4K 120hz auf externem Monitor

intereddy

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein asus scar 18 mit 4090 aus 2024. Mein LG, OLEDunterstützt 120 Hz das HDMI Kabel, was ich angeschlossen habe, läuft zum Beispiel mit der Xbox ebenfalls auf 120 Hz und 4K. Warum kann ich mit meinem Laptop die 4K Ausgabe nur mit 60 Hz betreiben? Laut Anleitung sollte es auch am HDMI Port funktionieren, hätte ich unter Umständen mit USB C mehr Glück? Also Thunderbolt 4 auf hdmi?
Danke für eure Mithilfe.

IMG_1590.jpeg

Ergänzung ()

Sorry Problem gelöst. Ich muss bei der Auflösung auf PC gehen, dort erscheinen dann die 120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mach doch bitte einen Screenshot und kein Foto. Das geht auch viel schneller, als das Du Dir das Bild aus dem Handy polken mußt, und es sieht viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und intereddy
Vielleicht trotzdem noch mal eine Frage, damit das Thema nicht ganz umsonst war. Lässt es sich so einstellen, dass die Spiele Ausgabe grundsätzlich auf dem externen Monitor stattfindet sozusagen als Konsolen Ersatz und am besten noch mit einem geklappten Display?

Scroll mal in den Auflösungen runter, unten müsste auch 4K kommen, wo du evtl. 120Hz wählen kannst.

1756463221504.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@intereddy
In den Display Einstellungen den zweiten Bildschirm als Hauptbildschirm (Nummer 1) einstellen.
Anschließend in den Energieeinstellungen bei zugeklapptem Display den Energiesparmodus/Herunterfahren/etc. deaktivieren.

(Die genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht nennen, weil ich nicht an einem Notebook sitze.)

Ganz einfach weil deine XBox HDMI 2.1 unterstützt ,als auch dein TV/Monitor wie auch immer ,darum hast du da die 120 Hz.

Habe beides auch eine Series X mit 120 Hz Unterstützung ,als auch den passenden Monitor dazu , meine Chromebox 5, unterstützt dank Thunderbolt 4 ,oder DP 1.4 die volle Auflösung mit 144 Hz.

Die 2xHDMI Anschlüsse, laufen nur mit altem 2.0, daher geht darüber nur maximal 60Hz.

Screenshot 2025-08-29 13.17.37.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben