4GB RAM, 6GB RAM oder mehr?..und noch andere Fragen

P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

da ich im September meinen Computer aufrüsten werde, stellen sich nun ein paar Fragen.

- 4GB, 6GB, oder noch mehr?
- übertaktet wird, ich denke deshalb wird ein 1066er besser sein, oder?
- 4x1GB, 2x2GB,...? Oder einfach ein 4GB Riegel bzw. 6GB Reigel etc.?

CPU: Phenom II 940 sein ;)

Grüße,
Lars

Also 4GB reichen völlig!
Da du ja Dual-Channel hast, würde ich 2x2GB nehmen!
Sehr empfehlenswer hier:
OCZ

Ich habe 2x1GB. Ich müsste also nochmals 2x1GB mir holen. Müssen das die gleichen Modelle sein, oder brauchen sie nur die gleiche Taktrate?

Wie sieht's mit dem Leistungsunterschied aus zwischen 4GB und 6GB?

Und was meint ihr dazu: 1066er lässt sich besser übertakten?

Beim Phenom gab es das Gerücht, dass eine Speicherspannung jenseits der 2,0V auf Dauer den Speichercontroller zerstört. Bei mir ging in Verbindung mit 2,2V VDIMM ein Mainboard über den Jordan (war wohl nicht der Controller, hatte aber was mit dem RAM zu tun).

Ich würde schauen, dass ich JEDEC konforme Speicherriegel bekomme, was leider bei 1066ern recht schwierig ist. Der 940 BE hat doch freie Multiplikatoren, oder? Dann reichen 800er JEDEC RAM Module.

Kraligor: Ja, ist Black Edition ;)

Okay und wenn ich den RAM selbst übertakten möchte, was wäre da besser?

Wenn der PII keinen freien Multi hätte, wäre dann 1066er oder 800er besser?

okay und wenn ich den RAM selbst übertakten möchte
Wozu ? Für eine Nanosekunde ?

Kaufe dir ein neues 4-Gig-Kit. Somit gehst du Ärger aus'm Weg :)
Den Multi schrauben und auf ein gutes Ergebnis hoffen ... ;)

Naja, wenn du den RAM übertakten willst, ist prinzipiell ein 1066er von Vorteil, weil der gesichert mindestens die 1066 MHz mitmacht. Allerdings in den allermeisten und bezahlbaren Fällen eben nur durch VDIMM Erhöhung - das Riskio wäre es mir nicht wert. Musst du selbst wissen. Viele Fälle von kaputten Speichercontrollern gibt's scheinbar nicht, das wäre sonst bekannter. Aber allzu gesund ist es für die CPU wohl nicht und Langzeitfolgen sind logischerweise auch noch keine bekannt.

Im Ernst: Ich will niemandem das OCen madig machen, aber heutzutage lohnt sich das wirklich nur noch für Enthusiasten. Man verliert die Garantie und riskiert den Komponententod für einen Geschwindigkeitsvorteil, der bei heutigen Systemen kaum mehr bemerkbar ist.
Ich hatte mal (wegen dem zerschossenen Board) übergangsweise statt meinem 9950 mit 790FX einen 5200 X2 mit 780G am Laufen, und was war der Unterschied? Rein überhaupt nichts! Außer dass der Athlon vermutlich die Hälfte des Stroms gezogen hat. Windows, Spiele, Programme, alles lief gefühlt gleich schnell.

Aber gut, wer OCen will, soll OCen. ;)

Okay, danke. Hat der Style vom zweiten RAM eine besondere Aufgabe, außer Fliegen ab zu schrecken?:D Bessere Kühlung?

Sind wohl Kühlkörper, ja. Wobei die bei 1,8V nun wirklich nicht gebraucht werden. Naja, G.Skill hat einige seltsame Designs im Portfolio, ist denke ich mehr Kundenfang und Modding als tatsächlich nützlich. Aber hübsch find ich's allemal.
Falls du die nehmen möchtest musst mal noch schauen, ob dein CPU Kühler da nicht im Weg ist. Bei mir würde der denke ich anstoßen.

1. weiß ich nicht ob ich solche einen Kühler möchte.
2. werde ich mir mal morgen ein paar Tests vll. anschauen und dann ein RAM raussuchen.

Mir fällt gerade auf:

Kann ich meine älteren RAM Riegel weiter verwenden, müssen die neuen nur die gleiche Geschwindigkeit haben, um ach zu laufen?

und..

4x1GB oder 2x2GB oder 1x4GB?

Das kommt immer darauf an, die neuen Ram Riegel werden sich der Geschwindigkeit deiner alten Ram Riegel anpassen, oder umgekehrt.

Es wird immer der niedrigste Takt bevorzugt und genutzt wenn du mehrere Unterschiedliche Riegel drin hast.

Allerdings ist dies Glückssache, es kann funktionieren muss aber nicht in meinem Fall hat es funktioniert.

PinguinofG schrieb:
Also 4GB reichen völlig!
Da du ja Dual-Channel hast, würde ich 2x2GB nehmen!
Sehr empfehlenswer hier:
OCZ

never ever ocz .. dann doch lieber corsair (ocz machten bei mir nur probleme - nicht alle muss ich dazu sagen)

Weil OCZ bei dir Probleme macht, heißt das ja noch lange nicht, dass es schlecht sein muss!

Wenn alle RAM Riegel die gleichen Taktraten haben, dann sollten sie aber zusammen laufen, oer? Nur wenn sie versch. Taktarten haben, kann es sein, dasss sie nicht zusammen laufen..?

Achja, immer noch ist die Frage noch nicht geklärt: 4x1GB oder 2x2GB oder 1x4GB?

Wenn du dich auf 1066er Rams festlegen möchtest und diesen Takt auch fahren möchtest dann solltest du von einer Vollbestückung absehen. Hier sollte der Ram nur noch mit 800Mhz betrieben werden.
Also entweder legst du dir noch 2x 2GB zu und fährst diesen Ram dann zusammen mit dem Alten auf 800MHz oder du verbaust ein 2x 4GB Kit und kannst dieses dann mit 1066MHz betreiben.

2x 2GB, viele Mainboards haben Probleme mit Vollbestückung und wenns mal zu wenig (unwahrscheinlich) wird hast sicher schon nen neuen PC.

und 1x4GB auch ned weil die Preise schon übelst hoch sind.

Die alten Module weiterzuverwenden halte ich für nicht sinnvoll. Im Zweifelsfall laufen dann die schönen 1066er mit 800 MHz (oder wie schnell deine alten Module eben können) und mit Übertakten wird's dann auch nichts. Funktionieren (im Sinne von "er stürzt nicht ab") wird's eventuell schon.

Zur Größe.. das Sinnvollste sind 2x2GB. 4x1GB lässt dir keine Option für zukünftiges Upgraden offen und 1x4GB lässt dich Dualchannel nicht nutzen, was einen Performancenachteil mit sich bringt. Zudem dürfte 2x2GB die billigste Variante sein.

Eine Frage: Nutzt du ein 64bit Windows? Wenn nicht, kannst du sowieso nur 4GB RAM nutzen.

Zurück
Oben