4GB RAM überhaupt möglich mit C2D Plattform?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich wollte mir gerade mein neues System zusammenstellen.
Ein aktueller C2D CPU sollte es sein gleich mit 4 GB RAM.

Asus wirbt ja auf seiner Website das die aktuellen Intel Chipsätze, sprich 975 und 965 mit 8GB DDR2-800 RAM umgehen können.

Also Händler angerufen wollte ich bestellen und schon hies es: "Oh das funktioniert wahrscheinlich nicht".
Aussage: Der Chipsatz kann nur mit 6 Rambänken umgehen, da aber alle 1 GB Module Doublesided sind kann ich also nur max. 3 Module installieren. Ein kurzer Test mit einem Asus P5B Deluxe und MDT Speicher verschaffte klarheit - 4 GB sind tatsächlich nicht möglich.

Ich begebe mich also auf die suche nach 2 GB Modulen, keine gefunden (zumindest nicht DDR2-800), bzw. nach Mainboards die mehr als 6 Bänke verwalten können - auch keine gefunden, bis auf ein einziges: Das alte Asus "Schlagmichtot" (weiss die Typbezeichnung nimma) mit Nforce4 Intel Edition - das soll laut Asus sogar mit 16 GB RAM umgehen können. Freund hat dieses Board und bestätigt, 4 x 1 GB Doublesided Module mit DDR2-667 gingen ohne Probleme...allerdings kann das Board kein Conroe. Der Nachfolger mit Nforce4 kann zwar C2D aber wieder nur 8 GB RAM und wohl auch nur 6 Bänke.

Also wie ist es möglich das manche Menschen die kein Serverboard und kein Serverram benutzen jetzt schon 4 GB RAM im Rechner haben?

Welche Boards haben die und woher haben die bitte 2 GB Module?

Danke schonmal für euer Input - ich will die Diskussion auf "4 GB Möglich oder nicht" beschränken und nicht unbedingt auf Sinn und Unsinn erweitern.
Ich habe allerdings Gerüchte gehört das manche Leute mit 4 GB immense Performanceeinbussen hatten! Falls dazu jemand was sagen wäre das nett. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit 4 GB RAM unter Windows x64 oder Vista (auch wenn ich ja immer noch nicht verstehe wie die überhaupt mit 4 GB übers BIOS hinaus kommen).

p.s. Ursprünglich wollte ich mir ein Asus P5B Deluxe Board holen und 4 GB Speicher, entweder MDT, G.Skill oder Corsair. MDT Speicher ging schonmal nicht mit 4 GB. Aus dem QVL Sheet von asus.com werde ich nicht schlau! Da ist genau der Corsair Speicher drin der auch in meinem anderen PC werkelt, nämlich CM2X1024-6400C4. Ich werde aus dem englischen Text aber nicht schlau, reden die jetzt von 3 Modulen oder 2 Pärchen?
(C: supports 3 modules inserted into both the yellow and black slots as pairs of Dual-Channel memory configuration)

EDIt: Habe gerade gesehen das es schon 2 GB Module gibt, aber max. DDR2-533 gefunden :(
Mir wäre natürlich ein Board lieber was einfach 4x 1 GB DS DDR2-800 Module schluckt, aber sowas scheints wirklich nicht zu geben.

Anhänge

• p5b deluxe speicher.jpg
    p5b deluxe speicher.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens noch SS G.Skill Ram gekauft, gerade weil ich später noch die Möglichkeit offen haben will auch mal auf 4 GB aufzurüsten.

Beim Händler stand jedenfalls SS, aber jetzt wo ich es gerade überprüfe bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. G.Skill selbst macht dazu nämlich keine Angaben.

Woran erkenne ich ob ich SS oder DS Speicher habe?
Everest sagt mir, dass ich eine (2 ranks, 4 banks) Organisation vorliegt. 2 Ranks bedeutet doch DS, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den ram anschauen ???

nen DS = auf beiden seiten ram chips...
und bei SS = nur auf einer seite ram chips..

Sollte ich falsch liegen sry...aber so wurds mir erklärt.

noxon schrieb:
Woran erkenne ich ob ich SS oder DS Speicher habe?
Everest sagt mir, dass ich eine (2 ranks, 4 banks) Organisation vorliegt. 2 Ranks bedeutet doch DS, oder?

Abgesehen davon das man es wirklich sieht wenn auf beiden seiten Chips sind, sind die Mainboards eben auf 6 Baenke beschraenkt.

2 ranks heisst 2 Slots / Module whatever
4 banks heisst das jedes Modul auf beiden Seiten 8 Chips hat.

Hier erfahrt Ihr ein bisschen Background wie RAM funktioniert (ist zwar nur DDR1 aber DDR2 ist sehr aehnlich):

http://www.corsairmemory.com/corsair/products/tech/memory_basics/153707/index.html

Habs mir vorhin angeschaut, ist ganz nett gemacht.

Zum Thema:

So wie ich das jetzt nach Rechercher verstanden habe, sind die Mainboards doch nicht unbedingt auf 6 Baenke beschraenkt, sie muessten auch mit 4x 1 GB DS Modulen klarkommen, nur muss der Speichertakt auf DDR2-667 oder sogar 533 gesenkt werden. Und dann hat mir noch jemand gesagt das gerade die Intel Plattformen sehr zickig sein sollen und man nicht einfach DDR2 800 untertakten kann sondern gleich zu DDR2-533 Speicher greifen sollte. Ob das dann aber auch funktioniert ist eine andere Frage.
Das 4096 Kit von MDT gibts ja nur mit DDR2-533, sollte also dann theoretisch echt bis 8 GB bestueckbar sein mit den Modulen. 2 GB Module mit DDR2-800 waeren mir aber lieber.

Ich setze meine komplette Hoffnung jetzt auf den Nforce 690i - hoffentlich kann der das verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Aussage: Der Chipsatz kann nur mit 6 Rambänken umgehen, da aber alle 1 GB Module Doublesided sind kann ich also nur max. 3 Module installieren. Ein kurzer Test mit einem Asus P5B Deluxe und MDT Speicher verschaffte klarheit - 4 GB sind tatsächlich nicht möglich.
Gegenfrage: Wer erzählt sowas?
Intel Datasheet 965 Express schrieb:
By using 1 Gb technology (DDR2 800MHz 1 Gb technology is not supported) in
Dual Channel Interleaved Mode, the largest memory capacity possible is 8 GB. (16
K rows * 1 K columns * 1 cell/(row * column) * 8 b/cell * 8 banks/device * 8
devices/DIMM-side * 4 DIMM-sides/channel
* 2 channels * 1 B/8 b * 1 G/1024 M
* 1 M/(K*K) = 8 GB)

Selbstverständlich sind 4 GB mit dem P965/i975X möglich.

Die Aussage mit dem 6 Ranks ist schlichtweg daneben.

mfg Simon

Hi Simon,

danke fuer den Auszug (ist anscheinend direkt von Intel - haette ich auch drauf kommen koennen).

Das mit den 6 Baenken hat mir mein Haendler gesagt der hat mit 4x 1 GB DDR2-800 CL5 Modulen von MDT getestet auf einem Asus P5B Deluxe.

Lag es jetzt einfach am Speicherhersteller? Muesste der Corsairspeicher dann doch gehen.

Kannst du klarheit verschaffen ob der Chipsatz dann mit DDR2-800 laufen kann oder doch mit weniger? Danke dir schonmal

Scheint einfach am Chipsatz zu liegen. Wenn ich in mein Handbuch gucke finde ich keinen Hinweis darauf, dass Vollbestückung mit DS Dimms nicht möglich ist.

Hatte auch das kurze Vergnügen 4 DS Dimms auf meinem Board zu betreiben. Ging problemlos.

Noxon schrieb:
(2 ranks, 4 banks) Organisation vorliegt. 2 Ranks bedeutet doch DS, oder?
Richtig. Sind DS.
SpyKill schrieb:
Falsch. Die Anordnung der Chips auf dem PCB hat nix mit der Organisation zu tun. Dies ist zwar meistens so, aber man kann das nicht verallgemeinern.

Gibt auch beidseitig bestückten Speicher, der einseitig adressiert ist.

Edith:
Okay Simon hats aufgedeckt. Liegt nicht am Chipsatz. Vielleicht ist das Bios einfach scheiße programmiert. Der Fehler lag dann wohl woanders. Wie gesagt. Bei mir gings.

Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker:

Ich habe den Screenshot vom ASUS Handbuch ja angehaengt (siehe 1. Post), aber so wie ich das verstanden habe ist z.b. von dem Corsair Speicher Konfiguration C moeglich und bei C habe ich das so uebersetzt das nur 3 Module eingesetzt werden koennen und nicht 4? Dann waeren es aber nicht 2 Paerrchen. Ich habe zuerst auf einen Tippfehler gesetzt, und hab mir die QVL von anderen Mainboards von Asus angeschaut, da steht aber ueberall der gleiche Text (z.b. beim P5W DH).
Bin mir ziemilch sicher das bei deinem Board in der QVL das gleiche Stand. Also heisst C wohl doch vollbestueckung mit 4 DIMMs (auch wenn ASUS das bloed mit 3 formuliert)
Auch an dich die Frage, ging das mit DDR2-800 ?

DDR2-800 ist maximal mit 512 Mbit Chips (16x512 Mbit pro Modul = 1 GByte) drin. (offiziell)

Sollten auf den 1/2 GByte Riegeln 1 Gbit Chips verbaut sein, wird DDR2-800 Speed nicht unterstützt.

mfg Simon

Dann ist ASUS Website falsch :) Danke fuer den Scan ^^

@Simon: Kannst du deine Aussage kurz erklaeren?
Ich hab jetzt gleich bei MDT geschaut, dort sieht man die Speicherkonfiguration recht gut in diesem PDF: http://www.mdt.de/download/MDT_DDR2.pdf

Da steht aber bei Chip Configuration: 64Mx8 16 Chip - also gehe ich von deiner oberen Aussage aus, ok DDR2-800 Mhz.

Aber was bedeutet das? Bzw. wie wuerden die das dann angeben? Bei Corsair ist sowas im Datenblatt natuerlich wieder mal nicht angeben *grummel*

Sollten auf den 1/2 GByte Riegeln 1 Gbit Chips verbaut sein, wird DDR2-800 Speed nicht unterstützt.

STFU-Sucker schrieb:
Richtig. Sind DS.
Mist. Ich hab's mir gedacht. :(
Da habe ich extra 40 EUR mehr für den SS Speicher bezahlt und jetzt ist es keiner. *grummel*

Umtauschen kann ich den auch erst, wenn ich neuen Speicher habe, sonst sitze ich hier ohne einen funktionierenden Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
SpyKill schrieb:
Den ram anschauen ???

Sollte ich falsch liegen sry...aber so wurds mir erklärt.

Du liegst falsch.
Man kann ebenso DS Module mit nur einseitiger Chipbestueckung und SS Module mit beidseitiger Bestueckung haben.

Falc410 schrieb:
Abgesehen davon das man es wirklich sieht wenn auf beiden seiten Chips sind,.

Das sagt nichts ueber die Anzahl an Baenken aus.

Zurück
Oben