Mein Pc startet nicht mehr sobald ich mehr als 6GB Ram einbaue!

5carl12

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe einen PC mit 2 Ram Slots und 2x2GB (4GB) Arbeitsspeicher und wollte auf 2x4GB (8GB) upgraden. Wenn ich aber beide 4 GB Ram-Sticks einbaue, startet der PC nicht mehr oder bleibt im BIOS hängen. Wenn ich aber 1x 2GB und 1x 4GB RAM-Stick (=6GB) einbaue, funktioniert er einwandfrei. Dabei spielt es keine Rolle, welchen der 2GB oder 4GB Sticks ich einbaue, sie sind eigentlich alle funktionstüchtig. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit auf 8GB aufzurüsten und spielt es eine Rolle, dass beim 2GB Stick 2Rx8 und beim 4GB Stick 2Rx4 steht?

Mein PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 (64Bit)
Mainboard: Fujitsu D-2950-A1
OS: Windows 10 64-Bit
2GB Ram-Stick: SAMSUNG 2GB 2Rx8 PC2 6400U 666 12 E3
4GB Ram-Stick: SAMSUNG 4GB 2Rx4 PC2 6400U 666 12 E3

MfG,

Carl
 
tobgrob - Donnerstag, 29. März 2018 14_20_10 - db_esprimo_p2550_de.pdf.jpg

Deine Antwort als Anhang. Eigentlich dürften nicht mal die 2+4 funktionieren.
 
Keine Ahnung wo du das gefunden hast aber im Handbuch meines Mainboards steht was anderes:

Hauptspeicher ein-/ausbauen:
Technische Daten
Technologie DDR2 667 / DDR2 800 ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,8 V; 64 Bit, ohne ECC Gesamtgröße 512 MBytes bis 8 GByte
Modulgröße 512, 1024, 2048 oder 4096 MByte pro Modul
Es muss mindestens ein Speichermodul eingebaut sein. Speichermodule mit unterschiedlicher Speicherkapazität können kombiniert werden.
Es dürfen nur ungepufferte 1,8 V-Speichermodule ohne ECC verwendet werden. DDR2-Speichermodule müssen der PC2-5300U (CL5) oder PC2-6400U (CL6)-Spezifikation entsprechen.
Bei einer Speicherkonfiguration von größer oder gleich 4 Gbyte kann der sichtbare und benutzbare Hauptspeicher um bis zu 1 Gbyte reduziert sein (abhängig von der Konfiguration des Systems).
 
Ist halt ein OEM Board. Die sind gerne mehr als zickig bei dem was läuft und was nicht.

http://support.ts.fujitsu.com/IndexQuickSearchResult.asp?lng=&Q=D2151-A1&OpenTab=

Neues BIOS drauf? Wenns dann nicht läuft würd ich auf klassische inkompatibilität dank 0815 Brett tippen.
Erfahrungsgemäß ist aus der Zeit vieles was von den zur verfügung stehenden Herstelleroriginal Konfigurationen abweicht reines Glücksspiel.

Unabhängig davon macht es den Kohl bei der alten Hardware mit 6 oder 8 GB auch nicht fett. Weiß ja nicht wie der Rest vom System aussieht und was du damit noch vorhast, aber für nen schmalen € bekommst du auch schon gebraucht einen potenteren und zumindest "halbwegs" aktuellen Unterbau.
Viel mehr als Office ist da eh nicht drin und da gibts spürbar bessere Performance eher durch ne SSD als durch nen RAM Upgrade.
 
x4 ist im Consumer Bereich extrem unüblich.
Der nforce Chipsatz kann damit wohl teilweise umgehen. Ideal ist es aber nicht.
Dazu findet man halt kaum noch Specs.

Als 2Rx8 solltest du 2x4GB zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei der Hotline an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben