er wird einfach nicht genutzt?

wer weis hier rat?

es werden einfach keine datein drauf gespeichert ;)

Hallo,

die Grenze wird erst beim Windows Bootvorgang hergestellt, da Windows nur 3072MB adressieren kann.
Diese Einschränkung ist nicht spürbar, da sie sich verhält, als wenn du nur 3GB verbaut hättest.

Viele Grüße

Cornwald

dual channel funktioniert also auch mit 2x2 GB auch wenn du nur ein 32-bit os installiert hast.

man hört doch endlich mal mit dem 32bit Geschwafel auf, das hat überhaupt nichts mit 32bit zu tun ... auch unter 32bit kann man mehr als 4 GB Nutzen ... XP 32bit kann es nicht (zumindest nicht ohne patcherei) aber Linux kann es, selbst Win2k Win2k3 kann es ...ich hab hier nen Server mit 8 GiByte laufen unter Win2k3 (32bit) und der nutzt alles voll ... das XP es nicht kann ist alleine der Wille von M$ und es gibt da Wege das da zu umgehen wenn man bereit ist zu patchen und das MB + Bios es unterstützt ...

ansonsten @treahtersteller, hast du da keine weiteren Nachteile, der nutzt dann halt einfach nicht alles ...

was glaubt ihr wohl wie all die Server früher ohne 64bit gelaufen sind ? Selbst win3.1 hatte die frühste Version davon schon Memeory Remapping; damals hies das glaub ich Extended Memory (klar warens da noch keine 4GiByte ;) aber die Grundfunktion war die gleiche...

@unter mir: jo PAE bei XP und das MB und BIOS müssens auch unterstützen ;) und ich hab nirgends gesagt das es immer und fehlerfrei funzt unter XP, aber mit 32bit hat das definitv nicht viel zu tun ... unter w2k3 läufts ohne patchwork und einwandfrei ...

das ich für >4GiB 64bit benötige ist und bleibt ne Werbelüge ...

Zuletzt bearbeitet:
Du redest bestimmt von PAE, welches aber unter XP nicht immer funktioniert und auch Probleme bringen kann.

sauerlaender schrieb:
was ist mit dem speicher der nicht genutzt werden kann?

bremst er das system aus oder hat sonst irgendwelche nachteile?
oder das einfachste, er wird einfach nicht genutzt?

der wird gut verstaut, damit er nicht im wege rumliegt:evillol:
so, als sei er garnicht vorhanden.:alien_alt:

grEETz
:watt:

@serra.avatar

das klingt ja so, als ob man mit patching zb. 8 GB auch unter XP32 zum laufen bekommt.
jetzt wäre nur die frage, ob die programme, die man nutzt, auch 8GB-aware wären.
sprich, ob diese programme die 8 GB auch nutzen können.

Unter 32bit-Betriebssystemen kann soweit ich weiß ein Task maximal 2GB Ram für sich beanspruchen

@ FreeZer

heißt dass: mir nutzt es dann nichts von 2GB auf 4Gb (-512 Grafikspeicher) aufzurüsten, um zu zocken?

Na dann stehen meinen zusätzlichen 2 Gb für ca 35 Euro nix mehr im Weg. Thx

Zurück
Oben