4GB oder 6GB Speicher

Perfect_Flip

Cadet 4th Year
Hi CB Gemeinde,

ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob sich 6GB Speicher lohnen habe mal nachgesehen so teuer sind sie nicht im Gegensatz zu 4 GB

Denke schon mal vorraus für die nächsten Spiele wären 6GB schon gut

Könnt ihr mir einen guten RAM empfehlen der auch Qualitativ gut ist und wenig Strom verbraucht

Ich kaufe meinen RAM bei http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=2

Danke euch :)

4 GB bei Sockel 775 oder AMD Systemen
6 GB bei Tri-Channel i7.

In 90% aller Anwendungen wirst Du keinen Unterschied zwischen 4 oder 6 GB spüren.

Bei AMD Systemen

1066 oder 1333 das weiß ich auch noch nicht was halt wenig Strom verbraucht wäre gut und natürlich Qualitativ

Zuletzt bearbeitet: (Speicher)
Rest System?
Also bei AMd DDR3 oder DDR2?
Wenns DDR2 ist würde ich direkt auf 8GB aufrüsten lohnt sich.

hab selber 2gb und habs noch nicht geschafft den voll zu kriegen.
4gb erst recht nicht-solange du nicht bestimmt anwendungen hast bzw. einen zu großen geldbeutel.
was ich auch nicht verstehe ist.
willst du jetzt 2x2gb + 2x1gb=6gb machen?
wenn ja dann nimm die 2x2gb und lass die anderen 2 speicherslots für später frei

Triple Kits (3 / 6 / 12) GB sind nur für den core i7 gedacht, bei allen anderen Systemen tust du dir damit keinen Gefallen.
Das gibt immer eine Mischbestückung aus Dual+Single-Channel oder gleich 3x single-Channel. Entweder läuft die Kiste damit nur etwas langsamer oder im dümmsten Fall instabil.
Bei AMD AM3 also entweder 4 GB (reicht meistens völlig) oder vollbestückt 8 GB für Poser-Systeme.
Für ein gutes Allround/gaming System würde ich günstigen DDR3-1333 kaufen, bei K&M sind derzeit folgende lieferbar:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21873
Der ausgesuchte Speicher läuft bei 1,5V innerhalb der Spec. und dürfte dem Board damit kaum Probleme bereiten.

Alternativen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21056
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19346

Noch etwas schneller (aber nicht bei K&M lieferbar):
http://www.heise.de/preisvergleich/a368435.html

Erstmal eine Frage was wird mit dem PC alles gemacht?

Weil es ist zimlich egal ob nun Dualchannel oder nicht, wenn der Speicher ausgeht wird die Kiste zimlich lahm da können die 2GB schon helfen,

@Sunnyvale
Informier dich mal nochmal weil Dual+Single gibt es nicht eins von beiden, aber keine Mischung wäre auch unlogisch.
Wer 8GB muss nicht ein Poser sein, ich bekomm meine sofort voll, gibt Leute wo nicht nur zocken ^^

selberbauer schrieb:
hab selber 2gb und habs noch nicht geschafft den voll zu kriegen.
4gb erst recht nicht-solange du nicht bestimmt anwendungen hast bzw. einen zu großen geldbeutel.

Hey.

Also ich weiß ja nicht was du machst, aber als ich von 2 GB auf 4 GB gegangen bin hat das meinem System nochmal ein anständigen Leistungsschub gegeben. Ich würde mal sagen 4GB-Ram sind Heute schon sinnvoll und reichen für die meisten Anwendungen aus, aber etwas mehr Ram kann nie Schaden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage, fühle mich bestens informiert :D
An der Fragestellung des TE denke ich zu erahnen, das es um den Unterschied zwischen Dual (4GB) und Triple (6GB) Kits geht - und 8GB wohl kaum benötigt werden.
Daß AM3 Systeme mit 2 oder 4 Speicherriegeln am besten harmonieren, steht doch wohl außer Frage.

Und noch was, wenn Dual und Single Channel nicht gemischt funktionieren sollen, dann erklär mal folgenden Satz aus dem Asus M4A78T-E Handbuch:
ddr3-png.144434

Edit: Mein Satz war verschollen, den hat sich der Browser bei mir scheinbar aus den Cache geholt, war bei mir gut zu sehen.

Anhänge

• DDR3.png
    DDR3.png
    5,7 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst garnicht Single und Dual gleichzeitig fahren, der Grund ist ganz einfach du hast nur zwei Datenkanäle wenn Dualchannel läuft sind beide besetzt auf welchem kann also Singlechannel sepperat fahren auf keinem, nur auf einem wo schon Dualchannel läuft, das wäre dann der Flex Mod mit Dualchannel oder hab ich den Sinn des Textes falsch verstanden?

So ist den jetzt der Satz?

Ja und das ist der Flex Mod, trozdem ist es Dualchannel weil beide Kanäle verwendet werden.

Du meinst vermutlich einfach das was ich oben kurz gesagt habe, das die zwei Riegel an beiden Channeln hängen und der andere eigentlich nur an einem also Single, aber genutzt werden ja beide Kanäle bei drei Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man macht.
Zum zocken reichen 4GB locker. Mehr Anwendungen gleichzeitig starten usw.. dann können 4GB allerdinsg auch schnell voll sein.

also auf dem laptop geht nur office und spiele von 2005 (win7)
und bei dem großen auch office und neue spiele.

Genau das, typisches Beispiel von aneinander vorbei geredet :freak:
An dem Punkt könnten wir dann also zusammenfassen:
1) AMD Systeme werden am besten mit 2 Speicherriegeln bestückt = beste Systemstabilität
2) 4 GB sind derzeit meist ausreichend
3) für speicherhungrige Anwendungen (Photoshop auf Postergröße etc) dürfen auch gern 8GB (4x2GB) gesteckt werden.
4) Mehr als 4 GB werden i.d.R. nur von 64bit Betriebssystemen angesprochen
5) Triple Channel kits laufen auch in AMD Systemen, sollten aber vermieden werden

Zurück
Oben