4GB bzw. 8GB DDR3-RAM auf Gigabyte P35C-DS3R rev2.1 zum Laufen bringen

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
8.974
4GB bzw. 8GB DDR3-RAM auf Gigabyte EP35C-DS3R rev2.1 zum Laufen bringen

Hallo CB-Community,

ich habe ein S.775 Mainboard Gigabyte EP35C-DS3R rev2.1 mit z.Zt. 4x2GB (8GB) DDR2-800.
Darauf ist ein Intel Xeon E5450 S.771 mittels Sockeladapter installiert. Läuft @ 3GHz Standardtakt.

Das Board hat neben 4x DDR2 auch 2x DDR3 Slots.
Nun wollte ich gern 2x 4GB DDR3-1600 darauf verbauen um die RAM-Performance zu verbessern.

Nun habe ich ein 2er Kit Patriot (PGD38G1600ELK) mit je 4GB (CL9) gekauft & ihn installiert.
Leider startet damit das Board nicht wirklich. Es geht kurz an & dann wieder aus & das wiederholt sich.

Mit DDR2 fährt der PC ohne Probleme hoch.

Meint ihr, es liegt an den 2x 4GB? Ich habe extra auch mal nur 1 Riegel rein gesteckt. Leider nix.
Im Handbuch steht, dass maximal 8GB DDR2 und 4GB DDR3 Systemspeicher unterstützt werden.

Möchte am Liebsten 8GB DDR3. 4GB fände ich deshalb nicht ausreichend.
CMOS-Reset hat leider noch nichts gebracht. Batterie ist entfernt & setze sie morgen wieder ein.

Habt Ihr Ideen, was ich noch probieren könnte?

Grüße, MiMo

P.S.
BIOS vom Board ist auf F4.
Natürlich sind auch die entsprechenden CPU-Microcodes im BIOS eingepflegt.
Die CPU wird also voll unterstützt inkl. Speedstep(EIST), SSE4.1 & VT-x.
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Version hinzugefügt, Mainboard Version korrigiert)
Du musst die DDR2 Modules rausnehmen dazu, das hast du hoffentlich gemacht?
Wenn ja, dann rausnehmen, BIOS zurücksetzen, nur ein DDR3 Modul einsetzen.

Aus Performancesicht ist das Update ohnehin unsinnig. Langsam bleibt damit immernoch langsam. Die Vorteile sind im niedrigen Prozentbereich.

Nachtrag:
Laut Gigabyte unterstützen die DDR3 Slots nur max 2 GB Riegel, 4 GB Total.

2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P35C-DS3R-rev-21#sp
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MiesMosel schrieb:
Im Handbuch steht, dass maximal 8GB DDR2 und 4GB DDR3 Systemspeicher unterstützt werden.
Bei 2 Slots also max. 2 GB pro Riegel (DDR3). Gigabyte ist da recht "zickig" - auf die AM3 Boards (rein DDR3) passen bspw. auch keine 8GB Riegel drauf. Andere Hersteller scheinen da flexibler zu sein.
 
@Mojo1987
:D Klar habe ich den DDR2-Ram raus getan. Danke der Nachfrage!

@conglom-o
Dafür ist Gigabyte recht kompatibel mit OSX/macOS. ;)


Hier auf der Seite hat es einer mit dem Board rev1.1 & BIOS Version F12 geschafft mit 2x 4GB DDR3-1866.
Es waren zwei 1Rx8 Module/Riegel mit je 8x 512Mx8-bit Chips (Single-Rank).
Bei meinem jetzigen sind 8 Chips drauf, abr Single- oder Dual-Rank?

Aber ob ich es riskiere, falls solche 1Rx8 4GB Riegel nicht funktionieren, mal das F12er BIOS des rev1.1 Boards zu flashen ... :confused_alt:


Edit:
Das sollte dann wahrscheinlich doch nicht gehen, denn ich hatte oben das falsche Boardmodell angegeben.

Es ist ein Gigabyte EP35C-DS3R rev2.1 ... :rolleyes:


Na, dann bleibt wohl nur noch die Option mit dem Single-Rank Modulen ...
... aber die erstmal preiswert finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB DDR3 single rank wird auf gar keinen Fall laufen.
Bei 4GB Dual Rank bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das geht erst ab den 4er Chipsätzen.

Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir ein i5 oder i7 mit einem 5er Board. Das bekommst du fast nachgeworfen. Selbst i5-2400er auf 6er Boards gibts für winziges Geld.
 
Also ich habe das Board.
Bei mir laufen 2x4GB DDR3 schon seit vielen Jahren problemlos.
Bin Grade schon im Bett, suche dir morgen gerne den Speicher raus oder erkaufen ihn dir evtl sogar
 
@ hoobi
Der von mir gekaufte Patriot RAM ist Dual-Rank DDR3 & hat nicht funktioniert. (Nun zurückgegeben.)
Im Link meines Beitrages #4 hat Jemand ein sehr ähnliches Board mit 2x 4GB Single-Rank RAM DDR3 zum Laufen bekommen. Wie kommst Du auf Deine Aussage, dass Single-Rank RAM "auf gar keinen Fall laufen wird"?

Dual-Rank läuft bei AMD eher bzw. mindestens genauso gut wie Single-Rank. Bei Intel läuft Single-Rank wesentlich besser. Jedenfalls ist so meine Erinnerung, was ich so in Foren die letzten Jahre gelesen hatte. :)

@ Unlimited1980
Gratulation zum 666. Beitrag! :daumen:

Welches Board hast Du? Das GA-EP35C-DS3R rev2.1 oder das GA-P35C-DS3R rev2.1?
Kannst Du mir mal ein Screenshot z.B. mittels Thaiphoon Burner Deines RAMs zukommen lassen (entweder hier oder als PN)?
Würde mich freuen! Ggf. komme ich auf Dein Angebot zurück.

Grüße, MiMo
 
Wie kommst Du auf Deine Aussage, dass Single-Rank RAM "auf gar keinen Fall laufen wird"?
Weil vor Lynnfield (i7-860 und größer) eigentlich kein Intel Speichercontroller mit 4Gbit Chips umgehen kann. (4Gbit = 512Mx8).
Wie kommst du drauf dass die KHX1866C9D3/4GX von dem THG Typ single rank sind?
Per google Bildersuche findet man Screenshots von dual rank Varianten: https://static.baza.farpost.ru/v/1380430954744_bulletin (ist wirklich nur ein Bildlink).

Bei meinem jetzigen sind 8 Chips drauf, abr Single- oder Dual-Rank?
Sind dann aber ziemlich sicher Single Rank. Dual Rank müsste 256Mx16 ein, das baut aber fast niemand, ist zu exotisch.
Zudem wären 256Mx16 je 4 und 4 auf beide Seiten verteilt nach der entsprechenden Raw Card.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Weil vor Lynnfield (i7-860 und größer) eigentlich kein Intel Speichercontroller mit 4Gbit Chips umgehen kann. (4Gbit = 512Mx8).
Danke für Deine Info! Woher weißt Du das?

Patriot PGD38G1600ELK hat 256x8 (x8), also 256x64 => DualRank (2Gb Chips). Dieser hat NICHT funktioniert, auch nicht nur ein Modul.

icvlkvry.png


Kingston KHX1866C9D3/4G ist dem Original-Datasheet nach ein SingleRank Modul.

Edit
: Habe wohl das falsche Datasheet gefunden, denn es hat am Ende nur "4G".
Das von dem Poster auf THW.uk endet aber auf "4GX".

Edit2: Kingston KHX1866C9D3K2/8GX scheint das entsprechende 2er Kit des KHX1866C9D3/4GX zu sein.
Dies ist aber entgegen Deinem kaum erkennbaren russ. HyperX RAM wieder ein SingleRank Modul (Kit).


SingleRank Kingston KTD-XPS730CS/4G (identisch mit KVR16N11S8/4) ist bestellt & wird probiert.
Dann weiß ich mehr und berichte.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Danke für Deine Info! Woher weißt Du das?
Praxiserfahrung

Ja, auf das Datenblatt ohne X bin ich auch zuerst reingefallen.

Die Patriot haben ein "pnp Profil" für 1600 CL9. Das mag das alte Board vermutlich nicht.
Normalerweise programmiert man die eher als 1333 CL9 und für 1600 CL9 aktiviert man dann XMP. Das macht weniger Probleme bei alten Boards.
 
h00bi schrieb:
Ja, auf das Datenblatt ohne X bin ich auch zuerst reingefallen.
Es sind trotzdem die gleichen Werte - wo ist da der Reinfall?


Weder auf 800, 1066 MHz noch auf 1333 MHz oder [Auto] startete das Board. Es ging nur dauernd an/aus.
DDR3-1600 und XMP gibt es bei diesem alten Board überhaupt gar nicht. :rolleyes:

Nutzen möchte ich den RAM dann aber später im 1333er Profil mit BCLK OC auf 400 -> ergo DDR3-1600.

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben