4gb ram eingebaut, laut windows nur 2 gb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bearnator

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
758
hi,
also hab in meinem system 4 gb ram werkeln, im bios und in cpuz zeigts mir auch an das ich 4 gb drin hab aber wenn ich au arbeitsplatz -> recktsklick mach zeigts mir an das ich angeblich nur 2 gb ram eingebaut hab :freak:

ich hab das system schon etwas länger so am laufen und als ich 4 gb eingebaut hab hats mir im arbeitsplatz ja auch 3,5 gb ram angezeigt (halt normal fürn 32 bit win xp) ich versteh nich warum der mir auf einmal sagt das ich nur 2 gb hab
 

alex123450_2

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
106
Weil Win xp 32 bit nur max 3gb Ram Nutzen kann
 

cr@zy

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.726
ich hab das system schon etwas länger so am laufen und als ich 4 gb eingebaut hab hats mir im arbeitsplatz ja auch 3,5 gb ram angezeigt (halt normal fürn 32 bit win xp) ich versteh nich warum der mir auf einmal sagt das ich nur 2 gb hab
Weil Win xp 32 bit nur max 3gb Ram Nutzen kann
Erst lesen, dann schreiben :rolleyes:

Hast du ein 4 GB Kit? Also 2x 2GB Module? Hört sich so an als wäre ein Modul defekt. Prüf doch mal den Speicher mit Memtest.




cya
cr@zy
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.025
hast du in der zwischenzeit irgend eine neue erweiterungskarte eingebaut (pci/pcie)?

bei mir wars nämlich das problem dass ich in mein p5w-dh-deluxe soviele karten eingebaut hab, dass ich irgendwann statt 3gb nurnoch 2gb nutzen konnte (um genau zu sein als ich bei installierter 8800gts 512, usb-erweiterungskarte, tv-karte noch eine soundkarte reingesteckt hab).

da hilft dann nurnoch ein 64bit windows (da hats bei mir nämlich bei exakt gleicher konfiguration wieder hingehaut mit den 4gb)

kommt daher weil für jede erweiterungskarte ein bestimmter addressbereich reserviert wird, d.h. je mehr du drinstecken kannst desto weniger bleibt da für den Ram an sich.
 
1

1668mib

Gast
Im BIOS Memory Remapping deaktivieren

@Klugscheisser mit 64-Bit-Tipps: Lest das Problem, oder geht wo anders eueren Unsinn verzapfen...

Wie wäre es, wenn man nur noch posten dürfte, wenn man vorher das Original-Post abgeschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top