4gb laufen und 8gb machen Probleme

Z3u5

Ensign
hallo,

seit über einem halben jahr habe ich immer wieder Abstürtze mit plötzlichem Neustart.

Seitdem habe ich alles ausprobiert und gewechselt. Auch andere Rams. Nichts hat geholfen.

Dann habe ich das Mainboard und den Prozessor gewechselt und siehe da. Mit 4gb läuft alles und mit 8gb wieder plötzliche Neustarts. Nicht so oft wie vorher, aber trotzdem.

Kann das sein, dass das Netzteil 8gb nicht schafft ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Netzteil genug Leistung hat und Rams eh nicht viel Strom verbrauchen.

Ich habe gelesen, dass Asrock (davon ist mein neues Mainboard), die Speichertimings falsch setzt und anstatt 1,5 V, 1,6v von den Rams ausliest und somit auch 1,6V an die Rams ausgibt.

Wenn das mit 4gb kein Problem war, sollte das doch auch bei 8gb kein Problem sein, oder liege ich da falsch ?

Ich verliere hier noch den Verstand mit dem Ding. In über 13 Jahren, in denen ich mich mit Pc´s beschäftige hatte ich so etwas noch nie.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß

Micha

Hier mein System:

 CPU: Intel Core i3 3220 – Intel HD 2500 Graphics & Sandy - Bridge
 Mainboard: ASRock H77 Pro4-M
 Ram: 8 GB Corsair DDR3 1333 - CM3X2G1333C9
 Netzteil: Be Quiet: BQT-E6 400W
 Grafik: Im Prozessor enthalten.
 USB 3.0: Sharkoon PCIe  Außer Betrieb
 Chipsatz: Intel H77
 Festplatten: 1. Samsung SSD 830 - 2. WDC WD2500AAKS-00VYA0 (ATA 250GB) - 3. Samsung HD502HJ (ATA - 500GB)
 Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
 Icy Box IB-864-B 60
 Xigmatek HDT S963 92mm Lüfter
 23 Zoll LG 22341 + Nec 1770NX 19 Zoll
 USB Geräte: 2 externe Festplatten (meistens nur eine an), Maus, Maya Usb, 2 Drucker (meistens nicht gleichzeitig), Kamera, Webcam (nie an)

Also mal abgesehen daovn das du die Sachen auch einfach hättest mal Testweise von Hand im BIOS richtig einstellen können, wäre es denkbar das vllt. auch einfach nur ein Riegel oder so kaputt ist (Memtest 86+ mal laufen lassen?)

Ich hab Corsairs auf nem Z77 Pro4 laufen und die Einstellungen wurden vom Board korrekt gesetzt und 16 GB in Vollbestückung laufen problemlos. An Asrock / Corsair an sich liegts bestimmt nicht ;)

Haste mal die Timings und Spannungen manuell gesetzt?
Bzw. stimmen die Werte in CPU-Z ?

Wie gesagt, habe ich die Rams sogar gewechselt. Vorher natürlich auch Memtest. Kein Fehler. So viele Rams können doch auch nicht kaputt sein. Die Rams zum Testen waren ganz neu und identisch mit meinen.

Wenn das Problem schon auf meinem zuvorrigen Mainboard bestand (MSI) und dann wie gesagt bei dem Asrock Board und 4gb nicht, warum sollte ich dann die Timings ändern ?

Meine Frage war ja nur, ob das überhaupt geht, dass 1,6v bei 4gb gut laufen und bei 8gb nicht?!

Zu der Sache mit Asrock und dem falschen Auslesen der Voltage kann ich nur das sagen, was ich bis jetzt gelesen habe, dass einige da schon Probleme mit hatten.

Bei den meisten gibts da Unterschiede mit SPD Settings und XMP Settings.
Mein RAM (Sig) läuft auch nicht auf 1.5V. Obwohl vom Hersteller vorgesehen bei 1333. Aber da hab ich immer crashes.
Manche Boards haben zudem mit Vollbestückung in der Vergangenheit etwas Probleme gehabt.

Ich würde versuchen, einen Schritt mehr Spannung auf dem Memorycontroller zu geben und die Timings, Frequenz und Spannung per Hand zu setzen. Wenn das nicht hilft, dann würde ich den RAM langsamer laufen lassen als spezifiziert.

Das alles allerdings, wie oben angemerkt vom Vorposter, NACH einem Memtest x86.

*edit:
Ja das gibts wenn der Memorycontroller unterversorgt ist.

*edit2:
Meine Erfahrung mit mehr Spannung bezog sich allerdings noch auf die NB. Heute sitzen die im CPU. Also Vorsicht.
https://www.google.de/search?q=RAM+...q=RAM+vollbestückung+mehr+spannung+controller

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, Zustimmung an Merle,
CPU-Z sieht normal aus.
Also, Module mit Memtest86+ checken. (es gibt Memtest und Memtest86+, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Testen in eigener Bootumgebung zuverlässiger ist als unter Windows)

Unterschiedliche Boards können unterschiedliche Timings "vertragen".
Was auf Xyz so läuft, muss auf KLM nicht genauso gut laufen.
Lebenslange garantie bedeutet ausserdem nicht, dass absolut jedes Modul auch Lebenslang durchhält :)

PS: Wieso testest du nichtmal mit 6GB?
Du hast ja 4x2 Riegel, laut CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung von SPD und XMP Settings. Was ist das ?

Was sollte ich manuell ändern ? Ist das richtig, dass nur 666 MHZ bei CPU - Z angezeigt werden, anstatt 1333 ?

Timings sind richtig, FSB, weiß ich nicht und Cycle Time und Command Rate auch nicht.

Hab mich ehrlicherweise nie damit auseinander gesetzt und zum Glück bis jetzt auch noch nicht gemusst ;)

Wie ganz am Anfang gesagt: Ich habe die Rams getestet und andere eingebaut. 4gb laufen ja auch. Egal welche.

Ja, das ist richtig bei DoubleDataRate Speicher.

SPD sind die im RAM gespeicherten Timings des RAMs. Da steht z.B. (man kann das in CPU-Z auslesen):
1333 9-9-9-24 bei 1,5V (steht bei mir im SPD)
(usw...)

Und XMP heißt eXtreme Memory Profile oder so und kennzeichnet schnellere Settings. Wann da die Grenze gezogen wird, weiß ich nicht.
1600 7-8-7-24 bei 1,6V steht bei im XMP.

Beides Auslesbar in CPU-Z. Da steht was von JEDEC oder so beim Tab RAM.

*edit:
Es ist nicht unter Memory, sondern SPD:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...600-auf-asus-p6t-deluxe-xmp-profile-cpu-z.png
(Hier ein nicht von mir stammendes Beispiel.)

Auf keinen Fall mehr wie 1.6V (die Offizielle Schmerzgrenze waren glaub 1.65V aber find gerade die Quelle net) auf den RAM geben... der Ivy Bridge Speichercontroller (der Controller für den RAM hat mit Board an sich nämlich net viel zutun) ist dafür nicht ausgelegt und kann beschädigt werden.

Bei Vollbestückung kann es zudem sein, das du weniger Takt fahren musst bzw. höhere Timings verwenden. Bei Vollbestückung Timings manuell einstellen und nicht vergessen die Command Rate auf 2T zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit nem Bios Update probiert. Sonst mal die Timings und Spannung manuell einstellen.

Also ich hatte auch so ein Problem mit meinem alten Computer von 2008, Phenom II 4x810 mit einem MSI Board und 3x2 Gb GSkill RAM, jetzt wo ich das Teil meinem Bruder vererbt habe meinte er das der RAM zu wenig ist und ich nicht noch irgend wo den einen 2 Gb Riegel rum zu liegen hätte (Computer lief nur mit 2x2 stabil). Also habe ich den Riegel vorgekramt und er hat ihn eingebaut, BIOS ein Update verpasst und alles läuft super.
Die Moral an der Geschicht, ausgereifte Software gibt es nicht :D

Entweder du setzt dich eben doch weiter damit auseinander, und würdest damit auch die Hintergründe verstehen weshalb
"4GB laufen, egal welche" und 8GB eben nicht laufen müssen, Oder: weshalb 4x2 Singlesided Rams auf den meisten Boards laufen und double-sided Rams eben nicht immer. Oder oder oder. Es gibt zig Ausnahmen, und eben dafür auch Ram-Kompatibilitätslisten von Seiten der Hersteller. Und niemand kann die Lauffähigkeit jeder Konfiguration vorraussehen.

Oder du könntest ganz einfach die Tipps befolgen, welche von Usern stammen, die damit auch schon Probleme hatten :)

666mhz entsprechen 1333mhz (1:2); Siehe DDR (DoubleDataRate)
9-9-9-24 sind (einige der ) Cycle Times, Command Rate ist im Bios ebenfalls leicht zu finden, und ist performancemäßig auf 1, Stabilitätsmäßig auf 2 zu stellen.

SPD Sind gespeicherte voreinstellungen zu den Chips selbst.
XMP ist vom Hersteller (z.B. Corsair) zusätzlich in den Ram gespeicherte Voreinstellung, unter dem die Chips getestet worden sind und laufen.
z.B. Ram ist als 1333@9-9-9-24 Spezifiziert, läuft aufgrund seiner Qualität aber auch auf 1333@8-9-8-21

... Werksangabe...Turbo..

EDIT:
Mensch, bis ich geschrieben hab ist der Thread schon doppelt so dick :D

Zuletzt bearbeitet:
Da das Board von Dezember ist gibt es leider noch keine Bios Update:

Die Tabelle mit den Timings habe ich gefunden. CPU-Z:

Da wäre das nächst kleinere bei 592MHZ und 8-8-8-22

Ist das gemeint ? Hab da wie gesagt, nie etwas geändert und weiß nicht genau, was ich bei weniger Takt, bzw. Timings erhöhen machen soll.

Danke.
Ergänzung ()

@Cyrionxs: Dafür bin ich ja hier um das umzusetzen, nur habe ich das Gleiche "Problem" gehabt, dass meine Antwort kam, wenn schon 3 neue Antworten da waren ;)

Wenn ich die Rams getestet habe(unter memtest, wie oben geschrieben)und 4gb laufen, kann ich doch fragen, ob es an den 1,6v liegen kann, wenn alles Slots befüllt sind und ich nicht weiß, woran es liegt. Dafür frag ich ja.
Ergänzung ()

- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.

Damit kann ich dann wohl nicht mehr höher gehen, wenn mir das Asrock Tool schon : 1,076 anzeigt, oder ?

Wie ist deine Command Rate bei CPU Z laut Memory Tab?
Ich hab mehrere Posts gefunden, diese gehen allerdings nicht auf absolute VVCIO Werte ein. Gesagt wird da, dass es sein kann, dass man bei Ivy die VCCIO ein wenig erhöhen und die Command Rate auf 2T stellen muss, wenn es bei 4 Modulen Probleme gibt.

*edit1:
Du hast auch richtig erkannt, dass das gefährlich sein kann. Ich kanns gerade leider nicht auslesen.

Kann sein, dass wir auch aneinander vorbei reden.
Was genau meinst du mit "4gb laufen"?
Sofern es an der Spannung läge, würden 1.6V nicht dazu führen, dass 8gb nicht laufen. (sry für die doppelte Verneinung :D)
Die erhöhte Spannung hätte viel eher den positiven Effekt auf die Stabilität.
Da das 8gb Problem weiterhin besteht, liegt der Fehler woanders.
Ohne großartig sagen zu können wo er liegt, kann man erst nur versuchen eine stabile Umgebung herzustellen um beispielsweise eine Überforderung des Mainboards auszuschliessen.
In dem Sinne also: Ram-Takt herunter setzen. ( Mainboard Handbuch konsultieren)
Die Timings, 9-9-9-24 nach oben setzen. Also 10-10-10-25 daraus machen. In welcher Reihenfolge dein Mainboard diese listet wissen wir nicht.
Diese Settings sind nur temporär, um eben die Fehlerquelle auszuschliessen/eingrenzen zu können

Die angesprochenen Timings sind im Mainboard beschrieben als:
9 CL; CAS Latency
9 tRCD
9 tRP
24 tRAS
1/2 CR

Gerade vor einigen Jahren (in alten Single Core zeiten) war eine CR von 1 bei Vollbestückung sehr oft das Problem. Daher waren die SPDs auch öfters auf CR2 eingestellt. Heute ist glaube ich CR1 wieder standard

Achtung! Ich brauche mit dem Ivy und den 4 RipJaws auch eine Command Rate von 2T, sonst geht es nicht.
Zur Sicherheit mach mal 2T. Und die Settings von Cyrionxs. Das ist die "Entlastung".

Die VCCIO Erhöhung dient dazu, dass das MB / die CPU die Mehrbelastung eventuell stabil packt.

Also beide Wege führen zum gleichen (diagnostischen) Ergebnis, nur der erste Weg ist harmloser. Da kann man nix kaputt machen.

Danke für die vielen guten Ratschläge. Ich werde die Timings ändern und gucken, ob die Command Rate auf 2T steht.

@- Cyrionxs: Ja das kann sein. Ich meinte in meinem 1. Post, dass ich halt gelesen habe, dass viele Asrock Besitzer das "Problem" haben, dass das Mainboard die Spannung auf 1,6V stellt und es dadurch Probleme gibt. Daraus ergab sich die Frage, ob das Netzteil vielleicht damit nicht zurecht kommt, wenn jetzt 8gb jeweils 1,6V ziehen . Also ein Versorgungsproblem.

In dem Asrock Tool steht bei DRAM Voltage: 1,585

Liege ich damit falsch, dass das 1,6V (automatisch von asrock zugeordnet) heißt ?

Woher kommen denn die Speichertimings mit 10-10, usw. ? Hat also das was SPD steht mit
592MHZ und 8-8-8-22 nichts damit zu tun, was ich machen muss ? Die MHZ und tRas ändern ?

Da ich jetzt weg muss, kann ich über die Erfolge erst morgen berichten.

Nochmals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das sind 1.6V.
Die im SPD eingetragenen Werte sind sowas wie die Idealwerte eines jeden Takts.
Schlechtere Werte sollten immer stabiler laufen.
Wenn du es als Verzögerung in ms siehst (oder so ähnlich zum Verständnis), erklärt sich auch, warum 10-10-10-25 oder so schonender/langsamer ist als 9-9-9-24.
Die Frequenz ist ebenfalls entlastend, wenn gesenkt.
Kannst den RAM ja auch auf 1066 MHz stellen und die Timings auch entschärfen wie oben gesagt, dass dürfte so ziemlich die maximale Entlastung für DDR3 sein. (Oder geht 800 auch? Is auch egal, 1066 sollte langen)

Zurück
Oben