4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

Alonzo

Cadet 3rd Year
Moin, bin Novice & daher auf eure Hilfe angewiesen.

Hier erstmal mein System:

CPU: i7 920
Board:MSI Eclipse SLI
Graka: ati 5870
Win 7 Ultimate

& nu der Übeltäter

Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9

bei Metro 2033 war der Ram ziemlich am Limit, daher wollte ich statt 2+2 Gb auf 3*2Gb aufrüsten.

I7 ist ja eh für tripple Channel ausgelegt!?
Demnach bremst der Ram im Moment meine CPU aus!?

Wo zu Henker bekomme ich einen 2gb ram her, der hier rein passt?
Es gibt nur noch Kits!!! Wollte einfach einen 2g ram von crosair kaufen & gut is, aber pustekuchen!

danke für die Hilfe!!!

Schon alleine wegen des Optimums, würde ich sagen, du solltest unbedingt von dem 3. Riegel Gebrauch machen.

Erstens, wegen des größeren Speicherraums und zweitens, wie du schon sagtest, wegen dem Triple-Channel Betrieb deines Mainboards. Dafür hast du doch den Mehrpreis beim Mainboard bezahlt...

Es liegt am T-Channel System - hier bieten wir nur Kits an, damit es nicht zu komplikationen kommt. Bitte beim kauf auf Low Voltage Speicher achten - also DDR3 Speicher bis max. 1,65 Volt ;)

nunja es zu mischen mit deinen Corsair Riegeln kann ich keine Aussage machen, da wir dies nicht testen.

Du solltest darauf achten das die Riegel die Du nachkaufst zumindest die selben Timings und Voltages benötigen und im selben Taktbereich arbeiten. Dies ist aber kein Garant dafür das es funktionieren muss, denn die Subtimings sind sehr variabel und können da gerne mal querschiessen bei unterschiedlichen Modulen.

Ich würde das vorhandene Kit etl. verkaufen und mir ein neues TRI-Kit kaufen, da hat man dann dauerhaft ruhe und wenn mal was kaputt ist, bekommt man wieder ein komplett aufeinander abgestimmtes Kit als Ersatz.

Hallo..
Sorry erstmal für den folgenden OT@TE....
Aber wenn hier schonmal jemand von Corsair greifbar ist kann ich mir das einfach nicht verkneifen zu fragen.
Und zwar suche ich 2000MHZ Ram für mein Board....Was könntest du mir da empfehlen?
Gruss

@ EL
Denke ich werde deinen Rat beherzigen & mir ein neues Kit zulegen.

@Alonzo - ist die Sorgenfreieste Entscheidung die man treffen kann und damit hat man dann auch auf dauer Ruhe ;)

@DeVil666: Dann gib mir mal deine Infos von der restlichen Hardware. ;)

@ EL

was für ein Kit kannst du mir empfehlen, wenn ich vor habe die CPU mit ca 4 ghz laufen zu lassen?

Dachte so an 3*2 GB oder 6*2 GB, aber welche empfehlen sich zum übertkten?

Naja, es ist eine Möglichkeit ;) ich sage nicht Du sollst ;)

Die Finnen oben sind Abschraubbar zum lackieren also kein Problem und solange es sich auf die Finnen beschränkt und Du nicht den ganzen Spreader lackierst, ist die Garantie davon nicht betroffen, also weiter existent.

Das ist ja schonmal ein Vorteil wobei ich nicht glaube das olive Finnen und der rest standart nach etwas aussehen würden.....Laut Evga sind die Speicher aber nicht so der Hit für die Evga Boards....Hast du persönliche Erfahrungen mit der Config?Der Preis von 260€ ist ja doch sehr stolz,so dass ich auf kompatibilitäts Probleme gerne verzichten kann und deswegen lieber schon im Vorfeld versuche sowas zu klären:=)

Nunja - drücken wir es mal so aus - auf den EVGA Brettern ist kein 2000er Speicher so der Hit ;) man muss hier die klare Boardauslegung sehen.

während EVGA die Boards auf Grafikkarten und Grafikkarten/CPU Overclocking auslegt, legt ASUS einen Mix aus Graka/Memory/CPU aus und GA auf reine CPU/Memory OC aus.

Hier sind auch die gewissen Differenzen ;) aber die generelle Lauffähigkeit von 2000er Speichern hängt in aller erster Linie vom Chipsatz ab. Auf den EVGA Brettern generell empfehle ich Speicher zwischen 1600 bis 1866 für gewöhnlich, Du hast aber ja explizit nach 2000er Speichern gefragt ;)

Wenn es nicht 2000 sein "muss" würde ich dir am ehesten CMP4GX3M2C1600C7 empfehlen, das 7-8-7 Mischtiming kam bei dem Brett recht gut an und läuft für gewöhnlich sehr sauber. Auf LGA775 Systemen ist mehr Ramtakt auch nicht wirklich "real nutzbar" von daher die Sinnigste Investition und selbst auf LGA1156 Nachfolgesystemen ist dieser Speicher im oberen Segment angesiedelt ;) Also eine Investition die sich auch länger rentieren würde.