4GB werden nicht erkannt, egal wie...*frust*

D

Dante_dmc

Gast
ok...das ganze kommt mir seltsam vor.

heute habe ich zu meinen alten 2 x 1GB A-Data 800mhz CL5 noch 2 x 1GB Geil 800mhz CL5 (Black Dragon Serie) gekauft.

MB: Asus M3N78

hab mir gedacht ich gebe den neuen rams mal den slot der alten und habe die getauscht.
soweit so gut...2GB rkannt. super dachte ich.

dann die A-Data rein....3GB im Bios o.O

dann die A-Data riegel einzeln rein...im zweiten Slot dahinter...1.5 GB im Bios o.O!!!!
ok...in den letzten freien slot...2GB!!!
alle wieder rein...3GB. egal welchen ich von den A-Data reinstecke, die vorher noch funktioniert haben, komme ich nicht auf die 4GB.

das ich unter win32bit keine 4GB habe ist klar...aber unterm bios auch nicht?
zumal...wie kann der speicher auf 1.5GB sinken, mit 3 riegel drinne, wo er mit 2 dann 2GB zeigt?

oder liegt das am dual channel?

hab dann die geil mal auf A1 und A2 gesteckt (blieb dann ein platz dazwischen frei) und die A-Data dazwischen, gleiches ergebnis.

beide kommen angeblich mit 1.8V aus, wobei bei mir 1.85V steht im bios und ich es auch nicht weiter senken kann.

sollte aber doch kein problem verursachen, denn alleine funktionieren sie ja.

ich baue nun nochmal die beiden alten rein und entferne die Geil, melde mich dann gleich mal wieder.

Unterstützt das Board die 4GB Speichermenge?
Hatte mal ein Uralt-Board, bei dem auch nix über 1GB erkannt wurde, da das Board einfach nicht mehr konnte.

Edit: Okay, kann nicht das Problem sein. Die Produktbeschreibung vom Board sagt: RAM 0 MB (installiert) / 16 GB (Max)

Achja: Ist jeder einzelne Riegel lauffähig? Also immer nur einen reinstecken und gucken obs geht.

welches Asus M3N78 hast Du denn genau ???
also. zb.
M3N78-CM
M3N78-VM
usw. ?

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066(O.C.)/800/667/533 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU for one DIMM per channel only. Please refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL.
When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

Schau mal ob es bei dir im Bios eine Funktion Namens "Memory Remap-Feature" gibt. Wenn ja, aktiviere sie mal.
Edit: mal wieder to late...

UPDATE

remap...hmm mal gucken. (nein...kann da nichts finden...kann am alten bios liegen, ist das erste des boards version 0216)

nur M3N78 ...kein zusatz^^ ja das gibt es hehe. M3N78

hab jetzt die alten mal einzeln getestet. laufen...
neuen einzeln...laufen...

aber!

1. mein bios ist uralt...das will ich eh demnächst updaten, da ich mir bald einen neuen prozessor holen will.

2. erkennt das MB wohl keinen riegel, der im 4ten slot steckt. das glaube ich zumindest weil:
der geil riegel hat 2 rote LEDs die leuchten...nur im vierten slot leuchten sie nicht. extra mehrmals ram entfernt und wieder rein, oder auch anderen riegel.

könnte das also sein, das das bios zu alt ist, oder gar ein slot defekt, der niemals vorher benutzt wurde?
Ergänzung ()

4 riegel drinne...aber

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge AMD Hammer DDR2 IMC
Unterstützte Speichertypen DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 SDRAM
Revision 00

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Single Channel (64 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 18T
Row Cycle Time (tRC) 24T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Four Activate Window Delay (tFAW) 14T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength 1.0x
DRAM Data Drive Strength 1.0x
Clock Drive Strength 1.5x
CKE Drive Strength 1.5x
Max Async Latency 6 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8

Fehlerkorrektur
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 1 GB (DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1 GB (DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 1 GB (DDR2 SDRAM)

nur 3 werden erkannt!
Ergänzung ()

hab es dann doch noch gefunden...remap hat leider auch nicht geholfen.

auch nochmaliges tauschen der riegel...position 1+2 sowie 3+4...oder 1+3 und 2+4 hat nichts gebracht.

ein memtest habe ich probiert, dabei ist mir der rechner aber mit einem grafikfehler (BSOD) abgeschmiert.

nun habe ich erstmal nur 2 bänke installiert, um zu gucken ob die neuen stabil laufen.
habe nun auch wieder dual-channel...bisher mit 3 oder 4 bänken besetzt stand immer nur single channel da.

für mich sieht es so aus, als wenn die 4te reihe nicht mitspielt.

werde morgen mal ein biosupgrade wagen und hoffen das dies besserung bringt, sonst habe ich wohl 2 x 1GB umsonst gekauft...woran es auch immer liegen mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben