4GB TWIN2X2048-6400C4 auf dem ASUS P5W DH Deluxe!

Break16

Lt. Junior Grade
Hallo

habe 2x -> Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

auf meinem asus p5w dh deluxe drauf. doch das system ist sehr sehr instabil. es stürzt binnen minuten immer ab und ich sehe nur für eine sehr kurze zeit einen bluescreen und der pc wird neu gestartet und das gleiche geht so weiter.

bitte hilfe mir. was ist da los? habe auch die timings CL4-4-4-12 eingestellt und wie von corsair empholen 2.1 Volt eingestellt.

was soll ich noch machen?

mfg

AW: 4GB TWIN2X2048-6400C4 auf dem ASUS P5W DH DELUXE! !!! BITTE BITTE HILFE !!!

Hi!
Läuft die Kiste mit nur 2 Riegeln stabil? Sind die Einstellungen für PAE korrekt?
Ansonsten, als erstes mal den automatischen Neustart abschalten: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Eigenschaften -> Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen entfernen. So kannst Du den Bluescreen sehen, manchmal ganz informativ.
Dann lad Dir mal Memtest86+ runter, gibts hier in den Downloads. Jeden Riegel mal einzeln testen, evtl. hat ja einer 'nen Defekt.

Gruß, Andy

Danke erstmal werde es so machen wie du es sagst

was ist PAE?

EDIT: gut da wir hier auf dem board einen offiziellen herrn haben von corsair.

mfg

PAE = Physikalische Adress Erweiterung. Dient grob gesagt dazu, die Speicherbereiche der Hardware nach oberhalb von 4 GB zu verschieben, so dass zumindest hardwareseitig die vollen 4 GB angesprochen werden können. Dass dazu softwareseitig ein 64 Bit Betriebssystem nötig ist und Du mit 32 Bit nur etwas über 3 GB nutzen kannst wurde ja schon oft genug durchgekaut.

Gruß, Andy

achsoo das weiß ich schon ich habe es ja auch deaktiviert bei windows xp pro sp2.

mfg

Wie jetzt? PAE oder den Neustart deaktiviert?
Zuerst mal sollte PAE (kann evtl. je nach Board auch anders heißen, Handbuch hilft) im BIOS aktiviert sein, ansonsten ist schon hardwareseitig nix mit 4 GB. Dann sollte es in Windows auch aktiviert sein, evtl. musst Du den Zusatz "/PAE" in der boot.ini einfügen (natürlich ohne Anführungszeichen).

Gruß, Andy

Zurück
Oben